330d M57 periodische Drezahlschwankung im Leerlauf
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Guten Abend,
hab vollgendes Problem beim 330d M57 mit 184ps (VFL, 5-Gang Handschalter):
Im Leerlauf schwankt die Drezahl periodisch in kurzen Intervallen von ca. 2s mit ca. -150 U/Min zur Soll-Drezahl , danach geht sie wieder auf den Sollwert um anschließend nach ca. 10-15s wieder auf den genannten Wert zu fallen.
Habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen was zu folgendem Ergebnis führte:
-Fehler Vorheizer
-Nockenwellenpositionssensor
-Kurbelwellensensor
-Abgasrückführventil
Das Abgasrückführventil ist allerdings bewusst deaktiviert worden um zu vermeiden das Ruß etc. in den Brennraum gelangt. Beim VFL 330d soll es ja laut diveresen Threads keine Probleme mit dem deaktivierten AGR geben, lediglich beim M57N durch das Motorsteuergerät. Nach dem auslesen habe ich dann den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor wieder im Leerlauf laufen lassen. Die Schwankungen waren wieder da, also erneut Fehlerspeicher ausgelesen und nun war nur noch der Vorheizer als Fehler da. Somit könnte man ja den Nockenwellenpos.- u. den Kurbelwellensensor ausschließen?
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es doch am AGR liegen könnte und somit die Luftmaße, ergo das Mischverhältnis nicht passt.
Könnte es der Vorheizer sein?
Grüße :)
Bearbeitet von: NR111 am 26.01.2015 um 19:33:23
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Hallo NR111,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d M57 periodische Drezahlschwankung im Leerlauf"!
Gruß
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Hallo,
ich tippe auf den NW bzw KW Sensor. Auch wenn die nach kurzem Laufen nicht wieder im FS standen, ist es möglich, dass sie einen Macken haben.
Viele hatten schon nen defekten Sensor obwohl nichts im FS stand.
Vorheizer hat damit nichts zu tun meiner Meinung nach.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 07.07.2013
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Ich werde Ende der Woche nochmal den FS auslesen und sollten sie wieder drin sein, dann werd ich sie tauschen.
springt er schlecht an, heist manchmal erst beim zweiten Versuch?
Da KW- und NW-Sensor als Startparameter benötigt werden, wäre dies ein erstes Indiz!
Ich vermute das Problem in Verbindung mit dem stillgelegten AGR!
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 27.01.2015 um 12:05:44
AGR-Ventil ausbauen und reinigen
Dreh mal die Klimatronic ab wenn er Drehzahlschwankungen hat!
Ich wette die Schwankungen sind sofort weg!
Berichte dann!
Achja, das AGR würde nur Probleme machen wenn es fest gefressen ist und ständig offen!
Ein AGR arbeitet nämlich nicht im Leerlauf!
Aber einfach abhängen ist auch beim VFL nicht der Fall! Das gehört raus programmiert! Das kann aber nicht jeder Hobby codierer!
Irgendwann müsstest du nen Fehler über die Luftmasse im Steuergerät bekommen!
Bearbeitet von: Tommy122 am 27.01.2015 um 21:44:19
BMW forever
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Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit der Klimatronic muss ich ausprobieren! Werde in diesem Zug dann auch das AGR wieder anschließen und überprüfen ob es sich bessert.
Schlecht ansprigen tut er, aber nur, und besonders gerade, bei den kalten Temperaturen. Er springt dann sogar wirklich sehr schlecht an und verfällt in einen ebenso starken unrunden Lauf der sich aber nach ca.10 Sekunden einpendelt.. wie einer dieser alten Wirbelkammer Diesel. Hab diese Problematik bisher auf die Minusgrade geschoben
Grüße
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26 Beiträge
Tommy hatte recht, es war wiso auch immer nur die Klimatronic..
Ja klar hatte ich recht! :) haha
Aber was da genau schuld ist weiss ich nicht!
Ich denke bei mir ist es der Zuheizer! Ich hab keine Ahnung ob sowas bei dir verbaut ist oder nur bei den Dieseln!
BMW forever
Er hat ja einen Diesel M57. Ja das kommt vom Zuheizer. Schwankungen sind auch weg wenn Heizung auf 16 Grad gestellt wird, dann ist der Heizungskreislauf geschlossen. Das Wasserventil öffnet halb ab 16,5 Grad und ganz ab 17 Grad (mit In*a ausgelesen). Im Heizungskreislauf sitzt der Zuheizer und ist unter den Bedingungen aus.
Bearbeitet von: vektor309 am 04.02.2015 um 16:27:53
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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26 Beiträge
Heißt das ich muss den Zuheizer wechseln oder ist das normal? Was für Auswirkungen hat ein defekter Zuheizer abgesehen von der Drezahlschwankung?
Ja ich denke der zuheizer ist defekt! Auswirkung hat das nur das er etwas länger braucht beim warm werden! Aber ich würd echt gern wissen warum der dabei drehzahlschwankungeb hat
BMW forever
Mitglied seit: 10.02.2015
Langenfeld
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3 Beiträge
Hallo, habe diese Drehzahlschwankungen bei meinem E46 Touring 325i FL auch. Habe auch festgestellt, wenn ich grosse Verbraucher, wie Klimaanlage, Sitzheizung oder Gebläse im kalten Zustand ausmache, hören nach ein paar Sekunden diese Schwankungen auf! Da ich auch noch nicht weiß, warum da so ist mach ich die Klimaanlage erst an, wenn der Motor warm ist!
Bei mir hat das Problem nicht wirklich mit mehreren Verbrauchern zu tun! Es tritt nur auf bei kalten Temperaturen! Hat es 10grad ist davon nichts zu spüren!
Daher gehe ich fest davon aus das es mit dem zuheizer zu tun hat
BMW forever
Dann ist wahrscheinlich der Übergangswiderstand der Masseverbindung zum Motorbloch zu hoch.
Deshalb hast Du einen Spannungsabfall.
Mess mal den Widerstand von der Minusklemme Batterie zum Motorblock.