M52B28TU Vanos Probleme Stecker ziehen ok ?
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Alsenz
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Hallo Leute , und zwar hab ich folgendes Problem mein Motor m52 tu b 28 .
Hat beim kaltstart nach z.a 2 min drehzahlschwankungen meine Vermutung liegt bei der vanos verstelleinheit da diese ja sehr schlecht verarbeitet wurden von Werk aus .
Nun zu meiner Frage, darf ich den Stecker der auf dem magbetventil ist bei laufendem Motor abziehen ? Ohne das etwas passiert.
Danke schon mal im Vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.01.2015 um 20:27:05
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Hallo BMWE46-328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28TU Vanos Probleme Stecker ziehen ok ?"!
Gruß
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Erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Den Stecker kannst weg machen, aber Motor aus. Von den Vanos kommt sowas eher selten.
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Alsenz
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Wieso wenn ich fragen darf kommt das eher selten von den vanos ?
Ich hab den fehlerspeicher schon ausgelesen .
War nichts drin .
Hab nockenwellensensor gewechselt Einlass wie Auslass , kge gewechselt , ölabscheider und nichts ist passiert alles beim alten .
Die meisten Diagnosen fallen doch direkt auf die vanos dichtringe bei drehzahlschwankungen .
Habe mir schon die dichtringe aus den Staaten bestellt und wollte die eigentlich diesen Wochenende wechseln .
MfG
Wenn dein m52b28tu bei kaltem Motor Leerlauschwankungen hat, die dann bei warmem Motor weg sind, ist das ziemlich sicher die Vanos, falls die noch nie gemacht wurde.
Neue O-Ringe rein und fertig, gibt's tolle Anleitungen im Netz (z.B. auch direkt beim Hersteller, Beisan heißen die). Ich hatte damals dann gleich mal weniger verbraucht und nen göttlichen Drehmomentverlauf, das war vor der "OP" nicht so.
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Alsenz
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Danke genau das wollte ich hören ...😊
War grade noch mal am Auto und hab den Stecker vom magbetventil abgezogen und laufen lassen lief ruhig .
Die o ringe sind schon da werden am Wochenende eingebaut.
Hast du zufällig auch den anti Rassel Satz verbaut ?
Danke dür die Antwort MfG
Danke genau das wollte ich hören ...😊
War grade noch mal am Auto und hab den Stecker vom magbetventil abgezogen und laufen lassen lief ruhig .
Die o ringe sind schon da werden am Wochenende eingebaut.
Hast du zufällig auch den anti Rassel Satz verbaut ?
Danke dür die Antwort MfG
(Zitat von: BMWE46-328i)
Ne, bei mir hat nix gerasselt, bzw es hat mich nicht gestört.
da das Auto innerhalb der Familie rumgewandert ist, fahre ich zwar nur noch selten damit, aber ich muss sagen der beeindruckt mich immer wieder seit dem erneuen der Ringe. Super kultiviert (war aber mit defekten Ringen auch so, außer beim warmlaufen), Verbrauch sehr niedrig für so ein Fahrzeug (da hat sich wirklich spürbar was getan nach der Reparatur), zieht nun mühelos ab 1000 Umdrehungen an (nicht wie ein Ochse, aber sehr geschmeidig) und liefert ein richtig schönes Drehmoment (und das sehr früh für nen sauger).
wünsch dir viel Spaß :)
@BMWE46-328i
@hero182
Die von euch beschriebenen Drehzahlschwankungen haben unterschiedliche Ursachen.
BMW E46 328i
Bei dir treten diese nicht sofort nach dem Kaltstart auf,
sondern erst 2 Minuten später.
D.h
Keine Probleme direkt beim Kaltstart
Keine Probleme wenn die Maschine ( Wasser und Öl ) betriebswarm ist.
Probleme treten nur während einer kurzen Zeitspanne auf,
wo der Kühlwasser TempSensor ( und die DME ) die Gemischanreicherung beendet
und die noch zu kalte Maschine dadurch zu mager betrieben wird.
Die Drehzahlschwankungen sind daher in diesem Fall eine Abmagerungserscheinung.
hero182
Wenn die Drehzahlschwankungen sofort nach dem Kaltstart auftreten,
laß ich mir das mit den Vanosringen als Übeltäter einreden.
Ursache vielleicht : Zu geringer Öldruck an der Verstelleinheit ?
Ich selber fahre auch einen 328i mit über 250 tkm,
meine Vanosringe sind noch original unrepariert,
möglicherweise sind diese auch schon ansatzweise verschlissen,
ABER
durch Verwendung von dickerem Öl 10W60 halten sich die inneren Undichtkeiten in Grenzen,
die VANOS Funktion wird aufrecht erhalten.
Suchfunktion benutzen !
Nicht alle Drehzahlschwankungen wurden durch undichte Vanosringe verursacht !
lg
Widi
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Alsenz
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Hey waldi klingt plausibel deine diagnose .
Der Wagen ist mein Sommer Auto und er steht in der Garage und wird nicht bewegt also komplett kaltstart .
Gestern war ich am Auto hab bevor ich irgendetwas gemacht habe den Stecker von dem magnetventil ( Einlass Seite ) gezogen , siehe da nach dem starten keinerlei drehzahlschwankungen.
Motor aus ,Stecker wieder drauf Motor an und wie nicht anders erwartet , drehzahlschwankungen .
MfG
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Alsenz
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Korrektur (widi ) :)