Es handelt sich um einen m52b28 aus Rumänien der 308 PS und 343 NM haben soll. Am Motor sollen geschmiedete Kolben/Pleuel, M3 Einzeldrossel, M3 Injektoren und Nockenwellen gemacht sein. Auspuff ist wohl eine Sonderanfertigung von CSL-Customs. Was haltet ihr davon? Im endeffekt ähnliches 328 Saugertuning wie es bestimmt hundert andere haben. Warum kommen die dann nur auf ~250 PS?
Leistungsdiagramm und Infos über das Projekt gibts beim zweiten Link vlt findet ihr ja noch etwas, was ich übersehen habe. :P
Niemals möglich mit 2,8 Liter 343NM zu haben, Leistung kann man machen wenn man dreht wie Sau aber Drehmoment ist physikalisch ohne Aufladung nicht möglich! Unter keinen Umständen..
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Ich sehe im Video nur das mit den 180Ps, von den Nm sehe ich dort nichts. Und 180Ps wären ja für nen 2,8l nicht so wild. Nicht jeder streut nach Jahren noch nach oben ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Am ende erzählt er doch, dass er am Anfang mit den 180 PS und den 190 NM bei 14,8 sek. auf der Meile war, und nun mit den angeblichen 308 PS bei 12,8 Jochen :) um genau zu sein bei 3:25 min.
Bearbeitet von: domafakker am 20.01.2015 um 18:27:46
Da hast du Recht dass HP keine PS sind, vielleicht haben dies mit der Übersetzung auch nicht so genau genommen und es sind 190 Foot-Pound Torque was umgerechnet 257 Nm sind.
Am ende erzählt er doch, dass er am Anfang mit den 180 PS und den 190 NM bei 14,8 sek. auf der Meile war, und nun mit den angeblichen 308 PS bei 12,8 Jochen :) um genau zu sein bei 3:25 min.
Bearbeitet von: domafakker am 20.01.2015 um 18:27:46
(Zitat von: domafakker)
ok gesehen, hmm 190Nm kann nicht stimmen. Der lief ja nur auf 4 Zylindern ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Da hast du Recht dass HP keine PS sind, vielleicht haben dies mit der Übersetzung auch nicht so genau genommen und es sind 190 Foot-Pound Torque was umgerechnet 257 Nm sind.
(Zitat von: domafakker)
Sowas kommt schon eher hin...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Aber mal zurück zum Thema, auf der Seite von den Jungs haben die eine Story vom Projekt. Motor Komplett überarbeitet, Kanäle polliert. Aber denke mehr als 260-270 PS, selbst mit der besten Abgasanlage, für die man in Deutschland in Knast wandert wird das nix. Die haben keine mega scharfen Nockenwellen o.Ä. eingebaut. Aufgebohrt ist auch nichts da er in der <2.800 ccm Klasse bleiben wollte.
Bearbeitet von: domafakker am 22.01.2015 um 18:00:34
Dieser Motor kann glaub ich auch gar nicht solch hohen Drehzahlen erreichen, die zu der angegebenen Leistung nötig wären, zumidest nicht mit dem Setup...
190 Nm kann schon mal als Ausgangswert gar nicht sein, das ist viel zu wenig für 2,8 Litern. Die Ausgangsmessung taugt also schon mal nichts. Ohne deutliche Erhöhung der Maximaldrehzahl holst du niemals 300 PS aus 2,8 Litern bei einem Sauger. Nicht vergessen, der 3,2 Liter-M3 hatte hohe Drehzahl UND 14,3 % Hubraumerhöhung. Wie soll das also gehen? Die einzeldrosselanlage hilft hatsächlich, wenn viel Luft durch soll. Aber ohne höhere Drehzahl wird die nicht viel bringen, weil das angesaugte Luftvolumen nicht zunimmt. Angeblich hat er die 400 m von 14,8 auf 12,8 Sekunden reduziert. Das wär eine Verbesserung von 15,6 %. Rechne das auf die Motorleistung um, dann weißt Du Bescheid: Das gäbe statt 193 Ps dann eben 223 PS. Der 323ti (170 PS, etwas leichter) hatte die 400 m in 15,8 Sekunden geschafft. Und das war ein frühes Modell, das offensichtlich auch nicht nach oben gestreut hat: Link Wenn jetzt dieser getunte 328i für 402 Meter 12,8 Sekunden braucht, dann tippe ich schwerlich auf 308 PS ;)
Aber es ist sicher ein schön gemachtes Projekt. Die extrem leichten Räder zeigen ja, dass er schon etwas überlegt hat, was er tut. Und letzlich sind die PS-Zahlen was für den Stammtisch. :)
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ohne die Strecke zu kennen sind aber auch die Werte sinnlos ... z.B. in Aalen auf dem Flugplatz werden schnellere Zeiten gefahren , da die Bahn dort abschüssig ist, wie in Bitburg. Die Umrechnung auf die Leistung ist damit auch nicht so leicht abgefertigt.
Über 300Ps wird er vermutlich nicht haben, aber um die 250-270Ps werden wohl realistischer sein. Auf relativ ebenen Strecken braucht auch der M3 ~13,**-14 Sekunden. Der 328i ist nicht soviel langsamer. 316i Compact ~20 Sekunden :).
Aber mal zurück zum Thema, auf der Seite von den Jungs haben die eine Story vom Projekt. Motor Komplett überarbeitet, Kanäle polliert. Aber denke mehr als 260-270 PS, selbst mit der besten Abgasanlage, für die man in Deutschland in Knast wandert wird das nix. Die haben keine mega scharfen Nockenwellen o.Ä. eingebaut. Aufgebohrt ist auch nichts da er in der >2.800 ccm Klasse bleiben wollte.
(Zitat von: domafakker)
gerade dann sollte er aufbohren ;) du meinst wohl er wollte <2800ccm bleiben ;)
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung. Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen". Auto braucht Liebe. Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!