X Drive leitet die Kraft an die Räder die grade am sinnvollsten am meisten Kraft übertragen können. Wie beim Mitsubishi Evo im Prinzip, also Radselektiv.
Also angenommen Linkskurve und du latscht voll aufs Gas, dann drückt hinten rechts aus der Kurve raus und vorne links zieht.(Zitat von: B3AM3R)
Das ist nicht ganz korrekt.
Das Xdrive verteilt wie schon gesagt nur Antriebskraft auf Vorder- und/oder Hinterachse.
Dies geschieht stufenlos. So kann auch unter den gegebenen Umständen 100% an die VA übertragen werden.
Bei bestimmten Fahrsituationen, wie Rückwärts-Rangieren oder Geschwindigkeiten +180Km/h, schaltet Xdrive komplett auf Heckantrieb.
Die Kraftverteilung zu den Rädern an den Achsen geschieht ganz normal über offene Differentiale.....dort wird Schlupf durch Bremseingriffe des DSC geregelt, dreht ein Rad durch, wird es kontrolliert abgebremst, damit das andere Rad an der Achse mehr Kraft abgeben kann.
Bei Kurvenfahrt wird das Kurveninnere Rad leicht abgebremst und dadurch die Kraft an das äussere übertragen.
Das Übertragen der Kraft ans kurvenäussere Rad geschieht aber im Gegensatz zu dem System des EVO´s oder auch Nissan Skylines nicht aktiv, sondern halt durch die einfache Funktionsweise eines offenen DIfferentials.....das Rad mit dem geringsten Widerstand wird stärker angetrieben.
Diesen Effekt kann man sehr gut beobachten, wenn man ein Rad einer Achse auf Asphalt stellt, das Andere z.B. auf eine Grünfläche, und dann losfährt.
Das Rad auf der Grünfläche dreht frei durch, in dem Moment geht auch hier die ganze Kraft hin und "verpufft" mangels Grip.
Das Rad mit Grip, welches auf dem Ashpalt steht, steht antriebslos still.
Jetzt kommt das DSC und bremst das Rad auf der Grünfläche ein, somit wird mehr Kraft auf das Asphalt-Rad gegeben, und da dieses mehr Grip hat kann es diese Kraft in Vortrieb umsetzen.
ANDERS ist es hingegen beim QMVH Hinterachsgetriebe des X6 und (neuen) X5 (im Marketing-Deutsch DPC genannt).
QMVH bedeutet "Quermomentenverteilung Hinterachse". Das hört sich vor der Eisdiele nicht cool genug an, deshalb Dynamic Performance Control/DPC.
LinkHier ist eine elektromechanische Ansteuerung über 2 separate Kupplungspakete und Planetengetriebesätze im HA Getriebe vorhanden.
Die Funktionsweise ähnelt dann schon mehr dem von EVO und Skyline, wenn auch die technische Umsetzung eine Andere ist.
Mir mag gerade nicht mehr einfallen weshalb es das System nicht für die VA gibt, aber ich glaube es war die Kombination aus Gewicht und mangelndem Bauraum, die dies bisher verhindert (das normale VA Getriebe auszubauen ist bei vielen Modellen schon eine knappe Angelegenheit).
Evtl hab ich was vergessen oder falsch beschrieben, hab meine Unterlagen gerade nicht zur Hand.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 31.12.2014 um 12:55:05