Gebrauchtkauf, Standzeit bei Kauf ca. 10 Monate
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 31.12.2014 um 11:13:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Glück Auf in die Runde,
ich habe das Angebot bekommen meinen 318i (EZ 1999, 225.000km. sehr gepflegt, technisch i.O. und mit Standheizung) bei einem Händler für 1.500 Euro in Zahlung zu geben und für 6950 Euro einen 2004er 320i mit 90.000km mitzunehmen.
Ich halte das Angebot für fair. Der Händler ist sehr bemüht und vertauenswürdig.
Gemacht wird am "Neuen" noch:
TÜV neu
Rostblase an der Kennzeichenbeleuchtung
Handentrieglung Kofferraum
Zündschlüssel erneueren (Funk "hakt")
Ölwechsel Getriebe, Motor und Differential
Kleiner Katzer Motorhaube entfernen
Ich denke das ich vom E46 in den letzten 6 Jahren schon Erfahrung habe auf was ich achten muss. Aber Ich kenne leider keinen R6 Motor.
Auf was ist zu achten?
Drehzahlschwankungen hinsichtlich Vanos?
Die eigentliche Frage ist, ob eine lange Standzeit ein Problem ist? Ich habe den Wagen schon im Frühjahr diesen Jahres beim Händler gesehen. Der Wagen ist sehr gepflegt und mit lückenlos nachweisbarer Historie....
Danke im Voraus!!
Bearbeitet von: angry81 am 31.12.2014 um 11:13:35
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebrauchtkauf, Standzeit bei Kauf ca. 10 Monate"!
Gruß
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Wenn er im freien steht ist ne lange Standzeit immer schlecht!
BMW forever
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Danke für deine Antwort!
Woran machst du das fest? ALLE meine Autos stand im Freien wenn ich die Parkte. Beim Fahren kommt noch Streusalz dazu. Der 320 satnd die ganze Zeit auf einem Platz. Wenn er steht ist das doch nicht schlimmer als wenn er gefahren wird?
Ich gehe mit zwecks Reifen (die sind neu) und aushärtenden Dichtungen. Aber wegen Lack oder rost? Sehe ich nich so.
Weitere Meinungen?
Glück Auf!
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Naja zu beachten im Gegensatz zum 4 Zylinder gibts nicht viel...
Außer dass der 2,2l evtl sehr viel Öl braucht, ca. 0,5l auf 1000tkm, also immer mal wieder nachschauen!
Kühler, Fensterheber, usw aber das sind ja auch die Schwachstellen beim 4Zyl
Ob das Angebot günstig ist kommt auf die Ausstattung drauf an!
One of the last wild Ducks!
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Mitglied seit: 03.02.2009
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Danke! :-)
Das mit dem Öl hatte ich gerade im Iii-net gelesen. Kann ich wohl bei einer Probefahrt nicht feststellen. Gut, ich kaufe auch kein 100.000 Euro Auto ;-)
Kühler, FH und Co kenne ich aus über 120.000km mit meinem 318i.
Aber der 2,2l soll recht robust sein. Wie auch hier im Forum geschrieben wird. (Außer eben VANOS)
Glück Auf!
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Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Wenn er im freien steht ist ne lange Standzeit immer schlecht!
(Zitat von: Tommy122)
Die meisten Händler haben ihre Fahrzeuge in diesem Preissegment nicht unter´m Dach bzw. in der Halle stehen. Da stehen Fahrzeuge die das doppelte und mehr kosten, noch länger im Freien. Das sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen.
put the pedal to the metal
Pruefe zu allererst, ob das mit den 90000km wirklich stimmt
Wenn das wirklich stimmt, schau auf den Zustand der Bremsen, (zB Zustand Bremsscheiben) ansonsten muss da alles noch top in Schuss sein (wenn er immer regelmaessig alle 2 Jahre einen Wartungsdienst bekommen hat)
PS : das mit dem Oelverbrauch ist nicht generell so
(mein 320 braucht 1/4 l auf 5000km)
Bearbeitet von: MIKE46 am 04.01.2015 um 12:09:43
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Danke Mike!
Ich glaube erkennen zu können ob ein Wagen 90.000 oder 190.000 runter hat :-)
(Das wäre mein 8. Gebrauchtwagen)
Scheckheft ist Lückenlos von großen BMW Händlern hier in der Umgebung. Es ist alles schlüssig!
Bin den 320 gefahren und hatte mehr erwartet. Da merkt man erst mal das der M43TU (Langhuber!) für seine Verhältnisse ein recht hohes Drehmoment hat. (318i => 190 NM, 320i "nur"=> 210 NM)
Bis auf eines war der Wagen gut! Die Drehzahl pendelte im Standgas und beim Anfahren "fiel" der Wagen in ein Schubloch. Anfahren ohne Ruckeln war nicht möglich.
Meine Vermutung wäre Vanosabdichtung. Der Händler tippt auf Marderschaden. (Der Wagen zischt unnatürlich laut auf der rechten Motorseite)
Er will das Abstellen und mich anrufen............ :-)
Glück Auf!
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Servus
Also ich würde an deiner Stelle bei dem Kilometerstand nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!!
Bei meinem vorherigen Auto ist das trotz 2 maligem Dekra Test und Überprüfung, erst durch Zufall rausgekommen daß es sich um einen Unfallwagen handelt!! 44 teile gewechselt und dann kam noch raus das es dieses Auto auch nochmal gibt!! Ohne richtige Info und sogar Historie, kann man sich nicht immer darauf verlassen!! Es gibt Sachen die du garantiert nicht siehst!
Ich hatte ihn bei einem Händler gekauft, der danach aus allen Wolken gefallen ist und die von der Dekra den Job gekostet hat!! Ja und ich hatte den Ärger von 17000, von denen ich nur noch 13000 gesehen habe, geschweige denn von den weiteren Kosten!! Es muss ja so nicht sein, aber bevor dir das passiert, lass dir helfen und recherchiere selbst erst mal nach und frag bei dem Vorbesitzer und den Wertstätten/ Händler!!
Es gibt auch einige hier die dir das bestätigen können, leider, aber wahr!!
Das ist halt meine Meinung!!
dass das bei der geringen Kilometerleistung was mit der Vanos zu tun hat ist eher unwahrscheinlich
Der 320 ist nun keine Rakete, aber Drehzahlschwankungen und Anfahren mit ruckeln geht gar nicht.
Der Haendler soll erstmal den Fehlerspeicher auslesen und den Fehler beseitigen.
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Mitglied seit: 03.02.2009
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Danke die Herren! :-)
Ich hab das mit den Kilometerstand prüfen lassen (möchte jetzt nicht näher darauf eingehen wie und wo :-) )
Die Kilometer stimmen. Und es ist KEIN Unfallwagen.
Also das ist meine geringste Sorge.
Aber hier im Forum heißt es doch, das nach langer Standzeit (!!) die Gummi der Vanos aushärten.....
FS wird kommende Woche ausgelesen!
Glück Auf!
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ich würde mal hinterfragen warum ein allerweltsauto wie ein e46 320i so lange am hof stehen bleibt.
preislich finde ich den schon günstig für die daten und kauf beim händler, dann noch die liste was er noch abarbeiten muß, und die kohle was du für deinen alten bekommst finde ich auch sehr gut. ich kann mir nicht vorstellen das der händler beim 320er noch was verdient, beim 318er wird auch nicht viel überbleiben.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Hallo KTMSchnee,
die Frage ist berechtigt. Habe sie mir auch gestellt. Aaaaber, in der jetzigen Zeit kauft doch Hinz und Kunz Einzylindermotoren mit 5 Turbos ***kotz***
Wer kauft jetzt noch nen (relativen) Spritschlucker mit 6 Zylindern? Noch dazu 10 Jahre alt??
Ich, klar! Hab auch nen Faible für den 46er :-)
Bearbeitet von: BMW_USER am 04.01.2015 um 19:34:59
Glück Auf!
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