Servus,
in meinem E46 320d Limo ('01) habe ich gefühlt noch die Werksbatterie verbaut.
Gerade heute wieder habe ich bemerkt, dass sie bei unter 0°C nicht mehr die nötige Spannung herbekommt, um den Motor zu starten.
Jetzt würde natürlich jeder sagen: Neue muss her!
Bevor ich aber wieder 100€ rausschmeiße möchte ich den Winter mit einer zweiten Batterie überbrücken.
Ich habe in der Garage noch eine alte "fast identische" Batterie, welche aber noch gut 50% Leistung besitzt.
Wenn ich mit dieser Überbrücke bekomme ich wieder gefühlt die Amperestärke wie bei einer neuen her.
Ich baue die zweite vorne rechts (siehe Bild:
Link )
Verbinde Minus mit dem Masse-Anschluss direkt daneben) und Pluse sichere ich über eine 10A Träge ab und klemme an das Plus am schwarzen Gehäusedeckel an.
Zu meiner Frage:
-Hat das Auto überhaupt die Gegebenheiten für sowas? (Lima, Spannungsregler etc.)?
- Wenn eine Batterie verreckt ist die zweite auch vermutlich tot (Thema: Ausgleichsentladung etc.) -> Das Risiko kann ich bei den beiden verkraften
- Bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich aber die StromKapazität erhöht sich (soweit klar) aber wie schauts mit empfindlichen Bauteilen wie Steuergerät & Co aus? Vertragen die das? Kann es zu komischen Fehlern im Fehlerspeicher kommen? Hat da jemand vllt. schon Erfahrung?
- Potenzialausgleich: Wenn Batterie #1 aktuell "voller" ist, würden sich die Spannungen anpassen? Oder würden die das so lange machen bis beide Batterien entladen sind (autom. selbstentladung)?
Vielen dank schonmal
Bearbeitet von: Astrong am 29.12.2014 um 10:18:58