Zitat:
ich kenne die trennung nur umgekehrt, nicht die ladung wird getrennt, sondern beim verbrauch.
fällt die spannung, wird durch ein relai eine "mindest-versorgung" sichergestellt.
wie z.B. dieses KLICK HIER
Ja so liest man des überall im Web.
Nehmen wir mal follgenden Fall an.
Hauptbatterie ist fürs Auto. Zusatzbatterie ist für die Standheizung.
Dann lässt man des Licht (oder einen anderen Verbraucher an) und die Hauptbatterie ist leer.
Dann hat man zwar eine volle Zusatzbatterie, mit der man aber nicht starten kann, weil diese nur für die Standheizung verdrahtet ist.
So hab ich mir des mal vorgestellt. Die Zusatzbatterie wird über einen Vorwiderstand geladen. Der Vorwiderstand kann von 4,7 Ohm bis 0 Ohm eingestellt werden. Wenn die Spannung an beiden Batterien gleich ist fließt kein Strom. Im Normalfall wird ja kein Strom aus der Zusatzbatterie gezogen, dh. sie muss auch kaum nachgeladen werden.
Nur mit dem laden der Hauptbatterie ist des Problem. Man kann natürlich den selben weg zurück nehmen und über den Vorwiderstand die Hauptbatterie zu laden. Aber erstens dauert das recht lange und zweiten's hat man eine hohe Verlustleistung über das Poti.
Oder eben ein 25mm² Kabel vom Kofferraum nach vorne legen und damit das Auto mit der Zusatzbatterie fremdstarten.
Ich werde des so mal in einem Versuchsaufbau testen.