m3 ews Fehler nach Schlüsselverlust
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Mitglied seit: 05.01.2015
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3 Beiträge
Hallo BMW Freunde,
Folgendes Problem:
Nach Schlüsselverlust habe ich bei BMW einen neuen Anhand des FahrzeugScheins bestellt. ZV funktioniert aber der Anlasser bekommt keinen Strom. Nach langem probieren und Auslesen bin ich drauf gekommen, dass das Steuergerät vom Vorbesitzer getauscht worden sein könnte was sich bewahrheitet hat.
Gibt es ne Möglichkeit den Schlüssel passend zum jetzt verbauten Steuergerät zu codieren oder im Zweifelsfall die ews zu umgehen damit ich das Auto wenigstens bewegen kann?
Fahrzeug ist ein M3 3.2 Baujahr 97, ich denke mal es handelt sich um EWS 2?
Bin jedem sehr verbunden der mir weiterhelfen kann!
P.S. Sorry falls es das Thema schonmal gab bin hier nur am Handy ist schwierig die ganzen Beiträge so zu durchsuchen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo NuckChorris,
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Gruß
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hmmm . da sind ein paar Unstimmigkeiten heraus zu lesen . wie hast denn das Auto vorher bewegt ? hat der verlorengegange schlüssel funktioniert ?
so wie ich das jetzt verstehe : der alte schlüssel hat funktioniert mit der neu eingebauten ews ? schlüssel hast aber bestellt für die eigentlich alte ews ? somit wäre der schlüssel auf die alte ews initialisiert .
ob man jetzt den schlüssel auf diese ews quasi uminitialisieren kann , kann ich dir auf anhieb nicht sagen . denke eher nicht . sonst wäre es einfach einen x-beliebigen schlüssel zu nehmen und sich in ein Auto setzen und ihn auf diesen zu initialisieren .
ich denke du weist wie man den schlüssel initialisiert ? wenn nicht , einfach auf YouTube oder hier im Forum die Suchfunktion durchstöbern .
ansonsten wird dir nix anderes übrig bleiben , zum freundlichen zu fahren .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mitglied seit: 05.01.2015
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3 Beiträge
Hast du absolut richtig verstanden, der vorherige (verlorene) Schlüssel hat einwandfrei funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige der das Steuergerät umgebaut hat vom Schlachtfahrzeug den Schlüssel mit übernommen hat..
Der freundliche kann mir nicht helfen, da ich zum Steuergerät welches jetzt verbaut ist bzw. zugehörigem Fahrzeug keinerlei Papiere hab... =(
Deswegen die Frage ob man das System umgehen kann, damit ich zumindest das Auto verlegen kann oder zu jemandem bringen der mir da weiterhelfen kann.
ich denke du weist wie man den schlüssel initialisiert ?
Meinst du damit, ihn anzulernen? Habe einen ganz normalen Schlüssel ohne alles. Ist doch nur bei nem Funkschlüssel notwendig oder?
Laut BMW war der neue Schlüssel bei der Übergabe fertig codiert und müsste funktionieren.
Bearbeitet von: NuckChorris am 05.01.2015 um 15:01:12
Vielleicht ein Denkanstoß
Auf den Motor steuerteilen steht die Fahrgestellnummer meistens aufgedruckt .. Evtl. Bringt dir das was ???
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Mitglied seit: 05.01.2015
Deutschland
3 Beiträge
Das weiß ich, hab auch gestern mit BMW telefoniert und denen das Problem erläutert (verschiedene Fahrgestellnr. auf Steuergerät und Karosse). Die meinten den Schlüssel können sie mir nicht anhand des Motorsteuergeräts/EWS codieren. (Wahrscheinlich weil sonst auch jeder mit einem geklauten Wagen kommen und sichn Schlüssel anfertigen lassen könnte).
Es bestehe laut dem Autohaus die Möglichkeit das Steuergerät neu zu codieren, wenn ich das Auto hinschleppe, was aber kostenmäßig im 4-stelligen Bereich wäre...
Gibt es denn keine andere Möglichkeit oder jemanden, der das ebenfalls codieren kann?
Du könntest dein Steuergerät zu Sven gawrisch sgs schicken.
Was eine neucodierung kostet kann ich dir auf die schnelle nicht sagen. Aber er sollte dir die passende Software drauf ziehen können.
Ich glaube seine Seite War sgs-software-solution.de
Gruß
Hallo,
wenn der neue (originale) Schlüssel noch zu allen Schlössern passt, dann ist das schon mal die halbe Miete.
Damit Dein Auto dann auch anspringt, muß eben nur noch die EWS zum Schlüssel passen.
Also einfach die originale EWS nachbestellen anhand der Fahrzeugpapiere und dann noch einen EWS-Abgleich machen und schon läuft die Hütte.
Und bitte tu Dir einen Gefallen und frage nicht erst die Leute bei BMW, was bei der EWS geht und was nicht, das weiß dort sowieso keiner.
Sag denen was ich Dir geschrieben habe und las Dich auf nichts ein, hab da schon die haarsträubensten Geschichten erlebt.
Wenn Du die EWS ganz loswerden willst, melde Dich per PN und dann mach ich das.
Gruß Jan
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Stop. Wenn du anhand deiner Papiere einen Schlüssel bestellt hast und der würde nicht zum schloss passen, weil der Vorbesitzer Komponenten getauscht hat.
Dann könntest du den Schlüssel im schloss nicht umdrehen!
Wurde der Schlüssel per Diagnose tester an die EWS im fahrzeug angelernt?
Wenn nicht, wie soll die EWS im auto wissen das der Schlüssel OK ist?
Bearbeitet von: CenSys am 06.01.2015 um 23:14:21
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Entweder wurde das Schloss mit umgebaut oder der Schlüssel passend zum Steuergerät codiert?
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
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516 Beiträge
Kaufe dir doch nen ews 2 Gerät mit transpondern. Per inpa ein Abgleich zu machen ist kinderleicht. Und wenn kein inpa hast, vielleicht jemand im Forum da um zu helfen :)
erstmal zum verständnis:
Du hast dir den Schlüssel von BMW bestellt und kannst ihn ihm Zündschloß herumdrehen?
Dann müsste der Vorbesitzer in den Original Schlüssel einen anderen Transponder eingebaut haben...
Was sehr komisch klingt.
Den Schlüssel einzucodieren ist kein Problem. wenn du nicht allzuweit weg wohnst kann ich dir das vll sogar machen.
Ansonsten musst du zu BMW.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!