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Mitglied seit: 06.01.2015
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Hallo,
ich werde hier nun mal mein Problem schildern. Ich hoffe, dass es hier keine Gefechte auslösen wird und dass alle sachlich bleiben.
Ich habe den 120d von meinem Bruder übernommen. Dieser hat aktuell 149tkm und besitzt mittlerweile den 5. Turbo:/
Den 5. Turbo habe ich überholen lassen und der ist mir nach ca. 800km auf der Autobahn kaputt gegangen als ich nur sehr kurz 240km/h gefahren bin. Man muss dazu sagen das mein Auto eine Kennfeldoptimierung von knappen 190PS für das Fahren ohne KAT besitzt. Logischerweise ist kein KAT mehr drin oder besser gesagt der KAT ausgeräumt. Ja ich weiß das ist nicht zulässig. Jetzt hätte ich trotzdem gerne eine Antwort von Fachleuten hier im Forum die mir eine ehrliche Lösung zum Problem geben können und zwar ob meine Turbos aufgrund von fehlendem Kat und damit eventuell fehlendem minimalen Gegendruck(ich weis umstrittenes Thema, aber wie machens die Tuner von Dubai ohne Kat?) kaputt gehen oder ob ich meinen Spezialisten bitten sollte dann Kennfeld nochmals zu optimieren. Meine Meinung wäre, dass der Turbo bei längerem Gas geben immer weiter hoch dreht und er aufgrund des fehlenden Gegendrucks zu hohe Umdrehungen macht und "verglüht". Man muss noch dazu sagen, dass die Abgasrückführung blind gelegt wurde und das ganze unter dem Motorraum raus geht. Ich bin jetzt nicht so der Fachmann und arbeite mich in diese ganze Thematik noch ein. Den Turbo habe ich trotz dessen noch ohne Probleme selbst aus- und eingebaut bekommen ;) Ebenfalls ist noch zu erwähnen, dass die Turbo starke grill Geräusche gemacht haben und das Auto von der Leistung her keine bemerkbaren Verluste hatte. Bin mit dem 4. Turbo trotz Geräusche noch ca. 5000km gefahren. Bis mir das ganze zu laut wurde und ich dann doch Angst um meinen Motor bekam.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Mitglied: seit 2005
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Hallo JD_deere,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "5. Turbo kaputt"!
Gruß
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Also nach dem 5 Turbo(kann es gar net glauben) würd ich mir mal Gedanken über die Kennfeld"Optimierung" machen.
wo haste das machen lassen?
ein Freund von mir hat auch 3 Turbos verblasen, ist dann zu einem Guten chiptuner der die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat wie er die Optimierung gesehen hat.
hat es dann bei dem machen lassen und nun seit 80 000 km Ruhe!
Ich würde auch sagen, mit dem Kennfeld kann was nicht stimmen. Zu viel Ladedruck oder weiß der Geier. Ich würde auf jeden Fall eine andere oder originale Software aufspielen. Verschlossene AGR schadet absolut nicht und KAT sollte das auch nicht tun.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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Da stimmt was mit der Steuerung, dem fahr profil nicht.
Die heutigen Diesel sind leistungs technisch schon ziemlich am limit. Wenn der turbo andauernd hops geht würde ich mal schätzen das er misshandelt wurde, das mit einem eventuell nicht sauber angepassten Kennfeld und du hast schon die Ursache.
Mal ehrlich wenn du schon Schreibst ich hab einen neu über holten turbo nach +-700km schon Volllast gegeben brauchst dich nicht zu wundern das der kaputt wird.
Wenn du eine Steuersoftware für den Motor hast und im nachhinein den kat entfernst, stimmt das Kennfeld noch weniger. Beim turbo is es ja spitze umso weniger Gegendruck umso besser.
ich habe für den 5. turbo - nach deiner beschreibung - nur 2 antworten:
1. der turbo war von anfang an defekt (war der neu oder ein überholter aus ebay?)
2. du hast beim einau fehler gemacht
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Oder in der ein Fahrzeit zu oft den pin gedrückt.
Also nach dem dritten Turbo wären bei mir schon alle Alarmglocken angegangen 😂
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Mitglied seit: 06.01.2015
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1 Beitrag
Die Alarmglocken sind schon an! :/ Okey danke mal für die Antworten. Ich habe meinen 1er in letzter Zeit kaum auf den Pin gedrückt. Ich fahr das Auto immer warm! Und einen Turbo mit 500km Laufleistung darf man im warmen Zustand wohl mal belasten. Denkt ihr etwa das Ding läuft auf dem Prüfstand nach dem Überholen nur auf 1000 Umdrehungen in der Minute oder was?:'D Okey, also brauch er keinen Gegendruck. Dann werd ich wohl das Kennfeld ändern lassen müssen. Und nein der Turbo wurde von einer professionellen Firma überholt und nicht bei Ebay. Das Ding lief nach dem Einbau einwandfrei! Muss nochmal nachschauen was alles kaputt war, aber ich glaub es war die Welle(verzogen), Turbinenrad und Gehäuse innen verglüht oder verkohlt. Nur die Autobahn mag er wohl nicht. Wenn nichts mehr hilft wird's ein Sauger-Diesel....
Ist deine Kennfeld Optimierung ein Zusatz Steuergerät? Weil du schreibst Hersteller dts
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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140 Beiträge
Ein Diesel hat zwar ordentlich Leistung, mag aber Vollgasfahrten überhaupt nicht, selbst der Fahrstil kann viel ausmachen, wenn du das Auto wie einen Benziner fährst wirst du nicht lange Freude dran haben.
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Das revidieren ist aber nicht gerade sonderlich gut.
Würde mir einmal Gedanken darüber machen, warum z.B. KKK usw. keine Revidier-Kits anbieten und davor sogar abraten (abgesehen davon, dass die mit neuen Turboladern natürlich mehr verdienen würden).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Beim Diesel wird mittels Ladedruck (passend dazu Raildruck) Anhebung der großteil der Mehrleistung generiert.
Hierzu wird der Lader wissentlich "überdreht" dies kann >10 000U/Min bedeuten.
Durch den fehlenden Kat, verringert sich der Abgasgegendruck was den Effekt zusätzlich verstärkt.
Gepaart mit Verbrauchsoptimierten LL Öl eine tötliche Combo fürs Wellenlager....
Du hast selbst gewechselt? Wurden die Ölleitungen mit erneuert?
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Würde ganz einfach wieder auf das originale Kennfeld zurück greifen und prüfen ob am Turbolader die Ölversorgung in Ordnung ist.
Sollte die Originale Leistung wirklich nicht reichen dann lass die Optimierung von jemandem durchführen der sein Handwerk versteht und sich mit der Materie auskennt dann hält der Turbolader das auch aus ;-)
Mit freundlichen Grüßen
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Mitglied seit: 06.01.2015
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1 Beitrag
Du hast selbst gewechselt? Wurden die Ölleitungen mit erneuert?
(Zitat von: MasterofDisaster)
Habe den Turbo selbst gewechselt inkl. neuer Dichtungen, Öl- und Filterwechsel. Öl Zulauf- und Ablaufleitung hab ich aber nicht getauscht. Können sich dort evtl. Ablagerungen ansetzen und den Querschnitt verkleinern? Habe beim der Firma die meinen Turbo überholt hat noch vorgeschlagen ob sie evtl. die Bohrung vom Ölzulauf erweitern könnten, doch darauf kam keine Antwort.
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Mitglied seit: 06.01.2015
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1 Beitrag
Würde ganz einfach wieder auf das originale Kennfeld zurück greifen und prüfen ob am Turbolader die Ölversorgung in Ordnung ist.
Sollte die Originale Leistung wirklich nicht reichen dann lass die Optimierung von jemandem durchführen der sein Handwerk versteht und sich mit der Materie auskennt dann hält der Turbolader das auch aus ;-)
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Filat)
Danke, das werde ich wohl auch machen. Ich lass den kaputten Turbo wahrscheinlich erst einmal drin. Noch habe ich keinen Leistungsverlust und die Geräusche sind mal mehr und mal weniger stark. Solange auf der Verdichter Seite nichts den Abgang macht läuft das Auto noch. Ist zwar riskant aber hab im Moment keine Lust wieder Geld für einen Turbo auszugeben und noch dazu brauch ich neue Sommerfelgen.
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Mitglied seit: 06.01.2015
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Und ist es iwie möglich den Öldruck am Turbolader zu messen?
Meinst du nicht du hast den Partikelfilter ausgeräumt dies ist eigentlich kein Problem
Also mach das Chiptuning weg und chippe bei Regelin oder ähnlichen Bekannten Unternehmen
Bzw belass es beim Originalzustand
Dann machst du einen Ölwechsel auf 0w40 und Fährst immer Warm und KALT
Falls du den Kat entfernt hast mach ihn wieder rein das bringt garnix
Gruß
diese Leitungen müssen unbedingt mit getauscht werden, da sich der Querschnitt von Ölkanal/Bohrung durch Ölkohleablagerung verringert und die Schmierung dann unter Volllast unzureichend ist
Gerade "optimierte" Dieseln neigen zu verstärkter Ölkohlebildung!
Über das Kennfeld lässt sich nur spekulieren...fakt ist es gibt wenig gute dafür viele Standarddatensätze!
Würde ganz einfach wieder auf das originale Kennfeld zurück greifen und prüfen ob am Turbolader die Ölversorgung in Ordnung ist.
Sollte die Originale Leistung wirklich nicht reichen dann lass die Optimierung von jemandem durchführen der sein Handwerk versteht und sich mit der Materie auskennt dann hält der Turbolader das auch aus ;-)
Mit freundlichen Grüßen(Zitat von: Filat)
Danke, das werde ich wohl auch machen. Ich lass den kaputten Turbo wahrscheinlich erst einmal drin. Noch habe ich keinen Leistungsverlust und die Geräusche sind mal mehr und mal weniger stark. Solange auf der Verdichter Seite nichts den Abgang macht läuft das Auto noch. Ist zwar riskant aber hab im Moment keine Lust wieder Geld für einen Turbo auszugeben und noch dazu brauch ich neue Sommerfelgen.
(Zitat von: JD_deere)
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Also ich fahr das Auto immer WARM und KALT. Sorry, ich bei meinem Auto sehr empfindlich und pflege es regelmäßig. Deswegen nervt mich die ganze Turbolader sch**** langsam echt. Und außerdem hat mein Auto noch
keinen DPF ;) Erstzulassung 01/2005 aufpassen! Langsam hab ich das Gefühl, dass mein 1er der aller erste war der gebaut wurde :'D Kupplung ist übrigens gerade auch an der Verschleißgrenze... Kat werde ich mir wohl wieder einen neuen kaufen und einbauen und bei nächsten und wirklich aller letzten Turbowechsel werden die Leitungen auch getauscht. Dann kommt wahrscheinlich wieder die originale Motorsteuerung drauf oder evlt. einen andere.
Meinst du nicht du hast den Partikelfilter ausgeräumt dies ist eigentlich kein Problem
Also mach das Chiptuning weg und chippe bei Regelin oder ähnlichen Bekannten Unternehmen
Bzw belass es beim Originalzustand
Dann machst du einen Ölwechsel auf 0w40 und Fährst immer Warm und KALT
Falls du den Kat entfernt hast mach ihn wieder rein das bringt garnix
Gruß
(Zitat von: Lookatmyshoes)
du schraubst das drehmoment mittels chip in die höhe und wunderst dich das die kupplung kaput geht
du entfernst den kat und fährst mit ungeeigneter sw
du tauschst die turbolader selber, machst aber nicht alle notwendigen arbeiten
Langsam hab ich das Gefühl, dass mein 1er der aller erste war der gebaut wurde :'D Kupplung ist übrigens gerade auch an der Verschleißgrenze...(Zitat von: JD_deere)
und jetzt willst du unterschwellig bmw das ganze in die schuhe schieben?
die absolute krönung ist dann noch dass du keine lust (wohl eher kohle) hast den turbo zu tauschen weil du neue sommerfelgen brauchst?
wenn jetzt der motor hops geht weil sich der lader final verabschiedet ist dann auch bmw schuld?
Bearbeitet von: KTMschnee am 09.01.2015 um 11:35:12
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
du schraubst das drehmoment mittels chip in die höhe und wunderst dich das die kupplung kaput geht
du entfernst den kat und fährst mit ungeeigneter sw
du tauschst die turbolader selber, machst aber nicht alle notwendigen arbeiten
Langsam hab ich das Gefühl, dass mein 1er der aller erste war der gebaut wurde :'D Kupplung ist übrigens gerade auch an der Verschleißgrenze...(Zitat von: JD_deere)
und jetzt willst du unterschwellig bmw das ganze in die schuhe schieben?
die absolute krönung ist dann noch dass du keine lust (wohl eher kohle) hast den turbo zu tauschen weil du neue sommerfelgen brauchst?
wenn jetzt der motor hops geht weil sich der lader final verabschiedet ist dann auch bmw schuld?
Bearbeitet von: KTMschnee am 09.01.2015 um 11:35:12
(Zitat von: KTMschnee)
Hallo KTMschnee,
wir waren alle mal Jung :) aus Fehlern lernt man... :) und außerdem hat er ja geschrieben das er alles wieder zurück bauen möchte..
JD_deere..
nur mal so neben bei.. hast du dich vorher vielleicht mal a bissl umgeschaut bevor du gechipt hast???
oder einfach nur das nächst günstigste Angebot genommen??? und hast du beim Aus-und Einbau vom Turbo irgendjemanden als Hilfe dabei gehabt oder ganz alleine ohne Fachkenntnisse drauf los geschraubt???
nach dem 1. bei 149tkm hättest du schon absolut komplett dein Projekt Chip Tuning nochmal überdenken müssen!