330xi Schaum im Kühlwasser?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2010
Deutschland
113 Beiträge
Hallo an alle,
erst einmal einen guten Rutsch in das neue Jahr. Ich habe mir vor 2 Tagen einen e46 330xi von 2003 gekauft. Der Wagen hat 251.000 runter und ist durchgehend Scheckheft gepflegt.
So heute aus Interesse nach einer kurzen Fahrt von 3 km nachdem Wasser geguckt.
Naja war etwas viel Druck drin und es ist auch vielleicht 100-200ml rausgeflossen und als ich den Deckel abgemacht habe befand sich oben ein weißer Schaum.
Weiß rauchen aus dem auspuff oder irgendwelche Leistungsverluste kann ich bisher nicht wahrnehmen.
So Deckel wieder drauf und einmal 20 km Autobahn gefahren. Danach wollte ich wieder gucken aber dieses mal war echt viel Druck drauf so dass ich den Deckel ohne ganz abzuschrauben wieder zugedreht habe (es kam etwas Wasser raus)
Das Wasser riecht nicht nach Öl und weißt das auch nicht wirklich auf, wenn es trocknet in der Hand ist es eher etwas klebrig.
Was kann es sein oder wäre jemand so hilfsbereit (ich würde auch zu dem jenigen hinfahren / mein Standort Herford nähe bielefeld ) und könnte sich das Phänomen angucken ?
Ich wollte als erstes den Deckel von Ausgleichsbehälter tauschen und die Tage das Kühlwasser wechseln (evtl weil es alt ist der Schaum ?)
Der Wagen wurde in den letzten Wochen vom Vorbesitzer sehr viel Kurzstrecke gefahren (Öldeckel ziemlich schleimig aber mittlerweile weg)
Vielen Dank an alle und frohes neues nochmals.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mirac1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330xi Schaum im Kühlwasser?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2010
Deutschland
113 Beiträge
Ist die KGE mit an dem Wasserkreislauf angeschlossen ?
Habe da nicht so viel die Ahnung von aber was ich bisher alles gelesen habe bezog sich bei defekten kge auf Drehzahl und Öl Probleme hin aber habe kaum Beiträge gefunden wo jemand bezüglich Wasser geschrieben hat.
Kann ich es denn irgendwie definitiv überprüfen ob es die KGE ist?
Hallo
Ich schätze mal der Schaum ist entstanden, weil Du bei heißem Motor den Kühlwasserverschluss geöffnet hast.
Im Kühlsystem herrscht ja bei heißem Motor ein höherer Druck als in der Umgebung und das verhindert
das Kochen des Kühlwassers. Wenn jetzt bei heißem Motor der Kühlwasserverschluss geöffnet wird,
dann entweicht der Druck und das Kühlwasser beginnt schlagartig zu kochen (inklusive Plupperblaßen).
Wenn bei kalten Motor Schaum oder Ölschlieren im Ausgleichsbehälter herum schwimmen, dann solltest Du
dir Sorgen machen, oder wenn das Kühlwasser genauso riecht wie dein Scheibenwaschanlagenzusatz, dann
ist ebenfalls was nicht in Ordnung ;-).
Eine Sache noch, lass den Kühlwasserverschluss bei heißem Motor lieber zu!!!!
Ach gesundes Neues noch!
Ich würde mal tippen das der vorbesitzer so clever war und scheibenklar ins kühlwasser gekippt hat.
Hatte mein vater auch schonmal beim Firmenwagen.
Im Skiurlaub zu wenig kühlwasser drin und damit der motor nicht einfriert scheibenklar mit frostschutz rein.
war ein voller Erfolg:
Es war auch nach kurzer Zeit alles voller schaum im ausgleichsbehälter wie auf der Scheibe halt.
Im endeffekt war dann auch noch extrem viel druck im system, vielleicht hat der Schaum die Membran blockiert oder zufall, sodass der ausgleichsbehälter geplatzt ist und bei bmw das ganze kühlsystem neu gekommen ist.
Würde eventuell mal das Kühlwasser wechseln.
Kostet kaum was und ist das kleinste Übel.
Frohes neues
Gruß
Bearbeitet von: stefanfelder am 01.01.2015 um 03:14:54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2010
Deutschland
113 Beiträge
Morgen,
also eben geguckt, als der Wagen kalt war.
Schaum war leider immer noch da :-(
Der Verschluss von dem Ausgleichsbehälter hatte auch so weiße Verkrustung und Türkise Glitzer Punkte als hätte jemand Glitzerpulver reingetan ?
Was hat der Vorbesitzer da nur gemacht ?
Foto kommt später. EDIT: Hier das Foto vom Deckel des Ausgleichsbehälter (wenn man genau hinguckt, sieht man die Türkisen Partikel)
http://www.directupload.net/file/d/3854/qwiyvzl3_jpg.htmHabe mittlerweile auch gelesen, dass dieses Glitzerzeugs auf ein "Kühlerdicht" hinweisst oder? OH mann ich habe echt Angst um meinen Wagen...Hatte mir schon so lange einen 330i gewünscht und endlich einen zu meinem Budget gefunden und dann sowas :(
Bearbeitet von: Mirac1991 am 01.01.2015 um 15:41:08Bearbeitet von: Mirac1991 am 01.01.2015 um 15:41:58
Mach doch erst mal den ganzen Kreislauf leer.
Spülung mit Gartenschlauch in den oberen Schlauch (dass es direkt in den Block fließt), nicht in den Ausgleichsbehälter. Besorg dir einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter, 2.0 bar müsste richtig sein, wobei es auch welche mit 1.4 gibt.
Dann mach alles neu, mit neuem glysantin, und neuem Wasser.
Danach kann man mehr sagen.
Greetz.
Mach doch erst mal den ganzen Kreislauf leer.
Spülung mit Gartenschlauch in den oberen Schlauch (dass es direkt in den Block fließt), nicht in den Ausgleichsbehälter. Besorg dir einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter, 2.0 bar müsste richtig sein, wobei es auch welche mit 1.4 gibt.
Dann mach alles neu, mit neuem glysantin, und neuem Wasser.
Danach kann man mehr sagen.
Greetz.
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
1,4 bar....das sind die Diesel-Deckel. Kann man aber problemlos nutzen.
Das ganze System kann man am Besten mit den Ablassschrauben am Ausgleichsbehälter und der Ablassschraube unterm Abgaskrümmer leer machen. Ich habe es damals einmal nur mit Wasser aufgefüllt, entlüftet und warm laufen lassen. Dann noch mal alles raus und mit Glysantin (G48) und Wasser im Verhältnis 1:1 befüllt. Sind etwa 11 Liter. Du brauchst also ca. 5-6 Liter Glysantin,
Gruß, Meta
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Entweder ist das metallspähne von den schaufeln der wasserpumpe (das glaub ich eher weniger) oder es ist ein dichtungsmittel für den kühlkreislauf.so wie es aussieht ist der deckel auf jeden fall hinüber.hol dir erstmal nen neuen und sofort das kühlwasser wechseln.schau direkt nach ob du einen blähkühler hast,das passiert öfter bei den e46 ern wenn der verschlussdeckel kaputt ist.den deckel selbst gibt es mit 1.4 bar vom diesel,den benutze ich persönlich da der kühler dann nicht wieder aufbläht.kannst aber auch den 2bar kühler drauf machen.manche leute glauben da nicht so dran das der blähkühler am deckel liegt.
Viel glück gruss und frohes neues sever
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2010
Deutschland
113 Beiträge
Ich rufe morgen früh mal bei BMW und anderen Werkstätten in Raum Bielefeld an.
Macht denn jede Werkstatt beim Wechsel auch gleichzeitig eine Spülung mit irgendeiner Lösung durchlagen um alle Ablagerungen zu befreien oder gibt es auch welche die "alt gegen neu" nur machen ?
Was wäre preislich für so etwas angemessen ?
Hoffe nur das mein Baby dem
Vorbesitzer das nicht wirklich übel genommen hat mit dem dreckigen Wasser :-)
Das ist keine Arbeit, die einen Gang zur Werkstatt erfordert, ich bin mir sicher, du bekommst das auch allein hin.
Aber ja, die spülen dann auch durch wenn sie die Symptome erkennen und eine gute Werkstatt sind.
Greetz.
Der Schaum kann auch einfach vom Kühlmittel selbst kommen. Wenn das nicht mit destilliertem Wasser vermischt wurde und dieser Billig Kühlerfrostschutz verwendet wurde anstatt Glysantin von BASF.
Hatte auch noch sone Flasche im Haus von dem Billigen. Dann mal testweise mit Wasser gemischt und der Spaß hat geschäumt wie Sau. Bin dann fast ausgetickt und hatte gedacht es ist Wischwasser in der Flasche. War aber nicht der Fall. Ich glaube das du einfach einen Kühlwassertausch machen musst und gut.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2010
Deutschland
113 Beiträge
So ich habe gleich einen Termin (BITTE nicht schlagen) bei A.T.U :D
Haben den besten Preis (118€ inkl Spülung mit Wasser und neuem Deckel für den Ausgleichsbehälter) gegeben.
Ich hoffe nur das mein Kühlsystem kein Leck oder ähnliches hat und dem ersten drucktest bei denen vorm Austausch mitmacht.
Ich traue den Leuten nicht ganz dort aber mir bleibt gerade nichts anderes übrig da ich keine Möglichkeiten habe das selber zu machen.
Hoffe das alles gut ist wenn das neue Wasser drin ist.
Haste dich ja richtig übers Ohr hauen lassen, als ich sowas das letzte Mal in ner freien Werkstatt hab machen lassen hat das keine 35€ gekostet + der neue Deckel, aber da kommste bestimmt nicht auf den ATU Preis ;)
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Haste dich ja richtig übers Ohr hauen lassen, als ich sowas das letzte Mal in ner freien Werkstatt hab machen lassen hat das keine 35€ gekostet + der neue Deckel, aber da kommste bestimmt nicht auf den ATU Preis ;)
(Zitat von: Eule91)
Naja, das Glysantin kostet alleine schon 12€ - im Netz ca. 9€ pro 1,5L...da ist man alleine schon bei ca. 50€ + Deckel + Spülung + Arbeit...ich finde das ganz okay. Ob ich ATU wirklich trauen würde, dass sie auch spülen usw. steht auf einem anderen Blatt...