Guten Abend.
Zu allererst Daten zum Fzg:
320i Limousine aus 2003 mit 110.000km (Rentnerfahrzeug, stand die letzten 5 Jahre viel)
Nun zur Präzisierung der Problematik,
Fahrzeug springt völlig normal an und läuft auch wunderbar ( 6 Zylinder eben ).
Ab etwa 10-15kmh (nach der Anfahrphase) zieht er sauber durch und hat keinerlei Symptome.
(Fehlerspeicher auslesen bei BMW hat nichts ergeben)
Das Anfahren bzw das Einparken in engen Parklücken (mit wenig Gas) erweist sich als schwerwiegendes Unterfangen. Drücke ich aufs Gaspedal, so dreht der Motor hoch, lasse ich nun die Kupplung "sanft, gefühlvoll" kommen, fängt das Fzg an zu ruckeln und die Drehzahl geht in Keller, sodass schnell wieder die Kupplung betätigt werden muss damit der Motor nicht abstirbt.
So als ob der Motor im unteren Drehzahlband zu wenig Kraft besitzt die Masse zu bewegen.
(Mir ist einmal beim Parken 5x der Motor ausgegangen. Trotz zehnjährigem Führerschein)
Nach solchen Aktionen muss ich etwa 5sek warten bis sich alles wieder normalisiert hat (Drehzahl), erst dann besteht die Hoffnung, dass es beim nächsten Versuch besser läuft.
*Was mir ungewöhnlich erscheint(oft beim Parken), wenn ich das Gaspedal 3-4mal kurz/schnell hintereinander betätige und loslasse, die Drehzahl im Nachhinein auch 3-4mal hoch und runtergeht??!
Der einzige Weg dem zu entgehen, ist das Anfahren mit mindestens 2000 - 2300 Umdrehungen, was bei einer engen Parklücke jedoch unmöglich ist.
Über Ansätze zur Problembewältigung wäre ich dankbar.
LG
Bearbeitet von: Stylo35 am 02.01.2015 um 00:24:04