Wasserstoffautos - eine Diskussion
naja, die Autoindustrie hatte ja CNG-Autos entwickelt, die 80% der Abgase als Wasser ausscheiden.
Das hatte ich ja als große Zukunftstechnologie gesehen.
Aber die altmodischen Deutschen habe das ja nicht angenommen. Die hatten Angst vor den paar Bar Druck.
Wie man den Leuten eine fahrende Bombe mit 800 bar Druck (H2) verkaufen will, ist mir rätselhaft.
Und dass die E- und H2- Autos über den Verkauf der Verbrenner subventioniert werden, habe ich ja von Anfang an gesagt.
Außerdem hat Shell ja eine Anlage in Katar, die aus massenhaft zur Verfügung stehendem Erdgas Benzin und Diesel herstellt.
Das ist auch ein Minusgeschäft, solange der Ölpreis unter 100$ pro Barrel liegt.
Daran scheitern alle synthetischen Kraftstoffe, am billigen Ölpreis.
In Sachsen gab es eine Pilotanlage, die aus Plastikmüll Methanol hergestellt hat. Ist auch pleite gegangen, trotz Subvensionen, Öl ist zu billig.
Naja, habe jetzt gesehen, dass an der Tanke durch CO2-Besteuerung der Sprit teurer geworden ist, ebenso die Elektroenergie.
Klasse, höhere Steuern verändern das Wetter, hat man ja in den letzten Jahren gesehen.
Aber da hat sich ja die Förderung der Klimaprotestler durch die Grünen die letzten Jahre gelohnt.
Die dummen Menschen werden abgezockt und niemand protestiert.
Das haben die Grünen von der Kirche gelernt, Abzockung durch Menschenverdummung.
Klasse Gesellschaft.
(Zitat von: thbo0508)
Dass die CNG-Geschichte tot ist, liegt nicht an den "altmodischen Deutschen", sondern daran, dass die Politik diese Technik nicht fördert, sie will das E-Auto um jeden Preis und zweitens an Volkswagen, wieder mal, da gab es nämlich zwei beim Tanken explodierte Erdgastanks, die durch Korrosion geschwächt waren.
Diese Vorkommnisse hebten nun nicht gerade die Bereitschaft der Tankstellenbetreiber, auch weiterhin oder in der Zukunft solches gefährliche Zeugs anzubieten, daraufhin verschwanden so einige Erdgastanken wieder, ohne die man mit diesen Autos aber nichts anfangen kann.
Deinen letzten Absatz muss ich leider voll und ganz unterschreiben, ja, so ist das, wir werden verarscht von der Politik. Gerade eben kam die Meldung, dass man in Spanien noch niemals so niedrige Temperaturen gemessen hat, aber ich garantiere dafür, dass am Jahresende schon wieder von einem Rekordanstieg der Temperatur die rede sein wird und wir alle den Hitzetod sterben, wenn wir noch länger keine E-Autos fahren, die sind doch absolut abgasfrei und verursachen kein CO², wie jeder weiß.
Autofan Dieter
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Autofan Dieter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserstoffautos - eine Diskussion"!
Gruß
Es gibt nicht „die eine Lösung“ und von der reinen Energieeffizienz von der Erzeugung der Energie bis sie an der Straße ankommt sind BEV leider unschlagbar. Wasserstoff ist leider in seiner Effizienz eine Katastrophe, in der Brennstoffzelle geht es noch. Im Verbrennungsmotor ist es dann ganz vorbei.
CNG konnte sich am privaten Markt nicht durchsetzten. Primär weil die großen „Inverkehrbringer“ wie (Sixt, Hertz, Deutsche Leasing und Co. ) diese nicht gekauft haben. Ergo kamen sie nicht auf den Gebrauchtwagenmarkt. Bei den Hybriden wurde das gerade gesetzliche gemacht. CNG ist für Laien halt auch etwas komplexer zu handhaben.
Dazu kam, bei den ersten CNG Autos gab es noch die Austauschfrist mit den Tanks nach 10 Jahren. Und selbst heute verwandelt ein Schaden an einem CNG Tank schnell einen 6 Jahre alten Panda CNG in einen Totalschaden.
Die Unfälle mit CNG waren wegen Korrosion und nicht beseitigten Unfallschäden (der geplatzte CFK Tank am G-Tron).
Man müsste sich halt mal im Grunde klar werden was das Ziel sein soll. Der menschliche Wohlstand ist schlichtweg mit Emissionen verbunden. Also entweder reduzieren wir unseren Wohlstand, reduzieren die Anzahl der Personen die im Wohlstand leben, oder wir lassen das mit dem Umweltschutz.
Das mit dem Umweltschutz scheint ja auch unglaublich wichtig zu sein, aber die Anzahl der Personen im Wohlstand will man auch nicht reduzieren, weil dadurch das Weltwirtschaftswachstum reduziert werden würde, welches auf immer mehr neue Konsumenten angewiesen ist.
Also bleibt nur eines. Wohlstandsreduktion. Haben wir schon heute. Fossile Treibstoffe werden teurer, ich kann mit meinem Gehalt weniger weit fahren. Was das dem Klima nützen soll erschliesst sich keinem. Währenddessen baut China monatlich 20 neue Kohlekraftwerke. Die Welt interessiert sich nicht für Pro-Kopf Ausstösse. Es geht um den Weltausstoss. Und China, Indien und USA liegen auf dem gleichen Planeten. Man sollte da ansetzen wo es am meisten bringt.
Diese Haltung zeige ich auch an der Wahlurne.
Bearbeitet von: pilomatic am 10.01.2021 um 14:27:27
Manchmal habe ich das Gefühl das die momentane Pandemie zum reduzieren der Gesellschaft extra erfunden wurde weil man erkannt hat das es mit dem Umweltschutz nicht so funktioniert wie erdacht.
Gruß Uli
Manchmal habe ich das Gefühl das die momentane Pandemie zum reduzieren der Gesellschaft extra erfunden wurde weil man erkannt hat das es mit dem Umweltschutz nicht so funktioniert wie erdacht.
(Zitat von: uli07)
Dieses Gefühl habe ich auch. Da kann man fast schon wieder religiös werden, ob da einer von ganz oben eingreift?
Autofan Dieter
Da wird garnichts reduziert, das ist ja genau der Punkt... Es sterben immer täglich Menschen, ob das nun wegen Corona oder einer anderen pneumonalen Infektion ist, ist im Endeffekt egal. Das sehen wir daran, dass es keine Übersterblichkeit gibt. Und soll jetzt keiner kommen mit "ja aber nur weil wir Massnahmen haben", nein so funktioniert das nicht. Korrelation ist nicht gleich Kausalität.
Man kann auch nicht sagen:
A: "Wieso hat man die Juden vernichtet?"
B: "Na, weil die Probleme gemacht haben!"
A:" Aber es gibt doch garkeine Probleme mit Juden?"
B: "Eben weil wir Sie fast alle vernichtet haben haben wir heute keine Probleme"
Im Endeffekt kann man sich den Mund fusselig reden. Deutschland halt. Man könnte den Deutschen einen Arm abhacken und sie würden sich nicht wehren.
Bearbeitet von: pilomatic am 10.01.2021 um 16:05:11
Pandemien gibt es schon immer, da ist niemand, der da etwas steuert.
Das ist halt Evolution.
Es überleben die fittesten.
Entweder körperlich fit oder geistig fit, nämlich die, die sich impfen lassen.
Die Alten und Dummen sterben halt.
Erstaunlich, wie sich Geschichte wiederholt.
16. Jh, im Vatikan soll der Petersdom gebaut werden, aber kein Geld da.
Der Pabst: "Bitte Vorschläge, wie wir an Kohle kommen."
Kardinal: "Wir erzählen den Menschen was von der Hölle und verkaufen Ablassbriefe."
Pabst: "Das funktioniert nie, die Menschen sind nicht so doof."
Kardinal: "Wetten dass..?"
Ergebnis: Petersdom steht
2019 in Deutschland:
K: "Unsere Verschwendungssucht ist so groß und wir müssen die Diäten erhöhen, wir brauchen mehr Geld."
M: "Steuererhöhung."
K: "Geht nicht, die zahlen hier schon die meisten Steuern weltweit, das gibt Aufstand, wir werden nicht mehr gewählt."
M: "Wir erzählen den Menschen was von Klimaerwärmung und verkaufen ihnen Ablassbriefe in Form von CO2-Steuer. Dadurch wird Sprit, Energie und alle Produkte teurer. Dann schwelgen wir in Geld."
K: "Das funktioniert nie, die Menschen sind doch nicht doof."
M: "Wetten dass...?"
Ergebnis: Sprit+ Energie teurer, niemand protestiert.
In Spanien schneit es.
Da kann man doch 2022 nochmal die Steuern erhöhen.
Das ist halt Evolution.
Es überleben die fittesten.
Entweder körperlich fit oder geistig fit, nämlich die, die sich impfen lassen.
(Zitat von: thbo0508)
Dann lass dich doch impfen und wenn du dann als Krüppel in 2 Jahren an irgendeinem Gen-Schaden zu Grunde gehst, weil etwas beim Zulassungsprozess übersehen wurde, reden wir dann nochmal wer der geistig fitteste war bei der Entscheidung sich impfen zu lassen oder nicht.
Hi ,
Du wirst der Fitteste sein ! was hat das den mit Wasserstoff - Treibstoff zu tun ?
Das gleiche dumme, hirnlose Geschreibe wie damals bei der Corona - Diskussion .
Das ist halt Evolution.
Es überleben die fittesten.
Entweder körperlich fit oder geistig fit, nämlich die, die sich impfen lassen.
(Zitat von: thbo0508)
Dann lass dich doch impfen und wenn du dann als Krüppel in 2 Jahren an irgendeinem Gen-Schaden zu Grunde gehst, weil etwas beim Zulassungsprozess übersehen wurde, reden wir dann nochmal wer der geistig fitteste war bei der Entscheidung sich impfen zu lassen oder nicht.
(Zitat von: pilomatic)
Verwarnung! Schreibt bitte zum Thema und bleibt sachlich, sonst ist der Thread dicht und es gibt eine Auszeit vom Forum.
Hi ,
Du wirst der Fitteste sein ! was hat das den mit Wasserstoff - Treibstoff zu tun ?
Das gleiche dumme, hirnlose Geschreibe wie damals bei der Corona - Diskussion .
(Zitat von: KW-Muffel)
Und ich finde, dein Geschreibe ist hirnlos und dumm. Und nun? Wer hat nun Recht?
Und Angry, Fick dich doch bitte ins Knie du beschissener Hurensohn.
Und Angry, Fick dich doch bitte ins Knie du beschissener Hurensohn.
(Zitat von: pilomatic)
Winke winke
Ach du meine Güte ....... wie kann man sich nur selber so diskreditieren, na ja, jeder so gut wie er kann.
Leider zeigt sich anhand dieses Beispiels wieder mal, dass die Leute heute nicht mehr diskussionsfähig sind, jeder hat so seine Meinung und die wird mit allen Mitteln verteidigt.
Diskussion heißt: Man tauscht Argumente aus, man begründet diese und hört sich Gegenargumente an, dann wägt man ab, zum Schluss darf ja jeder bei seiner Meinung bleiben, die anderen haben das zu respektieren, müssen diese abweichende Meinung aber keineswegs teilen.
Zurück zum Wasserstoff:
Klar ist, dass man den in seiner Grundform so nicht als Energieträger für mobile Zwecke verwenden kann (na ja, man KANN es schon, ist nur nicht praktikabel), also bleibt nur die Verwendung als stationärer Energieträger oder als Umwandlungsprodukt oder Zusatz zu Methan/Erdgas.
Allerdings hat diese Technologie gegenüber dem Hype des E-Mobils, das alle Politiker in Europa fördern, keine Chance, ebenso wenig wie synthetische Kraftstoffe aus regenerativen Quellen.
Ob das der richtige Weg ist?
Ich habe meine Zweifel.
Autofan Dieter
Wasserstoffautos klingen im ersten Moment wie eine bessere Alternative. Genau das gleiche bei Elektroautos. Ich meine mit den CO2-Emissionen sieht es beim Wasserstoffauto gut aus. Doch die brauchen ja sau viel Strom und kosten natürlich auch nicht wenig. Irgendwie erwartet man mehr, wenn man so viel in das Auto steckt, aber es überzeugt mich auch nicht wirklich...
Gwen
... Elektroautos. ... Doch die brauchen ja sau viel Strom ...(Zitat von: msbmw)
Hi,
ne, eigentlich nicht.
Diesel hat eine Energieäquivalenz nach EMPA von 9,79 kWh pro Liter - runden wir das mal auf 10 kWh auf.
In einem 50 Liter Tank fährst Du also 500 kWh spazieren und kommst damit bei 5l Verbrauch 1.000 km weit.
Ein Tesla S hat einen 100 kWh Akku und kommt damit mehr oder weniger 500 km weit.
So - wer verbraucht denn nun weniger...?
Oder aus der monetären Sicht: die 50 Liter Diesel kosten ca. 75€.
Für 1.000 km im Tesla bräuchtest Du also 200 kWh - macht bei einem Preis von 30 Cent pro kWh schlanke 60 €.
Und Motoröl brauchst Du auch nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Die Rechnung ist dumm und falsch.
1 Liter Diesel kostet 1,20€, macht also 60€.
An öffentlichen Ladesäulen, z.B. wenn man längere Strecken fährt, kostet die kWh 67 Cent.
Aber gut, die Grünen sind ja auch dafür bekannt, dass sie nicht rechnen, sondern nur dummschwätzen können.
Hier noch was zum Thema Elektro und Wasserstoff:
„Wasserstoff wird a nix!“ - Prof. Fritz Indra über H2 als Energiequelle im Auto. - YouTube
www.youtube.com/watch?v=PkbjkXTBsyw
Hi,
es ging um den Verbrauch, nicht um monetäre Schieflagen durch die Stromversorger.
Das 60-70 Cent oder sogar 1€ pro kWh völliger Irrsinn sind, weiß ich auch.
Ich würde einem Stromer so oft wie es geht zuhause an die Wallbox hängen.
Zur Not auch mit 230V - lass ihn doch die ganze Nacht nuckeln.
kWh ist kWh, egal ob 230 oder 400V - und die kostet zuhause etwa 30 Cent.
Und was die Spritpreise angeht - die verfolge ich schon seit Jahren nicht mehr.
Ich hab 'ne Tankkarte - zahlt die Firma, egal wie viel ich privat fahre.
Würde bei einem Elektrofahrzeug auch so sein.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi Carsten ,
der Vergleich vom Spritpreis und deiner Tankkarte ist aber nicht gerade geistreich , wenn auch evtl. ironisch gemeint war !
Das ist ja in etwa genau so, wie wenn man sagt: Bei mir wird der Sprit nicht teurer, ich tanke eh nur für 20€ !
Nun ja , es ist halt wie es ist , bleib gesund
Gruß Peter