Erfahrung mit Uniballdomlagern Silver Project
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Servus,
Hat jemand Erfahrung mit den Silver Project Uniballdomlagern? Oder generell mit verstellbaren Domlagern. Wie wirkt sich das auf Lenkungsrückstellung, Härte etc aus.
Wie ist die Verstellbarkeit?
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Hallo solli74,
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Gruß
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Ich persönlich habe keine Erfahrung mit den SilverProject Teilen, dafür ein paar Leute die ich kenne.
Die FUHREN die, haben se aber wieder rausgeschmissen, weil die wohl übelst polterten......ich mein,
alleine wie die schon aussehen würde ich ins Grübeln kommen.
Ich selbst fahre welche von K-Sport (auf einem K-Sport Fahrwerk).
Wenn man sich die anschaut
sieht das schon mehr nach Qualität aus. Und hört sich auch so an, bzw höre ich die seit fast 3 Jahren überhaupt nicht.
Bei den Polendingern ist das Lager mit ner dünnen Schweißnaht an die Trägerplatte gebraten, bei K-Sport (und anderen wie z.B. BC-Racing) ist das alles aus einem Stück!
Billig sind die SP Teile, warum fragt man sich natürlich^^
Lenkradrückstellung, Härte usw sind alles Faktoren, die sich durch andere Fahrwerkskomponenten und Einstellungen auch ändern lassen, von daher isses schwierig zu 100% was zu sagen.
Härter ist es, aber nicht unfahrbar, wie man immer wieder von Leuten liest, die noch nie Uniball-Lager gefahren sind.
Die Fahrbahnoberfläche geht ungefilterter ans Popometer, das Lenkverhalten wird, je nach den restlich verbauten Komponenten und Einstellungen, auch etwas direkter.
Beim Verbau solcher Lager sollte man auch den Kauf und Verbau der M3 3.2 Domversteifungen VA und Z3 Roadster Domversteifungen HA in Betracht ziehen, um die Dämpferaufnahmen zu entlasten.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.01.2015 um 21:05:48
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Servus airborne,
Also von der Verarbeitung finde ich sie eigentlich ok, sie sind sehr einfach aufgebaut, klappern wegen der Verarbeitung kann ich mir nicht vorstellen, hängt vielleicht auch mit dem fahrwerk zusammen, mit dem sie kombiniert sind. Mir geht es eigentlich darum ob sich die Arbeit lohnt sie einzubauen. Ich habe halt keine Lust sie gleich wieder raus zu schmeißen. Ich habe die exzentrischen m3 lager +Meyle Querlenker und bilstein b14 und die Cabrio strebe verbaut . Felgen habe ich die styling 37 drauf.
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Flo, nicht immer alles gleich über einen Kamm scheren. Nicht alles was scheisse aussieht ist auch scheisse und nicht alles was gut aussieht ist auch gleich gut.
Den dritten und vierten Absatz von Airborne kann ich so zustimmen, wobei bei den meisten mir bekannten Uniballdomlagern die Lenkradrückstellung leidet.
Bzgl. der Lager von Silver Project kann ich sagen, dass sie für den Preis ok sind, allerdings wurde nicht zu Ende gedacht. Das hat K-Sport (Übrigens erst im Nachhinein, da gab es zuerst das gleiche Problem), besser gelöst. Die Schweissnähte bei Silver Project sind sauber, das Lager selbst ist kein Billiglager. Die Verstellung funktioniert, mich hat lediglich die geringe Lenkradrückstellung genervt.
Das Poltern kommt daher, dass beim einlenken ab und zu die Feder überspringt. Die Kugel des Lagers hält nicht so viel von Drehbewegungen, bzw. die Drehbewegungen muss mit einiger Kraft vollzogen werden. Als Fahrer merkt man nichts davon, allerdings ist es für das Federbein ab und zu einfach leichter die Feder überspringen zu lassen.
K-Sport und andere Hersteller haben das Problem gelöst, indem sie noch ein Rollenlager zwischen oberen Federteller und Uniballlager gesteckt haben. Es kann auch sein, dass sie mittlerweile ein Pendelkugellager benutzen oder das Rollenlager in das Gehäuse des Gelenks gesteckt haben. Das weiss ich nicht genau.
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Flo, nicht immer alles gleich über einen Kamm scheren. Nicht alles was scheisse aussieht ist auch scheisse und nicht alles was gut aussieht ist auch gleich gut.(Zitat von: Roffeltoffel)
Ich scher ja nicht über den Kamm, sondern gebe nur das wieder was mir von Leuten mitgeteilt wurde.
Kannst ja mal Pascal (kear) fragen, was der zu den Dingern meint.
Der hat mit Begeisterung auf K-Sport Lager umgerüstet.....kann man übrigens von ihm abkaufen, aber nur weil wohl leider sein Auto Schrott ist.
Weil was wenig kostet muss es ebenso auch nicht gleich gut sein.....wie du selbst schreibst haben die Polenlager einen offensichtlichen und in meinen Augen absolut nervigen Nachteil, und würden alleine deswegen für mich niemals in Frage kommen.
3 Mark 50 gespart, dafür ständig Geräusche?
Ne lass mal.
Wobei sich die Lager in Verbindung mit dem B14 des TE´s eh ein Wettrennen liefern werden, was als erstes Geräusche macht. (Google->B14 poltern), von daher dürfte das ja egal sein.....und das was man da so findet kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 19.01.2015 um 20:02:26
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Ich brauch Kear nicht fragen, da ich mir die Lager selbst von Tobi geschnappt hab, ausprobiert hab und mir Gedanken gemacht hab wo das Problem liegt. Und dieses Problem liese sich auch recht einfach beheben, indem man es eben so wie K-Sport macht und noch ein Rollenlager dazu packt, welches die Drehbewegung der Feder garantiert. Ansonsten erfüllen die Lager voll und ganz ihren Zweck.
Es kommt halt immer drauf an, will man sein Geld rausschleudern und es soll gleich alles funktionieren nimmt man die K-Sport. Nimmt man allerdings in Kauf, dass man evtl. noch etwas nacharbeiten muss, dann nimmt man eben die Silver Project. Mir macht es halt auch Spaß Fehler zu korrigieren und mir selbst Gedanken zu machen. Demnach war das für mich kein Nachteil, werd mir diesen Winter aber wohl sowieso noch was eigenes anfertigen.
Nochmal zusammengefasst:
Gleich funktionierend: K-Sport
Mit nachbearbeiten: Silver Project
Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
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@ Roffeltoffel, genau das wollte ich hören.
Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe sie jetzt noch nicht verbaut, habe aber die Federteller schon für die Lager modifiziert und die Lager sind direkt von Silver Project für mehr Tiefgang mit Serienfedern modifiziert worden. Das Problem beim B14 Gewindefahrwerk sind die Feder, da sie wie die Serienfedern sind. Aber ich sollte so ca 15mm mehr Tiefgang hin bekommen und die Lösung ist mit Sicherheit besser wie die Tieferlegungsfederteller die ich die ganze Zeit verbaut hatte.
@airborne, also ich habe das Bilstein jetzt schon seit 5 Jahren verbaut und da klappert nichts! Ich bin damit außer mit dem Tiefgang sehr zu frieden.
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Ich habe für mich selbst eine Lösung gefunden, ja.
Ich werd mir selbst Domlager bauen, mit den Maßen vom M3 Domlager.
Den Körper werde ich wohl aus einem Stück fräsen lassen, verlängerte Bolzen für die Domstrebe einsetzen und Pendelkugellager verbauen.
Somit hab ich den benötigten Sturz, die verbesserte Lenkradrückstellung, das Domlager selbst baut nicht so hoch wie das originale M3 Domlager und die sonstigen Vorteile vom Uniballgelenk.
Bei meiner Anfertigung lässt sich zwar der Sturz nicht verstellen, mehr als das M3 Domlager, benötige ich allerdings nicht.
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Das hört sich auch gut an, das hatte ich auch schon mal überlegt, aber ich werde mit den Federn wahrscheinlich Platzprobleme bekommen durch den erhöhten nachlauf😩.Ich werde bei mir jetzt einfach axial Kugellager mit einbauen und mal schauen was passiert. Wenn das nicht's ist werde ich andere Lager in die Domlager einsetzen, das sollte auch gehen.
Mitglied seit: 18.06.2009
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Jop, das geht ja bei den Silver Priject ziemlich schnell, das Lager zu ersetzen.
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Ich habe mir das gestern Abend noch mal angeschaut, ich werde heute die Lager bestellen, werde auch pendelkugellager nehmen und die Geschichte vor dem Einbau umbauen. Dann sollte es passen und dürfte eigentlich nix mehr klappern. Wie schwergängig waren denn die Uniball Gelenke bei denen die du hattest? Meine sind sehr schwergängig und die Drehbewegung wird dann eher von der Kolbenstange vom dämpfer gemacht und der federteller hängt dann wahrscheinlich öfter, denke ich mal. Welchen Vorteil bieten die uniball eigentlich gegenüber Pendelkugellagern?
Mitglied seit: 18.06.2009
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Bei mir waren sie auch sehr schwergängig. Hab mit Fett versucht nachzuhelfen, das hat das ganze zwar verbessert, trotzdem war das Problem nicht komplett weg.
Vorteil Uniball gegenüber Pendelkugellager kann ich dir leider nicht beantworten.
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