Ich habe da ein kleines Problem.
Und zwar geht es um ein 325I Cabrio was von Automatik auf Schalter umgebaut wurde.
Laut Vorbesitzer, lief er nach dem Umbau ohne Probleme.
Gekauft habe ich ihn mit "Getriebeschaden", weil man den Schalthebel im Kreis drehen konnte.
Es stellte sich dann herraus, das der Bolzen nr 3 komplett weg war:
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTUxNDY2X3A=.pngDanach konnte man auch wieder die Gänge wie gewohnt einlegen. Wollte dann eine kurze Probefahrt machen und musste feststellen, das der erste Gang mit lauten Geräuschen raus Springt/Fliegt. Immer quasi schönen Gruß ans Getriebe.
Habe dann weiter geschaut und festgestellt, das die Stange Nr 9
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTUxNDY2X3A=.png zusammen geschweißt wurde. ( Vielleicht wegen dem Umbau von Automatik auf Manuel ) Wollte diese gerade ebend durch eine andere ersetzen ( habe vom Vorbesitzer noch ein ersatz Getriebe mit Schalgestänge dazu bekommen ).
Diese Stange ist aber im gegensatz zu der Geschweißten um Welten kürzer
http://666kb.com/i/cv8usjgxqej48x45t.jpg . Wenn ich diese verbaue, muss ich den Getriebe zapfen komplett nach hinten ziehen ( müsste dann glaube ich 3 Gang eingelegt sein ), und den Schalthebel um 180 Grad drehen, damit ich die Stange überhaupt verbaut bekomme. Und dann kann ich nicht mehr Schalten, weil ich quasi schon am ende angekommen bin.
Hat irgend jemand eine Idee? Gibt es unterschiedliche Stangen? Welche ist die richtige, welche länge muss sie haben?