330d VFL Gebläse links kalt, rechts warm
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Perlesreut
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Servus und guten Mahlzeit.:)
Ich habe ein Problem mit der Heizung von meinem 330d.
Bj 2000, Limousine, Klimaautomatik.
Folgendes betrifft alle Gebläse (sowohl die 4 Pusteriche in der Armatur als auch die gebläseleiste windschutzscheibe und die Fußraumgebläse.)
Auf der Befahrerseite (Fußraum, dei beiden rechten gebläse und die hälfte der Windschutzscheiben-gebläseleiste) funktioniert alles einwandfrei. Da kommt alles warm raus.
Auf der Fahrerseite allerdings kommt unverändert eiskalte Luft. Ist natürlich gerade bei den momentanen Temperaturen nicht gerade spaßig.
Einige ähnliche Probleme hatten schon andere Forenuser, nur leider wurde da nie eine wrklich brauchbare Finale Fehlerquelle ausgearbeitet.
Ich habe bereits den Kühlwasserstand überprüft udn den Kreislauf entlüftet, ohne Erfolg.
Was wäre denn noch möglich?
BTW: Hab hier nen schlachter 320i stehen, ebenfalls klimaautomatik von dem ich testweise teile durchtauschen könnte. Gibts da etwas was ich zuallererst durchtauschen sollte? bzw, gibts da irgendwas was nicht kompatibel ist?
hab z.b. gehört beim Bedienteil selbst sei das so. (Benzin/Diesel)
EDIT: Kann es sein dass ich durch das abklemmen des AGR irgendetwas verpfriemelt hab?
Bearbeitet von: sk8boarder88 am 02.12.2014 um 16:10:00
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
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Hallo sk8boarder88,
schau mal hier
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Gruß
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Hey,
dein Kühlsystem schließe ich zuerst mal aus, da auf der Beifahrerseite ja die Heizleistung in Ordnung ist, folglich sollte das ja funktionieren.
Ich tippe eher darauf, dass eine Gebläseklappe nicht richtig oder gar nicht mehr öffnet hinterm Armaturenbrett.
Hast du die Möglichkeit dein Auto mit INPA auszulesen? Dort kannst du dir anschauen welche Klappen zu wieviel Prozent geöffnet sind und kannst auch einzelne Klappen ansteuern. Das wär mein erster Weg den ich machen würde.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Guten Morgen,
Mit INPA war ich gestern zu Gange.
Die Frischluftklappen links/rechts sind beide unveränderbar auf 100%.
Auch diese Anzusteuern und den wert zu ändern bringt leider nix, nach klick auf OK stehen Sie wieder auf 100.
ansonsten wirkten die werte recht vernünftig und ließen Sich auch ändern.
Nur wenn die FLKs beidseitig 100% offen sind, warum kommts dann nicht rechts auch kalt rein?
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hmm.. Bump?
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ich habe an meinem kürzlich erstandenen 323 VFL das selbe Problem. Mit INPA auslesen lassen hab ich noch nicht, werd ich aber noch machen lassen wenn keine besserung ansteht.
Heizventil unter dem Luftfilterkasten hab ich getauscht weil beim kauf abgesteckt war -> war allerdings auf der hälfte zugegammelt, brachte etwas besserung
Laut einem anderen Forum soll der Heizkörper hinter dem Armaturenbrett dicht sein das er einseitig heizt, hab jetzt von Liqui Moly mal ne Spülung ins Kühlwasser gekippt, wenn die nichts bringt spül ich mal die Leitungen mit dem Gartenschlauch durch, entgegengesetzt der normalen Fliessrichtung. WEnns dann immer nochnichts ist muss ich mich mal witer umschauen
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Das mit dem verstopften Wärmetauscher hab ich auch gecheckt.
INPA hat bei mir nix sinnvolles abgeliefert.
Ich schlag dir nen Deal vor:
da die Kiste übers WE sowieso auf der Bühne steht, kann ich auch gleich die Armatur rausreißen und meinen Fehler suchen.
Du liest deinen mal mit INPA aus.
Vielleicht find ich ja den fehler, dann kann ich hier gerne Feedback geben.
Und solltest du mehr mit INPA rausfinden, würd ich mich auch über ne Rückmeldung freuen.:)
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Jau ich hab mal einen hier aus m forum aus meinem eck angeschrieben wegen auslesen. Warte da noch auf Antwort, geb dir dann ne Rückmeldung
Hast was heraus gefunden? Auslesen wird bei mir vorm WE nix
Hab am we mal den thermostat und Kühlflüssigkeit getauscht ohne Erfolg.
Hab gelesen das es evtl die wapu sein könnte? Das die zu wenig Druck bringt. Dann sollte aber die Temperatur bei volllast über Mitte steigen und des tut sie bei mir nicht
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Perlesreut
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Werd auch erst frühestens am WE zerlegen können, sofern mein Schrauber bis dahin wieder auf den beinen ist.
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Jo kein Problem.
Wär halt gut wenn sich noch mehr melden würden wo das Problem auch shon hatten
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jap.
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sendenhorst
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Guten abend!
Hab schon des öfteren gelesen das manche leute den gebläseigel gewechselt haben und dabei die zündung nicht aus gelassen haben bzw im ausgebauten zustand die zündung an gemacht haben und die stellklappen nicht mehr synkron miteinander gearbeitet haben.also linke lüftung kalt rechte warm usw.vielleicht liegt es ja daran???
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Lg Sever
Danke für den tip. Wann der Igel getauscht wurde weiß ich nicht. Aber des auslesen steht noch ab bei mir
Wie kriegt man die klappen mit inpa wieder synchron
Hab bei mir mal jetzt das heizventil ausgebaut und beide Schläuche mit Druckluft ausgeblasen. Kam stoßweise Wasser mit kleinen Teilchen drin. Alles wieder zusammen gebaut befüllt und jetzt heizt er wieder so wie er sollte. Probier das auch erstmal aus bevor du innen alles zerlegst
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Perlesreut
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Bin ledier immer noch nicht dazu gekommen, bei mir brennts Momentan hinten und vorne.
Hab aber selber das Gefühl dass die Klappen nicht passen, gebe aber Rückmeldung sobald es neues gibt.
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So, habs jetzt auch endlich hinter mir da ich mich bei den gestrigen -14 Grad nicht mehr wohlgefühlt hab..
Dein Tipp hat bei mir leider nix gebracht, hab aber in [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.e46-forum.de/e46-allgemeine-themen/17952-heizungsproblem-links-kalt-rechts-warm/[/fehlerhaft_angegebener_Link]diesem Thread Die Lösung vom Beitrag Nummer 9 Verfolgt. Sprich:
Radio, Klimabedienteil, Schaltkulisse, Funktionsträger raus.
Dahinter befindet sich dann eine Klappe zu nem Wärmetauscher (OE Vergleichsnummern:
8372783, 64118372783), davo die 4-5 Metallklipse abmachen.
Und siehe da: auch an dem Wärmetauscher links kalt, rechts warm. der ist wohl tatsächlich wie von dem Kollegen im E46 Forum angegeben, verstopft.
Praktischerweise war noch ein 320er Schlachtferkel da, der tatsächlich das gleiche teil verbaut hat. So hab ich mir das reinigen des alten Wärmetauschers erspart.
Vom tauscher selber müssen nur 2 versplintete rohre raus, und danach wieder rein und versplinten. noch schnell zusammengebaut und Probefahrt gemacht:
Das Ding heizt wie eine finnische Sauna.
Hoffe mal jemand anderes findet hier auch Hilfe, hab mich nun doch schon lange damit geärgert.
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Ah Top das es bei dir jetzt auch tut. Gut zu wissen das man da doch recht einfach ran kommt
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Perlesreut
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Naja ging relativ "einfach". Eingeshcränlt durch das BMW-Typische Zwiebelprinzip beim verbauen der Komponenten. Wenn der 2. Wärmetauscher hin ist bist am Arsch. da ist nämlich noch einer dahinter.
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Dann wird dafür wohl "alles" raus müssen oder
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Perlesreut
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jup, denke da kommt man um die Armatur nicht rum.
Wochenende ist der ganze Scheiß nochmal fällig, bau ein zulieferer Navi ein.
Da kann ich wieder alles raus reißen bis hinten zum Kofferraum -.-
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