Es gibt verschiedene Wege die nach Rom führen, kommt natürlich auf das Werkzeug an welches du verwendest.
Zuerstmal allgemeine Schritte die du vornehmen musst, bei jedem weg:
Kühlwasser Ablassen. danach die beiden Schläuche am Thermostatgehäuse lösen. und den hinteren Schlauch der am Zylinderkopf sowie Spritzwand befestigt ist, entfernen.
Getriebe von der Kardan lösen, darauf achten, dass das Stück der Kardan das am Getriebe angeschraubt ist sich von der Kardan löst, da die Kardan als Einheit gewuchtet ist. am besten markieren.
Schaltgestänge vom Getriebe und der Karosserie lösen, am besten ausbauen damit es nicht im Weg ist.
Getriebe vom Getriebehalter lösen, diesen ebenfalls ausbauen. dann noch den Geberzylinder am Getriebe abschrauben.
Katalysator vom Krümmer lösen, plus das halteblech zum Getriebe ausbauen.
Kraftstoffleitungen abschrauben, (2 an der Zahl) ACHTUNG! Kraftstoff tritt aus!
Kabelbaum vom B+ Stützpunkt lösen (Am Sicherungskasten) und die Realis aushängen.
den Kabelbaum unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern lösen, ebenfalls Schrauben von der Steuergerätabdeckung lösen und diese auch ausbauen.
Diagnosebuchse aushängen.
Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker von der Ansaugbrücke lösen.
Gaszug aushängen ggf. Tempomatgaszug ebenfalls.
GGF.
Automatikgetriebeölleitungen die zum Kühler führen ebenfalls abschrauben: ACHTUNG ÖLAUSTRITT!
Klimakompressor vom Motorblock abschrauben, oder Die Klimaleitungen die in den Kompressor führen abschrauben und das Kabel ausstecken! Hierbei darauf achten dass im vorfeld die Klimaflüssigkeit abgelassen wurde!
so nun kommen wir zu den verschiedenen varianten:
#1 Motor mit Motorkran oben raus. hierfür ist es sinnvoll die Motorhaube abzuschrauben.
Zunächst lösen wir das Massekabel unter dem Fahrzeug das vom Motor zur Karosserie führt.
Servoleitungen von der Servopumpe lösen. ACHTUNG! Ölaustritt!
dann lösen wir die Motorhalterungen von den Motorlagern die auf dem Vorderachsträger angeschraubt sind. (2Schrauben.)
dann hängen wir den Motorkran ein, einmal vorne oben ist eine Öse, einmal unten zwischen Motor und Getriebe, etwas höher als das Getriebe.
Nun heben wir den Motor an und drücken gleichmäßig das Getriebe am Flansch herunter. Irgendwann hängt der Motor dann fast senkrecht.
#2 Motor vorne heraus. Finde ich die Aufwendigste Variante.
hierfür müssen wir die Komplette Front entfernen. Stoßstange abschrauben, nierenblech abschrauben.
Dann GGF. Klimakühler heraus und den Lüfter dazu, das Blech ebenfalls, dann den Schloßträger lösen. ACHTUNG dieser wurde mit jeweils einem Schweißpunkt hinter der Aufnahme der Pralldämpfer befestigt, diese entweder aufbohren, oder durch vor und Zurückbewegungen mit dem Schloßträger lösen. Natürlich müssen auch noch Wasserkühler, Scheinwerfer und GGF Klimölkühler ausgebaut werden.
Katalysator vom ESD trennen und ausbauen.
Bremssättel lösen, auch vom Stoßdämpfer abschrauben.
Dann Querlenker von der Karosserie lösen.
ABS Sensoren ausstecken.
Servoflüssigkeitsbehälter ggf von der Karosserie lösen.
Lenkgetriebe von der Lenkstange lösen.
Stabilisator ausbauen.
etwas rollbares unter Motor und Getriebe schieben und unterlegen.
Vorderachsträger von der Karosserie lösen.
Variante 3 Motor unten heraus:Funktioniert eigentlich genau gleich wie Variante 2, nur kann die Front montiert bleiben.
Katalysator vom ESD trennen und ausbauen.
Bremssättel lösen, auch vom Stoßdämpfer abschrauben.
Dann Querlenker von der Karosserie lösen.
ABS Sensoren ausstecken.
Servoflüssigkeitsbehälter ggf von der Karosserie lösen.
Lenkgetriebe von der Lenkstange lösen.
etwas rollbares unter Motor und Getriebe schieben und unterlegen.
Vorderachsträger von der Karosserie lösen.
Karosserie anheben.
Für variante 3 habe ich hier ein paar Bilder:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic30089_meine_M42_Lina_3er_BMW_-_E36.htmlAbschließend möchte ich sagen, dass man einige dinge natürlch auch eingebaut lassen kann, aber für mehr Platz bei der Aktion ist ein ausbau manchmal Sinnvoller. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.