Hallo liebe Community,
es wird leider etwas länger, bin aber am Verzweifeln.
Vor einiigen Wochen ist mein Turbolader bei etwas über 100.000km kaputt gegangen.
Ich habe mir einen Ersatzturbo mit neuem Innenleben aber altem Gehäuse und 2 Jahren Garantie besorgt und mich damit ordentlich in die Nesseln gesetzt:
- Einbau durch eine Nicht BMW Werkstatt mit "Einbaugarantie"
- seitdem Abgasgerüche im Fahrzeuginnenraum (man erkennt "Austrittspuren am Gehäuse bzw. an den Gehäuseschrauben deutlich)
. der Wagen scheint mehr Leistung zu haben
- Spritverbrauch merklich erhöht (ca. 1,5l/100km)
- Dieselpartikelfilter nicht voll
Natürlich sagt die Werkstatt, der Turbo ist defekt. Der Turbolieferant ist zwar kooperativ, bittet aber den Lader zur Überprüfung samt Garantieantrag einzuschickicken. Was das Ergebnis sein wird, dürfte klar und ab diesem Moment teuer sein...
Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich machen soll, ohne dass die Kosten explodieren.
Liegt es definitiv am Lader?
Kann es durch zu hohen Ladedruck/falsche Einstellung der Werkstatt zum Austreten von Abgasen kommen?
Kann es an einem anderen Teil liegen?
Was würdet Ihr nun an meiner Stelle tun?
Ich hoffe, Ihr habt Rat und ein paar Ideen!
Vielen Dank!