Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2014
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
suche für meine Freundin einen E46 Compact (sie will unbedingt einen Compact).
Der Wagen sollte nach möglichkeit Schwarz, silber oder blau sein und ein Automatik Getriebe besitzen (ist sie von dem Auto ihrer Mom gewohnt).
Da sie Fahranfängerin ist sollte ein 316i reichen, Preis max. 4000€ (mehr geht wirklich nicht).
Hätte ein paar gefunden und würde gerne wissen was ihr dazu meint:
1.
Link2.
Link3.
Link4.
Link Bei dem ersten Wagen stört mich halt eigentlich die ganzen Aufkleber und der Sportauspuff, der Wagen sollte nicht zu verbastelt sein. Ebenso ist bei den ersten beiden halt auch die Frage ob sie nicht bereits zuviel Kilometer haben?
Der 3. Wagen hat halt leider hinten links den Schaden, ansonsten ware er schon sehr interessant. Was würde es den ca. kosten das reparieren zu lassen?
Und den 4. finde ich auch nicht uninteressant, allerdings ist er halt der älteste der 4 BMW´s und ich weiß nicht ob aufgrund der KM der Preis gerecht ist.
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps!
Gruß Jürgen
Bearbeitet von: 3ercompakt am 30.12.2014 um 11:13:14
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 3ercompakt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Suche E46 Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2014
Deutschland
6 Beiträge
Habe gerade noch einen gefunden:
LinkAber der ist halt noch ein bisschen älter, und preislich muss hier halt schon noch einiges gehen...
Gruß Jürgen
nimm den dritten!den schaden beheben lassen und du hast nen sehr guten compact!!!
Hatte auch den E46 Compact.
Mir ist auf nem Parkplatz mal ne junge Frau in die Seite gefahren. Hatte dann den identischen Schaden in der linken Seitenwand. Laut Gutachter 5.600€. Daher würd ich von Nummer 3 die Finger weglassen.
Desweiteren, etwas schwer zu erkennen aber Nummer 4 hat optisch nen ordentlichen Hängearsch, könnte auf gebrochene Hinterachsfedern hindeuten. Ist ne ziemliche Krankheit bei denen. Meiner hatte noch keine 50000km als die gebrochen sind.
Bearbeitet von: Memph1s am 30.12.2014 um 15:04:08
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2014
Deutschland
6 Beiträge
Hatte auch den E46 Compact.
Mir ist auf nem Parkplatz mal ne junge Frau in die Seite gefahren. Hatte dann den identischen Schaden in der linken Seitenwand. Laut Gutachter 5.600€. Daher würd ich von Nummer 3 die Finger weglassen.
Desweiteren, etwas schwer zu erkennen aber Nummer 4 hat optisch nen ordentlichen Hängearsch, könnte auf gebrochene Hinterachsfedern hindeuten. Ist ne ziemliche Krankheit bei denen. Meiner hatte noch keine 50000km als die gebrochen sind.
Bearbeitet von: Memph1s am 30.12.2014 um 15:04:08
(Zitat von: Memph1s)
5600€! Soviel hätte ich nicht gedacht. Und das mit dem Hängearsch wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen...
Was ist mit den ersten beiden? Bei soviel Km lieber Finger weg?
Meiner hatte 161000km als er wegging. Hagelschaden sei Dank...
Prinzipiell lief er aber problemlos. Außer den üblichen Verschleissteilen hat er bis zum Verkauf folgende Teile neu gekriegt:
- 4 Zündspulen
- Valvetronic Stellmotor
- Luftmassenmesser.
Im Endeffekt wenn die Verschleissteile stimmen, der Motor sauber läuft, keine Pampe am Öldeckel hängt, würden mir die KM keine Sorgen machen.
Halt als erstes Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider in Kaltlandausführung einbauen. Sollte die Kennzeichenbeleuchtung zusammengammeln, kann man relativ einfach den Kauf der kompletten Leiste (unlackiert ca. 87,- oder Lackiert ca. 246,-) umgehen indem man die LED leuchten vom E90 einpasst. Bisschen Dremel und Silikon.
Sollten die hinteren Federn brechen oder gebrochen sein, Federn aus Zubehör verbauen, wurde mir so vom Werkstattleiter einer BMW Niederlassung empfohlen da die OE Federn wohl wieder irgendwann brechen würden.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Servus
Lass die Finger vom 1. und dem 3.! Der 2.ist definitiv mit den Kilometerstand zu teuer!! Da muss auf jeden Fall was gehen!! Damit zum 4. eigentlich gut hat wenig Kilometer und auf den Fotos schwer zu sagen was da los ist!! Suche weiter, oder der den 3compact dir als link geschrieben hat!! Ist halt über dem Limit!! Rücklage bilden sonst hauts euch vielleicht zurück!!
Mein Schwiegervater hatte bis vor kurzem so ein Auto und das dinglichen war ein echtes Montagsauto am Anfang nur Kinderkrankheiten noch und nöcher!! Aber als alles getauscht worden war, ist der top gelaufen!!
Jetzt nur mal ein Vorschlag:
Deine Freundin braucht doch auch noch Kohle auf der hohen Kante, wenn mal was kaputt geht. Also lieber nicht zu viel investieren.
Hier wird ein 316i E36 Compact mit Automatik fast schon verschenkt:
Link(Über den Zustand des Wagens weiß ich natürlich auch nicht mehr, als im Thread steht)
Wäre das nicht was für einen Fahranfänger?
Klar, ihr müsst Euch den Wagen anschauen, auch auf Rost an den Schwellern achten.
Aber wenn er fahrtüchtig ist kann man zu dem Preis nicht mehr viel falsch machen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2014
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Chris,
danke für den Link aber es sollte schon ein E46 sein.
Roterwassermaxx schrieb das der 2. deutlich zu teuer ist, was wäre er denn eurer Meinung Wert?
Wir wollen uns den Wagen evtl. heute anschauen.
Gruß Jürgen
Hi,
mit 177 tkm hat der aber schon ziemlich viel runter.
Selbst mit 3 Mille wäre der noch gut bezahlt.
Nur mal so zum Vergleich: schon vor 5 Jahren habe ich einen E46 316ti mit 55 tkm für 5,5, t€ gekauft.
Den Wagen fährt meine Frau noch heute...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nen E36 Compact tuts für ne weibliche Fahranfängerin definitiv. Mein erster war auch nen E36 316er Compact (105PS Version). War eig. echt ne super Maschine, nur der Spritverbrauch hätte niedriger sein können (aber Frauen fahren meist eh anständiger).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2014
Deutschland
6 Beiträge
Nen E36 Compact tuts für ne weibliche Fahranfängerin definitiv.
(Zitat von: raz0r)
[font=sans-serif,arial,verdana,trebuchet ms] [/font]
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber Madame möchte nen E46 und sie bezahlt ihn ja auch...
Da haben wir schon lange genug darüber diskutiert ;-)
Gruß Jürgen
Nen E36 Compact tuts für ne weibliche Fahranfängerin definitiv. (Zitat von: raz0r)
Die meisten Fahranfängerinnen sind weiblich ;-)
Abgesehen davon halte ich den 46er auch für etwas besser geeignet. Gerade für Fahranfängerinnen, die ergänzend dazu auch weiblich sind ;-))). Sicher auch wegen der zusätzlichen Sicherheitsausstattung.
So grundsätzlich seh ich bei dem letzten Fahrzeug auch kein Problem. Frag aber auf jeden Fall mal nach dem Fahrprofil. Will sagen: wenn der Wagen ein reines Kurzstreckenfahrzeug war und nur dazu genutzt wurde, um durchschnittlich drei Kilometer "einfach" zum Einkaufen oder zum Arzt zu fahren, dann würd ich eher die Finger davon lassen. Wenn ihn ein Rentner nur dazu genutzt hat, um am Wochenende die 50+ km entfernt lebenden Enkel zu besuchen...
Was den Schaden angeht: da würd ich vor dem Kauf - in Absprache mit dem Verkäufer - zu nem Karosseriebauer fahren und die Reparaturkosten schätzen lassen. Und das Ergebnis dann auch in die Preisverhandlung mit reinnehmen.
Die 5.600 vom Gutachter sind ja unter Berücksichtigung der Reparatur bei BMW; sicher mit Neuteil, Lackierung desselbigen und Angleichung der Lackierung der umliegenden Karosserieteile. Da kommt man dann schnell auf so eine Hausnummer. Falls Du, Memphis, das Gutachten noch hast - vielleicht kannst Du es dem TE (teilweise geschwärzt bzw. in Auszügen) zur Verfügung stellen?
Bearbeitet von: mb100 am 06.01.2015 um 14:06:42
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Die Reparatur der Kette muss entweder mit Belegen bewiesen werden oder zusätzlich eingeplant werden.
Das gilt prinzipiell für alle Modelle mit N4x Motoren.Egal ob 1er oder 3er E46.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Das Gutachten dazu müsste ich raussuchen sollte allerdings schon noch vorhanden sein.
Ja klar, das Gutachten über die 5600,- war mit Neuteil Instandsetzung bei BMW, weil sich Gutachter und Werkstattleiter sicher waren, dass sich die Seitenwand an dieser Stelle nicht so richten lässt das nichts mehr davon sichtbar ist.
Lackabgleichung war natürlich auch mit drin.
Sollte das Gutachten gewünscht sein, einfach bescheid geben, dann fang ich an zu suchen.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2014
Deutschland
6 Beiträge
@Memph1s, danke für das Angebot aber das Gutachten brauchen wir nicht wirklich, der Wagen ist schon knapp 4 Monate abgemeldet und eigentlich nichtmehr auf unserer Liste, der 4 ist auch schon weg.
Haben heute den zweiten (den blauen) angeschaut, an und für sich ganz OK, Km nachweisbar und für die Laufleistung sehr gepflegt, kein abgegriffenes Lenkrad, kaputte Sitze etc. Der Wagen hat 2 Mängel, die ersten 15-20 sec. leuchtet die gelbe Öllampe, ( lt. Verkäufer ist der Ölsensor defekt?) und am Himmel ist die Abdeckung beim Schiebedach aus der Schiene raus gegangen, da müsste wohl mal der Himmel runter damit man sich das genauer anschauen kann. Allerdings haben wir uns preislich noch einigen können...
Werden wohl noch weiter schauen müssen
Gruß Jürgen
Bearbeitet von: 3ercompakt am 06.01.2015 um 17:51:32