Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen.
Ich gehe einfach mal von einem Einbaufehler aus.
Wurde der Ladeluftkühler getauscht? Oder zumindest gespühlt?
Wurde die Zu- und Rücklaufleitung bei jedem Schaden getauscht?
Wurde jedes mal ein Ölwechsel und Luftfilter-Wechsel gemacht?
Wurde jedes mal der komplette, neue Service-Kit verwendet?
Spätestens beim zweiten Turbo-Schaden hätte man sich darüber mal Gedanken machen sollen.
Wenn man nicht die Ursache für den Schaden behebt, wird jeder neue Lader, egal welche Qualität, wieder das zeitliche segnen.
Zu 99% liegt ein Turboschaden nicht am Lader selber (Fakes und Fernost-Ware mal ausgenommen).
Mitglied: seit 2005
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Hallo ThaFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "5. Turbo kaputt"!
Gruß
bei nächsten und wirklich aller letzten Turbowechsel
(Zitat von: JD_deere)
Dann aber bitte einen neuen Turbolader und keinen Generalüberholten. Egal wer den Turbolader überholt hat, bei Generalüberholten Turboladern kommt es häufig zu Ausfällen. Und am besten von jemandem einbauen lassen der auch weiß was er macht.
wir waren alle mal Jung :) aus Fehlern lernt man... :) und außerdem hat er ja geschrieben das er alles wieder zurück bauen möchte...
(Zitat von: LiMiTTaTioN)
jop, wir waren alle jung.
aber es nervt mich einfach das man hier im forum immer wieder eine marke (inkl. personal wie konstrukteure, techniker usw) als unfähig hinstellt obwohl man selbst genug dreck am stecken hat welche der ursprung für die probleme sind.
aber nicht weil ich eine rosarote bmw brille aufhabe sondern weil ich als techniker auch immer in der kritik stehe obwohl kunden nicht mal das handbuch für die maschinen gelesen haben aber ersatz wollen für defekte bzw verschleissteile nach falscher anwendung.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ich habe den 120d von meinem Bruder übernommen. Dieser hat aktuell 149tkm und besitzt mittlerweile den 5. Turbo:/
Den 5. Turbo habe ich überholen lassen und der ist mir nach ca. 800km auf der Autobahn kaputt gegangen als ich nur sehr kurz 240km/h gefahren bin. Man muss dazu sagen das mein Auto eine Kennfeldoptimierung von knappen 190PS für das Fahren ohne KAT besitzt.
(Zitat von: JD_deere)
Es gibt Leute, die verbrennen sich an einer Herdplatte die Finger und es gibt Leute, die müssen die anderen drei auch noch ausprobieren. Ich fass es manchmal einfach nicht!
Der fehlende Kat ist eine Ursache, da er durch seinen Gegendruck ein zu schnelles Hochdrehem im Hochlastbereich vermindert. Die andere Ursache ist die Kennfeldoptimierung. Egal welche Maßnahme ergriffen wird: Mehr Leistung geht nur durch mehr Luft im Brennraum und dies geht wiederum nur durch einen höheren Ladedruck und den liefert der Turbo nur, wenn er höher dreht - und dann eben überdreht. Dazu kommt noch, dass bei höhere Leistung natürlich auch mehr Abwaärme entsteht. Der Turbo wird also überdreht und noch dazu überhitzt - tolle Nummer.
Hauptursache ist das Chiptuning bzw. die Kennfeldoptimierung. Wie die Gefügestruktur der Kolben und der Ventile aussehen, möchte ich jetzt gar nicht erst wissen....
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Wenn die Kennfeldoptimierung bei dts gemacht wurde dann wundert mich nix mehr.
Kenn zig leute die mit dts Optimierungen reihenweise Turbos gefreckt haben.
Für mich hängt es eindeutig da dran.
vmax Performance ist sehr zu empfehlen.
Die Jungs wissen echt was sie tun
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Mitglied seit: 06.01.2015
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Hey Leute,
sorry, dass es so spät kommt. Alles wieder original, alles Rund um dem Turbo und Weiteres getauscht(neue Ölleitungen, Ansaugkanal, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, original Software, original KAT, original Turbo und Ansaugbrücke gereinigt weil sie total verrußt war, sowie Ladeluftkühler gereinigt, richtiges Öl drin,...) Und wieder hat der Turbo nach einiger Zeit angefangen leichte Geräusche zu machen, aber lange nicht mehr so schlimm und denke noch im Rahmen. Will BMW nie schlecht machen, werde auch gerne wieder einen kaufen, aber mein Motor hat wohl irgendein einzigartiges Problem. Er wird natürlich immer schön warm und kalt gefahren. Hat ja irgendjemand behauptet ich würde das Ganze auf BMW schieben wollen. Mir bereitet mein Schatzi trotzdem noch jeden Tag Fahrfreude. Wäre wohl ein Fall für die BMW Spezialisten. Denke die nächsten paar Jahre wird mich das Auto hoffentlich noch zuverlässig begleiten.
Fährste quer siehste mehr! ;)
Mitglied seit: 10.07.2015
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He weiss jemand ob e46 m3 lowtec federn
Auf meinen 330cd mit paket passen ??
Mal noch ne andere Frage: was bedeutet bei dir de n "warmfahren"?
Ohne jetzt alles gelesen zu haben.... wie sieht bei dir der Rest der Abgasanlage aus? Alles i.O.?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Eine Tuningbox kann doch mit "ohne Kat" zusätzlich gar nicht umgehen??
Ich gehe mal davon aus, dass ihr jedes mal aufgrund des fehlendes Kats, den Lader überdreht und dieser dann hops geht.
Neuen Turbo rein und ordentlich abstimmen lassen, besser wie den Murks den ihr jetzt betreibt.
Mitglied seit: 23.03.2006
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totaler quark das der Lader überdreht weil kein Kat drin ist.
Der Turbo freut sich sogar wenn hinten dran so wenig wie möglich Hitzestau hat.
...don´t care about tomorrow!
Mag mit Abstimmung sein aber nicht ohne.
-edit-
Bearbeitet von: renes2 am 15.07.2015 um 22:11:58
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Heißt bei mir ca. 10-15km kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen(Max 3tsnd). Hatte früher mit dem Moppet schon immer die meisten Probleme, obwohl ich es auch immer warm gefahren habe, nicht so wie andere die vom Schulparkplatz damals immer sofort mit Vollgas weg gefahren sind :(
Mal noch ne andere Frage: was bedeutet bei dir de n "warmfahren"?
(Zitat von: hero182)
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Danke. Sagt aber jeder was anderes?! Hab jetzt wieder einen KAT drin und trotzdem trat wieder das gleiche Problem auf...
totaler quark das der Lader überdreht weil kein Kat drin ist.
Der Turbo freut sich sogar wenn hinten dran so wenig wie möglich Hitzestau hat.
(Zitat von: Fogg)
Mitglied seit: 23.03.2006
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Jo es gibt immer Laberbacken die nur quark reden.
Definitiv überdreht der Turbo nicht nur weil hinten dran ein Kat oder gar der ganze Auspuff fehlt.
Ist ja nicht so als würden die GTI Fahrer ihre Auspuffanlagen möglichst Rückstaufrei machen nur damit ihnen der Turbo kaputt geht.
Da wird richtig Geld ausgegeben um Downpipes, Kats und ganze Auspuffanlagen zu konstruieren die nur ein Ziel haben, weniger Rückstau.
Weniger Rückstau bedeutet besseres ansprechen und eine "entlastung" des Turboladers. Beim Golf V GTI ist z.B. der Vorkat ein Problem, der sitzt direkt hinterm Turbo damit er schnell warm wird. Allerdings staut sich da die Hitze.
Weiterer Vorteil von weniger Rückstau ist das man bei Leistungssteigerungen mehr Leistung fahren kann.
Gerade die Downpipe ist da oft ein Flaschenhals.
...don´t care about tomorrow!