Querlenker tauschen.Koppelstan häufig auch kaputt?
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Servus!
Muss nun meine Querlenker neu machen da ich ein starkes Flattern im Lenkrad beim leichten Bremsen von. 120 auf 80 habe.
Will den Wagen noch zwei Jahre fahren also nichtmehr unnötig Geld reinbuttern.
Sollte man bei einem Querlenkertausch auch die Koppelstangen zwingend mitmachen?
Wie kann ich feststellen ob diese Defekt sind.
Hätte mir diese bei ebay bestellt:
http://m.ebay.de/itm/200696627948?cmd=VIDESC&gxo=trueSollte ich dann für zwei Jahre ruhe haben?
Gruß Tobi
Bearbeitet von: WE318ti am 14.01.2015 um 11:10:29
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Hallo WE318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenker tauschen.Koppelstan häufig auch kaputt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.12.2012
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126 Beiträge
Bist du sicher, dass es nur an den Querlenkern liegt? Auch verzogene Bremsscheiben können zum Lenkradflattern führen.
Grüße
Mitglied seit: 11.02.2008
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5 Beiträge
Hi Tobi,
Bist du dir denn sicher, dass die Vibrationen von den Querlenkern stammen?
Tritt der Fehler nur beim Bremsen auf? (Nicht dass deine Bremsscheiben einen Schlag haben)
Wenn du die Bremse ausschließen kannst würde ich den Wagen einfach mal anbocken und mir sämtliche Buchsen und Lager mal anschauen ob was verschlissen ist und ggf das Spiel prüfen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2011
Günzburg
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54 Beiträge
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Bremse habe ich vor einem halben Jahr vorne komplett neu gemacht Ate Scheiben plus Beläge. Könnten die sich tatsäcich verzogen haben? Wäre das ein Garantiefall?
Wie kann ich das Messen? Dazu benötige ich eine Messuhr?
Irgendwas hat schin Spiel, Kumpel meint es ist der Querlenker. Einfach an den drei Aufhängungspunken nach den Buchsen und Gummipuffern schauen ob ausgeluscht?
Mitglied seit: 11.02.2008
Grevenbroich
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5 Beiträge
Ein Verzug der Bremsscheibe hängt nicht nur von deren Alter sondern auch von auftretender thermischer Belastung ab. Sprich auch eine nagelneue Scheibe kann sich verziehen wenn sie mal heiss gebremst wurde.(oder mal mit heisser bremse in der waschbox gewesen und schön die felgen mit dem hochdruckreiniger geputzt.)
Für die Bremsscheiben spricht auch dass der Fehler nur beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit auftritt und nicht bei normaler Fahrt beim überfahren von Bodenwellen oder ähnlichem.
Zu den Querlenkern: wie gesagt, erstmal eine Sichtprüfung: Ist ein eingerissener, oder poröser Gummi zu erkennen?
Danach ruhig mal gut am Rad wackeln oder auch mal mit einem Rohr oder Montiereisen versuchen etwas zu hebeln und den Querlenker beobachten.
Hast du Spiel ist der Querlenker hinüber.
Bearbeitet von: Firestorm1337 am 14.01.2015 um 11:26:30
Bearbeitet von: Firestorm1337 am 14.01.2015 um 11:38:18
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2011
Günzburg
Deutschland
54 Beiträge
Ja das mit der Bremsscheibe is logisch...muss zugeben dass ich abundzu schonmal den Anker auf der Autobahn werfe. Aber das sollte so ne Scheibe aushalten? Oder liegt es daran dass ich noch die massiven Scheiben habe und die Hitze nicht schnell genug wegkann?
Brauch ich ne Messuhr zur Prüfung?
Das mit der Sichtprüfung werd ich machen....
Mitglied seit: 11.02.2008
Grevenbroich
Deutschland
5 Beiträge
Eine erste einfache Möglichkeit die Scheiben zu prüfen wäre wenn du den Wagen eh mal oben hast ein Rad abzunehmen und dann die bremsscheibe zu drehen. Je nachdem wie ausgeprägt der Verzug ist kannst das dann schon erkennen wenn sich beim drehen der Abstand zwischen Belag und Scheibe ändert.
Notfalls mal wen ins Auto setzen der währenddessen leicht und gleichmäßig bremst - wenn's dann nur stellenweise beim drehen schleift weisst du schon mal mehr ;)
Und ja, massive Scheiben können entstehende Hitze nicht so optimal abführen wie die innenbelüfteten.
Bearbeitet von: Firestorm1337 am 14.01.2015 um 11:46:21
beim originalen Querlenker geben die hinteren Lager relativ stark nach, was man beispielsweise merkt, wenn man am stehenden Fahrzeug mal bei angezogener Handbremse mit dem Fuß ans Vorderrad drückt. Dieses bewegt sich dann nach vorne und hinten. Da ist die Umrüstung auf PU-Buchsen sehr einfach, diese muss man nicht einpressen und sie sind preislich auch sehr interessant. Diese hab ich seit 2 Jahren verbaut:
Link Bearbeitet von: TD am 14.01.2015 um 12:57:27Bearbeitet von: TD am 14.01.2015 um 12:58:33
T.D.
Er meinte er wollte nicht unnötig geld ausgeben, deswegen denke ich dass die PU buchsen vll nicht die beste wahl sind,
Und ich weiß nicht ob die im Straßenverkehr zugelassen sind.
Falls es nun die Querlenkerlager sein sollten, diese Aus und einzubauen geht auch ohne Presse, dann man auch einfach mit dem Vorschlaghammer machen.
Wenn du es dir nicht selbst zutraust kannst mir auch ne PN schreiben.
Am besten du tauscht die gegen welche in Original Qualität, hier empfehle ich Meyle oder Febi. und Rate von NK und ATP ab.
Und wie man die Fehler prüft weißt du ja nun.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Die kompletten Querlenker kosten 247€ und die PU-Buchsen hatten mich um die 50€ gekostet!
Warum soll er damit unnötig Geld ausgeben?
Kann dazu kein Urteil abgeben, aber speziell von Meyle haben wir hier im Forum schon des öfteren Negatives gehört!
Bearbeitet von: TD am 19.01.2015 um 20:04:47
T.D.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
aber er wollte ja die kompletten Querlenker tauschen, siehe sein Link auf dem ersten Treat.
Ich finde die Montage der Buchsen ohne Presse sehr aufwendig bis schier unmöglich. Vielleicht gelingt es in manchen Fällen die Buchsen mit dem Hammer zu montieren, ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Bei einem Kollegen, dessen Compact auf die exzentrischen M3-Buchsen umgebaut wurde wars auch mit Presse schwer.
Zudem werden die Buchsen mit einem Gleitmittel montiert und der Wagen muß dann innerhalb kurzer Zeit in "Normalposition" gebracht werden, damit sie nicht vespannt sind. D.h. heisst für mich: Querlenker raus, alte Buchsen auspressen/demontieren neue Buchsen montieren (pressen, hämmern, wie auch immer) Querlenker schnellstens montieren und Fahrzeug in Normallage bringen. Ich hab die PU-Buchsen ohne Bühne in der Garage montiert.
Ich kanns nur betonen, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Unibal-Gelenke bedarfen einer Eintragung!
T.D.
aber er wollte ja die kompletten Querlenker tauschen, siehe sein Link auf dem ersten Treat.
Ich finde die Montage der Buchsen ohne Presse sehr aufwendig bis schier unmöglich. Vielleicht gelingt es in manchen Fällen die Buchsen mit dem Hammer zu montieren, ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Bei einem Kollegen, dessen Compact auf die exzentrischen M3-Buchsen umgebaut wurde wars auch mit Presse schwer.
Die Teile ein und auspressen mit dem Hammer geht viel einfacher als bsp ein Radlager zu tauschen.
Wenn er den/die kompletten Querlenker tauschen will/wollte, ist er mit Powerflex Lagern nach wie vor teurer...
Ich hab die PU-Buchsen ohne Bühne in der Garage montiert.
man kann alles ohne Bühne machen? Ich hab schon einen Motor umgebaut ohne Bühne, ohne Kran nur mit Wagenhebern.
Unibal-Gelenke bedarfen einer Eintragung!
BTW. Powerflex muss auch eingetragen werden.
Ich kanns nur betonen, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Schlecht sind sie auch sicher nicht, nur ich wollte eben die Alternativen Aufzählen, da es ja drum ging, er möchte es as cheap as possible.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
BTW. Powerflex muss auch eingetragen werden.
dachte die sind eintragungsfrei!?
Mal sehn was die sagen, muss im Frühjahr eh zum TÜV!
Bearbeitet von: TD am 21.01.2015 um 20:19:51
T.D.
dachte die sind eintragungsfrei!?
Mal sehn was die sagen, muss im Frühjahr eh zum TÜV!
Bearbeitet von: TD am 21.01.2015 um 20:19:51
(Zitat von: TD)
Von Powerflex erfährt man so in etwa folgendes:
Die Buchsen haben kein TÜV Gutachten, sie ersetzen lediglich die Originalbuchsen, deshalb gibt es meist keine Probleme bei der Hauptuntersuchung, wir können Ihnen hierauf aber keine Garantie geben.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
ich hab sie auch mal angeschrieben, dann kam als Antwort:
"sie sind nicht eintragungspflichtig..."
dann mach ich sie sicherheitshalber mal schwarz!
Bearbeitet von: TD am 22.01.2015 um 09:04:26
T.D.