Kaufberatung M47 oder N47 E90 320d
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 06.01.2015 um 10:05:57 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben....Falsches UnterforumHallo liebes Forum,
ich brauche mal eure Hilfe...
nach dem Verkauf des Z3 steht ein 320d aus Gründen des Nachwuchses an.
Wir haben zwei gefunden, die eigentlich den Kriterien entsprechen.
Ein Ende 2007er 320d M47 163PS Automatik 140.000KM, fast voll ausgestattet, für 11.000 €, allerdings mit ein paar Macken im Lack und leider einem etwas durchgesessenen Fahrersitz (Leder), auch schon probegefahren. Fährt sich aber gut.
Einen 11/2011er 320d xdrive N47 184PS Schalter 150.000KM, fast voll ausgestattet für 13800 €, auch schon probegefahren.
Dieser ging bei der Probefahrt in den Notlauf, "Betriebsstörung". Der Händler meinte, dass das nix großes sein kann, vielleicht ein Kontakt korrodiert.
Aus dem Grund dann nur noch 120 KMH und auch kein START/STOP mehr.
Eigentlich ist der prima, wenn da nicht diese Störung wäre und das drohende Steuerkettenproblem mich nicht in den Wahnsinn treiben würde.
Was meint ihr?
Bearbeitet von: Pug am 06.01.2015 um 10:05:57
BMW 320d Aut M47 08-2007
Sparkling Graphite Metallic
RIP
Z3 Roadster 1.9 MY2000
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Hallo Heimkind,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung M47 oder N47 E90 320d"!
Gruß
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Einen 11/2011er 320d xdrive N47 184PS Schalter 150.000KM, fast voll ausgestattet für 13800 €, auch schon probegefahren.
Dieser ging bei der Probefahrt in den Notlauf, "Betriebsstörung". Der Händler meinte, dass das nix großes sein kann, vielleicht ein Kontakt korrodiert.
Aus dem Grund dann nur noch 120 KMH und auch kein START/STOP mehr.
Eigentlich ist der prima, wenn da nicht diese Störung wäre und das drohende Steuerkettenproblem mich nicht in den Wahnsinn treiben würde.
Was meint ihr?
(Zitat von: Heimkind)
Ich meine, dass eine Motorstörung erstmal nicht zu unterschätzen ist.
Ein Händler sollte wissen was der Wagen hat, wenn er ihn auf den Hof stellt. Das freundlichste was ich zu ihm sagen würde ist er soll es beheben, dann schaust du dir den Wagen gerne wieder an.
Händler relativieren da gerne mal. Meine Erfahrung mit neueren BMW ist - egal ob Benziner oder Diesel - dass die Motorwarnleuchte (sofern sie dauerhaft an ist und der Wagen im Notlauf läuft) i.d.R. mindestens bedeutet dass eine Zündspule oder ein Injektor hinüber sind (und dann folgen auch oft weitere).
Wie hier in einem anderen aktuellen Thema zu lesen ist ist Vorgabe von BMW je nach Injektorgeneration bei Fehlern gleich alle 6 auf die neueste Generation zu wechseln. Da war ich mit meinem N53 (6Zylinder) bei >1500€ dabei.
Bei mir war es sogar stets so dass der Notlauf erst anging wenn wirklich gar nichts mehr anständig lief. Davor lief der Wagen teilweise tagelang schon sporadisch merkbar auf nur 4-5 Pötten, und die Lampe und Notlauf ging nicht an. Bei BMW erklärten mir mehrere Mechaniker und Serviceleiter dass die Motoren so weit wie möglich versuchen Fehler auszugleichen, und daher der Notlauf wirklich erst angeht wenn etwas dramatisch schief läuft.
Fazit ist also wenn der Händler meint es "sei nur ein korridierter Kontakt" dann soll er das doch mal eben beheben. Vorher würde ich die Finger davon lassen, außer du magst basteln und der Preis ist entsprechend günstig (was hier nicht der Fall zu sein scheint).
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Vielen Dank für die Antwort,
ja, der Händler wollte sich heute melden, was es denn ist.
In beiden Fällen werden wir eine 1 jährige Garantie abschliessen. Da die aber auch nicht immer alles zahlen und ich kein Fass ohne Boden auf dem Hof stehen haben will find ich die "Motorbetriebsstörung" sehr beunruhigend.
Wenn er da nur den Fehlerspeicher löscht und das ganze dann erstmal vom Tisch ist, bis es dann 14 Tage später wieder auftaucht hat man mit Zitronen gehandelt....
Aber schön isser...
Der 2007er schluckt halt mehr, hat aber nicht die Steuerketten-Problematik und müsste aber außen eine Aufbereitung erfahren, also ein zwei kleine Kratzer rauspolieren und innen vermutlich den Fahrersitz an der Wange beim Sattler gemacht bekommen. Dann würde er gut darstellen...
BMW 320d Aut M47 08-2007
Sparkling Graphite Metallic
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Z3 Roadster 1.9 MY2000
Wenn der erste tatsächlich ein "Ende" 07 er sein soll,dann ist ein N47 verbaut, denn der wurde
ab 07/2007 eingeführt, zusammen mit der Start/Stopp-Automatik.(Nur bei Schaltung)
Zu dem anderen kann man nur Finger weg sagen. Bei einem knapp über 3 Jahre altem
Modell kann eigentlich noch nichts "korrodiert" sein.
Das habe ich nicht,trotz 147tkm beim kauf. Da war im Motorraum alles wie neu, heute
nach drei Jahren immer noch sehr gut.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Er ist EZ 09/2007 "Modell 2008"
Er hat die 163 PS und ist auch wesentlich rauher als der gefahrere N47.
Der Händler meinte auch es sei zwar der "Alte" M47, dafür kann man aber ruhig schlafen und nicht von Steuerketten träumen.
Er hat sbrt die START/STOP Automatik, obwohl er Automatik ist.
Bist du dann sicher, dass es unbedingt nur der N47 sein kann?
Das wäre ja dann Fleet Edition bzw. Effi Dynamics, wenn er 163 PS hat.
Also der Motorenwechsel war ja 09/07. Gabs davor keine Start/Stop? Ich muss ihn nochmal fragen, was er mit Modell 2008 meint.
Er hat aber idrive 1.Gen und auch die alten Rückleuchten.
Kann es ein Zwischenmodell sein?
Bearbeitet von: Heimkind am 06.01.2015 um 15:43:08
Bearbeitet von: Heimkind am 06.01.2015 um 15:46:01
Bearbeitet von: Heimkind am 06.01.2015 um 15:50:23
BMW 320d Aut M47 08-2007
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Wenn der erste tatsächlich ein "Ende" 07 er sein soll,dann ist ein N47 verbaut, denn der wurde
ab 07/2007 eingeführt, zusammen mit der Start/Stopp-Automatik.(Nur bei Schaltung)
Zu dem anderen kann man nur Finger weg sagen. Bei einem knapp über 3 Jahre altem
Modell kann eigentlich noch nichts "korrodiert" sein.
Das habe ich nicht,trotz 147tkm beim kauf. Da war im Motorraum alles wie neu, heute
nach drei Jahren immer noch sehr gut.(Zitat von: joecrashE36)
Er stand halt jetzt etwas länger. Er war immer bei BMW in Bayern und steht so innen wie außen TOP da, trotz heller Lederausstattung, sieht wie neu aus.
Aber komisch ist so eine Fehlermeldung und Abriegelung bei 120 schon. Injektoren, Hochdruckpumpe, LMM etc. würde mir alles nicht gefallen.
Ist ein Leasingrückläufer eines Vielfahrers aus Bayern.
Bearbeitet von: Heimkind am 06.01.2015 um 15:49:27
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Er ist EZ 09/2007 "Modell 2008"
Er hat die 163 PS und ist auch wesentlich rauher als der gefahrere N47.
Der Händler meinte auch es sei zwar der "Alte" M47, dafür kann man aber ruhig schlafen und nicht von Steuerketten träumen.
Er hat sbrt die START/STOP Automatik, obwohl er Automatik ist.
Bist du dann sicher, dass es unbedingt nur der N47 sein kann?
Das wäre ja dann Fleet Edition bzw. Effi Dynamics, wenn er 163 PS hat.
Also der Motorenwechsel war ja 09/07. Gabs davor keine Start/Stop? Ich muss ihn nochmal fragen, was er mit Modell 2008 meint.
Er hat aber idrive 1.Gen und auch die alten Rückleuchten.
(Zitat von: Heimkind)
Grundsätzlich ist zu sagen dass Baujahr bzw. Monat nicht gleich der Erstzulassung (EZ) sein muss.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht ungewöhnlich dass ein Fahrzeug 3-6 Monate VOR dem Datum der Erstzulassung bereits gebaut wurde.
Oder umgekehrt: nicht jeder Wagen wird direkt bestellt und wenige Tage / Wochen nach der Herstellung bereits zugelassen. Einige Fahrzeuge werden durchaus "auf Halde" produziert, also ohne konkrete Kundenbestellung bzw. die Bestellung kommt vom Händler, der den Wagen dann erstmal als Vorführer rumstehen hat o.ä.
Bearbeitet von: economix am 06.01.2015 um 15:51:03
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Ich denke mal es ist einer der letzten M47 mit 163 PS.
wesentlich rauher
höherer angegebener Verbrauch
idrive 1.Gen
das alte Navi mit DVD
163 PS
nur die Start/Stop und die Angabe "Modell 2008" macht mich stutzig....
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So hab die VIN mit der Fahrgestellnummer gecheckt.
Ist ein M47D20O2 Produktionsdatum 31.07.2007, also einer der letzten M47er
Somit kann mich die Steuerkette mal :-) und dafür geht mir der TL dann hops :-)
Ich hätte noch eine Frage zum S313A Aussenspiegelpaket. Das enthält ja Anklappfunktion.
Geht das nur, wenn ich lange auf die FB drücke oder auch auf irgendeinem Weg automatisch?
Welche Funktionen enthält das Aussenspiegelpaket noch?
Beste Grüße
Heimkind
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Soooo, ich hatte vorher schon mal geschaut, aber nun ist das Modell ja definitiv.
Für den 320D M47D20 Automatik:
308,00 Diesel-Strafsteuer p.a.
600,00 Vollkasko 500/150 SB
Olalaaaa, das muss man erstmal wieder rausfahren. :-)
Folgendes hatte ich vor, nachdem er 1-2 Wochen bewegt wurde:
1. Ab zu ZF und das Automatikgetriebe neu abdichten und umölen (140.000KM)
2. Differential gleich mitmachen
3. Ölwechsel/Filterwechsel
4. Trockeneisbehandlung Unterboden und Motorraum, danach neu versiegeln
Fällt euch noch was ein, was zur Übernahme sinnvoll wäre?
BMW 320d Aut M47 08-2007
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Man könnte noch den Schlauch zum Turbo öffnen. Dann kann man die Turbowelle mit den Fingern
auf Spiel prüfen.
Trockeneisbehandlung ist eigentlich unnötig,der Unterboden ist eigentlich nicht Schmutzanfällig.
Das Geld ist besser in Kraftstofffilter und eventuell eine Prüfung der Sauganlage investiert.
Das Außenspiegelpaket ist u.a. Bordsteinautomatik,das heißt bei eingelegtem Rückwärtsgang
fährt der Spiegel rechts nach unten.
Zur Start/Stop : Manche Händler verwechseln den Startknopf mit der "Efficient Dynamics" Technik.
Diese kam zum Modelljahr 2008 . Man kann den Taster unten bei den Sitzheizungsschalter sehen.
Allerdings haben E90/91/92/93 mit Automatik keine "ed" Technologie.
Diese Technik kam mit der Einführung des N47.
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