Hallo, nachdem wir die komplette KGE erfolgreich getauscht haben tritt noch in der Kaltlaufphase sporadisch unrunde Gasannahme und schwankende Leerlaufdrehzahl auf. Nun habe ich festgestellt das auch nach 50 KM Autobahnfahrt der Schlauch für den großen Kühlkreislauf komplett kalt ist. Kühlwassertemperatur zeigt mittig also normal an. Kann dieses ja wohl augenscheinlich defekte Themostat Ursache für den schlechten Motorlauf im kalten Zustand sein? Ich habe ja das elektronische mit der Endnummer 959 verbaut...
Also er braucht bei dem Wetter (um die 2 Grad) 15 min Stadtverkehr bis Temp Anzeige Mitte. Heizung ist schnell warm aber der große Kreislauf öffnet nicht...Komisch ist aber auch das er trotzdem nicht zu heiß wird (Anzeige geht nicht über Mitte..)
Der untere Schlauch( in Fahrtrichtung gesehen unten rechts) der vom Thermostat zum Kühler führt ist nach meinen Gedanken die Kalte zurührung zum Motor. Die Schläuche oben Links in Fahrtrichtung sind die warme Rückführung vom Motor zum Kühler.
So wie du es beschreibst is am Kühlsystem alles I.o.