Im bezug auf e36 bin ich etwas skeptisch, habenen e39 und der nervt mich im bezug auf Rostanfälligkein schon sehr, beim e36 ists da doch eher schlimmer oder? Und dann hab ich bei dem M3 scho viel über Getriebe defekte gehört :(
(Zitat von: loopcrewrat)
Mit dem Rost, beim e36 ist es so, dass wenn er gepflegt wurde, er auch kein bis kaum Rost aufweisen wird. Das ist aber alles eine Frage des Preises, man kann ohne Probleme rostfreie Exemplare finden, für den richtigen Preis.... der Rost wird auch lange wegbleiben, wenn du das Auto nicht als Alltagsfahrzeug nutzen willst und ihm den Winter ersparst.
Du willst doch nicht solch ein augemotztes Auto, als Alltagsauto?
Von Getriebeschäden beim M3 habe ich bis jetzt nur von denen mit SMG Getrieben gehört, die normalen Schalter sollten unproblematisch sein, wobei wenn ein Esel am Steuer sitzt, schafft er auch dieses runter zu rocken ;)
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Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bitte um Hilfe"!
Gruß
die 6gg getriebe sind anfällig bei den Sychronringen , und leider gibts fast keine Fa dei das repariert !
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"schneller sein als ein Opel C20LET...."
das heißt ja nur entweder auf der bahn beschleunigen oder vom stand aus. und da sind bmws im preis leistungs verhältnis absolut unbrauchbar.
-du brauchst rund 400PS (da ist die auswahl schon sehr, sehr gering, wenns ein sauger sein soll, bleibt da eigtl. nur der S65 oder der V10)
-ein leichtes chassis (in verbindung mit dem oberen, bleibt da nur ein motorumbau übrig)
-optional: allrad (welcher bmw hat denn bitte ca. 300-400ps und allrad, außer +-2012er baujahre)
Einzig e30 ix mit m50 Turbo oder v8 Kompressor fallen mir da als alternativen ein.
Fazit: Kannste knicken.
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E36 Allrad umbaut in Verbindung mit einem S50 oder S54.
Oder wie neulich erst wieder gesehen, 323ti Compact Allrad Umbau mit Modifikationen sowie dem M52B28 Motor (ja, keine 300PS+).
Für das Budget sind diese Späße aber alle nicht zu haben.
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Ich selbst hatte mal das Vergnügen in einem gemachten Calibra Turbo 4x4 mitzufahren, Leistung sollte auch in etwa bei 350 PS gelegen haben laut Besitzer damals.
Um da anzustinken kannst du BMW Sauger im Low Budget Bereich vergessen.
Um Aufladung wirst du nicht umherkommen und dann hast du evtl das Problem mit der Traktion falls dein Kontrahent ein Allradfahrzeug hat.
Die besten Aussichten hättest du, wie schon genannt, wenn du einen M50B25 aufbläst und diesen in einen E30 ix einbaust, allerdings hab ich keine Ahnung wie standfest der Allrad im ix ist.
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Hi, also erstmal vielen Dank an alle mit euren Konstruktiven Vorschlägen.
Ich hab mich heute mal mit einem Bekannten auf die Socken gemacht und wir haben einen ehemaligen BMW mitarbeiter besucht den mein Bekannter aus der Meosterschule kennt der sich auf so ähnliche bauten spezialisiert hat.
Ich habe mir da mal was angesehen, einen e36 (ab Bj. 98; währen Karossen besser sagter er)Compact wegen der e30 Plattform, spender am besten ein 323 wegen den Motorhaltern und dann nen M52 Motor mit einem M50 block um das ganze standfest zu bekommen und dann hat der noch ein Kompressorkit drauf.
Das finde ich ist ja erstmal realisierbar und man könnte da etappeweise Rangehen an das Projekt, wie gesagt das muss nicht heute oder morgen fertig sein. Und auf mehrere Jahre gefächert ist es auch nicht so schlimm wenn es erwas mehr kostet womit ich ja eh schon gerechnet habe.
Oder gibts sinnvollere Alternativen?
Ich weiss das des wohlit nem reinen sauger nur sehr teuer wäre von daher schlag ich mir das ganze wohl ausm Kopf.
Der Opel hat nur Frontantrieb also denke ich mit nem Hecktriebler eh leicht im Vorteil zu sein zwecks Traktion.
mfg
ich kann alles fahren was räder hat und wenn keine dran sind stört mich das auch nicht.
Der Opel hat nur Frontantrieb also denke ich mit nem Hecktriebler eh leicht im Vorteil zu sein zwecks Traktion.
(Zitat von: loopcrewrat)
was willst du jetzt gegen den opel machen?
vom stand weg hast mit hechantrieb sicher vorteile, beim durchzug zb 100 auf 200 km/h ists egal.
ach ja, mehrere jahre für den aufbau? was wenn der opel besitzer die karre in 2 jahren verkauft? ist das dann auch das ende für dein projekt?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Frontantrieb? Du brauchst keine 300PS um schneller zu sein. Wenn der nicht grade SemiSlicks fährt, bekommt der alte Opel das nicht wirklich auf die Straße. Der wäre maximal geradeaus im vierten Gang schneller.
Ein M3 3.0 würde schon reichen imo. Zur Not funktioniert die Aufladung da auch ganz gut. :)
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Wenn der den verkauft hat das ja nichts damit zu tun das ich das Auto nicht mehr will, das ist ja nicht der Primäre Grund für dieses Projekt. Ich möcgte halt gerne die Option haben das es mehr werden kann als das was mein bekannter hat weil der eben immer so aufspricht. Ich würde mich auch erstmal mit nem E30 bzw. E36 Compact mit knapp 200 PS zufrieden geben wenn das Fahrwerk etc. Passt macht das ja auch erstmal Spaß mir ginge es grhndlegend eben in dieser Diskussion darum das ich mir möglichst den weg nach Mehrleistung einfach mache.
Und da find ich die Idee eben mit dem Kompact z.B. als 323 ti als Basis zu nehmen garbicht so schlecht.
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Hört sich definitiv nicht verkehrt an, bloß ganz fertig möchte ich es ja eigentlich nicht kaufen. Wollte schon selbst noch Hand anlegen
ich kann alles fahren was räder hat und wenn keine dran sind stört mich das auch nicht.
Kannst ja noch einen Kompressor nachrüsten ;)
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Und auf mehrere Jahre gefächert ist es auch nicht so schlimm wenn es erwas mehr kostet womit ich ja eh schon gerechnet habe.
Je nachdem was du mit etwas meinst ... Kompressorumbau, da lässt du auch gut 5000€+ liegen.
=> Kommst du am Ende mit Fahrzeug und und und auf 10-15.000€ , dafür kannst du dir schon einen fertig umgebauten anlachen.
Andernfalls einen Golf 2 oder 3 mit einem VR6-Turbo.
Man weis eben nur nie was man da nun wirklich kauft und was auch wirklich von den genannten Teile verbaut wurde und wie behandelt.
Frontkratzer und 300Ps kannst du auch vergessen , da raucht es nur aus dem Radkasten.
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Frontkratzer und 300Ps kannst du auch vergessen , da raucht es nur aus dem Radkasten.
(Zitat von: Performances)
Is klar ... ist ja net so dass sich FWD Autos weiter entwickelt haben ... Focus RS, Megane RS ... alle Traktionsprobleme ... dank Elektronik und Sperrdiff. sind die FWD Autos mittlerweile fast auf Augenhöhe ;-)
@hessenspotter: Er hat ein Mini Budget. Dafür sind halbwegs neue Autos mit dem Kürzel RS nicht drin. Wir reden wohl von Ende 90er, frühe 2000er. Da gibt's den Civic TypeR EP3, der bringt bis 250PS (200original) sauber auf den Boden. Mehr geht nicht aus der Zeit und selbst das kann er sich nicht wirklich leisten. Der bringt's auch auf den Boden weil er eben keinen Turbo hat. Das ganze "Revo Knuckle" tausend Lenker Gedöns kam erst später.
Das was er sich leisten kann im FWD Bereich bringt definitiv keine 300PS auf den Boden. Das das ein alter 350PS Opel schafft, wage Ich auch ernsthaft zu bezweifeln.
Noch der letzte Astra OPC hatte mit grademal 240PS Torque Steer, Lift Off Übersteuern und extremes Untersteuern unter Last.
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Na mit dem Opel kann ich dich beruhigen. Der Hat die Leistung schon. Da es ja ein bekannter ist war ich ja auch bei vielen Umbauten im laufe der Jahre beteiligt und auch aufm Prüfstand mit dabei.
ich kann alles fahren was räder hat und wenn keine dran sind stört mich das auch nicht.
Verstehst aber schon den Text oder?
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Is klar ... ist ja net so dass sich FWD Autos weiter entwickelt haben ... Focus RS, Megane RS ... alle Traktionsprobleme ... dank Elektronik und Sperrdiff. sind die FWD Autos mittlerweile fast auf Augenhöhe ;-)
Für das Budget sind die aber nicht drin + sprach ich / der TE von einem Turboumbau z.B. an einem VR6.
Natürlich kann man auch mit 300Ps+ normal anfahren, aber normalerweise sind es nach den Umbauten "alt-typische" Turbomotoren, wo untenherum wenig kommt und dann kommt der "große" Schub , weil die Leute so etwas wollen.
Im 2er - 3er Golf sieht es mit Traktionskontrolle auch nicht so rosig aus ;) , da kann man froh sein wenn man ABS hat.
Zudem ist er z.B. der 2er Golf relativ leicht und wohl nicht mit einem RS zu vergleichen.
Ich kenne die Werte von den beiden Wagen nicht, aber beim VR6 Turbo liegen bei ~ 350Ps , ~500Nm an, bei ca. 3500U/min.
Bei einem Kompressor sehen die Werte bei ~330Ps auch nicht viel schlechter aus ~420Nm, bei ca. 3000 U/min.
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