Guten Tag, stelle mich erstmal vor ich bin Kevin und komme aus dem Raum Hamburg. Bin fast 24 und bei VW gelernter Kfz Mechatroniker, allerdings im Gabelstaplerbau tätig. Bis jetzt hab ich nur kleinere VW gefahren bis auf 2 alte Passat 35i's möchte mir aber spätestens im August etwas vernünftiges edles, haltbares und vorallem Leistungsstarkes holen.
Dabei fiel meine Wahl erst auf Audi und dann auf den 530D E60 Limousine. Optisch ein absoluter Leckerbissen.... Leistungsmäßig wohl auch ausreichend und sparsam. Ob Vfl oder Fl weiß ich noch nicht, da ich preislich nicht mehr als 10000 bis MAX. 12000 Euro ausgeben will.... bringt aber auch nichts da jetzt schon zu gucken da das Auto erst im August besorgt wird.
Habe gehört das die Automatik bei diesen Modellen ziemlich viele Probleme macht?? Automatik wär natürlich Klasse, vorallem in diesem Leistungsbereich, da ich dort auch ein neues leicht Leistungsstärkeres Kennfeld aufprogrammieren lassen werde. Habe mich aber nun damit abgefunden einen Handschalter zu besorgen, die scheinen preislich auch ein wenig niedriger zu liegen als die Automatik Fahrzeuge.
Gibt es bis auf die normalen Verschleißteile am Motor wie, Kupplung, Turbo und Einspritzdüsen noch bekannte Probleme? Lieber den Vfl oder den Fl nehmen? Mir ist die Haltbarkeit des Motor's sehr wichtig, wenn ich bis zu 12000 Euro für ein Auto ausgebe will ich davon ja auch was haben... lange was davon haben. Klar, durch den Chip wird der Verschleiß erhöht, will die Kiste aber nicht bis aufs Maximum aufblasen sondern vllt bis 250- 260 Ps rausholen, das wird er mit guter Pflege und bewusstem Umgang wohl auch gut wegstecken oder??
Wie ist das mit dem In- und Exteriour? Schiebedach wird undicht und die Abläufe verstopfen... das weiß ich aber wie ist das mit dem Rest? Beim 5er sollen die Navi's doch auch fehlerhaft sein oder? Bekannter hatte einen 525D weiß aber nicht ob Vfl oder Fl und da hat das MMI nur rumgesponnen.... Streifen auf dem Display und manchmal ging es garnicht.
Dann noch die Frage 530D oder 530XD. Da ich mit Heckantrieb im Winter wirklich NUR schlechte Erfahrungen gemacht habe ( Vater fährt Mercedes, viele Freunde 3er BMW's) und ich das Auto nicht im ersten Winter schon gegen einen Baum oder eine Böschung runterjodeln lassen würde ich mich lieber für den XD entscheiden. Habe da nur bisschen Angst das da wieder irgendwas typisches mit zu kommt was groß in den Arsch gehen könnte ;/
Habe mich bis vor 2 Wochen noch nie mit BMW auseinandergesetzt.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Grüße Kevin