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Mitglied seit: 19.12.2014
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.12.2014 um 16:43:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
kurz zu mir, bin 33 Jahre fahre im Alltag einen RS4 B8 Avant und bin auf der suche nach einem Cabrio fürs Schönwetterfahren :-)
Nach ewigem hin und her komme ich immer und immer wieder auf den E46 M3 Cabrio. Einfach eine Sahneschnitte der gute! Aber man ließt so viel wegen der Anfälligkeit mit dem SMG (das sollte es natürlich am liebsten sein) und dem Motor.
Bis jetzt habe ich rausgefunden dass der Motor ab 3/2003 wohl die sicherere überholte Variante sein soll. Nicht zu viele Vorbesitzer und ein gutes Checkheft sind Pflicht.
Trotz allem geht die Liste bin 150.000KM von ca. 12.000€ bis unter 50.000KM ca 25.000€ - 29.000€.
Ich würde gerne im Bereich um die 15.000 bleiben....da haben fast alle über 100.000 gelaufen...
Mir ist klar dass ich dafür kein neues Auto bekomme, aber anscheinlich stehen manche ganz gut da...schaue ausschließlich bei Händlern...
Was kann im worst-case passieren? SMG schaden Motorschaden an den Pleuel (lese ich immer wieder) Selbst wenn ich vlt noch 5K in den nächsten Jahren reinstecken sollte, dann kostet der Wagen immer noch keine 25.000+...da es für mich ein Spaßauto werden soll würde ich gerne in dem beschriebenen Budget bleiben!
Dieser hier fällt mir immer wieder ins Auge:
LinkIch danke für Eure Tips und Erfahrungen :)
Bearbeitet von: angry81 am 19.12.2014 um 16:43:38
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chrissoff RS4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 Cabrio"!
Gruß
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Hi,
ich würde lieber auf das SMG verzichten und ein Schaltgetriebe nehmen.
So toll sind die SMGs von BMW nämlich nicht.
Kein Vergleich zum Porsche PDK oder ähnlichen Schaltboxen der Konkurrenz.
Und dann einen Wagen unter 100tkm.
Eine Motorüberholung kostet schnell mal 5-7 Scheinchen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Servus
Echt ein schönes Auto, aber die Kosten sind vom Unterhalten sehr hoch, ausser selbst ist der Mann!! Auch das Automatikgetriebe so wie hier auch der Kollege beschrieben hat,ist nicht so toll!!
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Ich kann das SMG II beim E46 M3 nur empfehlen.
Hatte erst ein Cabrio mit Schaltgetriebe und nun ein Coupe mit SMG.
Vorteile SMG:
- Beide Hände am Lenkrad was bei schnellen Kurven goldwert ist.
- Individuell einstellbare Schaltvorgänge von harmlos für bis hin zu einem ordentlichen Kopfnicken.
- Per DME und SMG Software update kann dieses fast auf CSL Niveau gebracht werden. Hier gibt es dann so Gimmicks wie zB automatisches Zwischengas beim runterschalten
- Verschiedene Fahrprogramme wie Berganfahrhilfe, Wintermodus oder Lunch Control.
- Schutz vor Verschalten und automatisches Runterdchalten, so dass immer dder richtige Gang eingelegt ist.
Nachteile:
- Kupplungstausch ist teurer um ca 600€ im Vergleich zum Schaltgetriebe
- Wenn was kaputt ist kann es teuer werden da BMW hier sehr gerne Teile tauscht ohne den eigentlichen Fehler zu suchen.
Ich kann dir nur raten mal beide Getriebe zu fahren um das passende für dich zu finden.
Achja hol dir ein FL Modell bei denen gibt es deutlich weniger Probleme bei der Technik.
Diese Antwort wurde
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0 mal kritisiert (negativ)
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... Lunch Control.(Zitat von: farstar)
LOL - Mittagessen Kontrolle.
Fährt sich so, dass es wieder hoch kommt. ;-)
Heißt Launch Control...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
- Per DME und SMG Software update kann dieses fast auf CSL Niveau gebracht werden. Hier gibt es dann so Gimmicks wie zB automatisches Zwischengas beim runterschalten
Aber nur in Sachen Motorleistung , sonst kein Vergleich zwischen beiden.
Würde mich auch nach einem mit Handschalter umsehen.
- Wenn was kaputt ist kann es teuer werden da BMW hier sehr gerne Teile tauscht ohne den eigentlichen Fehler zu suchen.
Weil die Teile billiger sind wie wenn dort ohne Ende gesucht wird und nichts gefunden wird ;).
Oft haben die nämlich selbst keinen Plan wo anfangen ... da ist die üblichen Teile tauschen billiger wie tausende beim Suchen zu senken.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
verbastelt 3.Hand und das auch noch ohne Kundendienstheft, lieber nicht!
Das SMG im M3 macht eigentlich nicht auffällig viele Probleme, nur das vom normalen E46. Das sind zwei ganz andere Sachen. Der Motor ab Facelift ist auch sicher. Er platzt nicht öfter als ein normaler Motor. Du kannst auch einen Vorfacelift nehmen, dann solltest Du aber sicher sein, daß die Rückrufaktion gemacht wurde.
Ich hatte vor ein paar Jahren selber einen und hab genau die gleichen Fragen in div. Internetforen gestellt, und mir wurde abgeraten von diesem Auto. Ich habs dann trotzdem gekauft (Vorfacelift mit Rückruf) und es ging nix kaputt. Auch nicht über Italiens Serpentinen rauf und runter. Und SMG ist wirklich gigantisch. Hatte ich auch, kann ich nur weiterempfehlen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Es sagt auch keiner dass das SMG zu 100% Probleme machen wird!
Es gibt auch "Glücksfälle" wo die Leute keine oder nur wenige Probleme damit haben.
Sicher ist aber garnichts.
Bei 3ter Hand, 1**.*** km und weitere "negativen" Aspekten stehen die Chancen auf Probleme allerdings nicht schlecht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine mich zu erinnern, dass "sport auto" einen E46 M3 im Dauertest hatte, und dass dort das SMG Probleme machte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bei 3ter Hand, 1**.*** km und weitere "negativen" Aspekten stehen die Chancen auf Probleme allerdings nicht schlecht.
(Zitat von: Performances)
Autos mit weniger wirst Du bald nichtmehr finden. Wo solln die herkommen?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Genau!
Bei zu niedrigem Km-Stand wäre ich sogar eher skeptisch und genau kontrollieren, ob nicht der Tacho gedreht wurde!
Ein Cabrio mag wirklich wenig gefahren worden sein, aber selbst ein M3 Cabrio ist voll alltagstauglich, also ist es nicht so wahrscheinlich, dass der nur Sonntags mal kurz aus der Garage durfe. Und Tachos drehen ist heute anscheinend keine Seltenheit mehr.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 25.12.2014 um 01:28:06
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Autos mit weniger wirst Du bald nichtmehr finden. Wo solln die herkommen?
Habe ich so etwas in der Art geschrieben ?
Es wird aber immer wieder einmal welche mit wenig km geben, die teilweise auch nicht gedreht sind.
Die Preise sind dann eben dementsprechend.
Siehe M3 CSL ,da wollen die Leute teilweise über 120.000€ für , bei ~20.000km und Reimport!
Für die Preise bekommt man Lamborghinis und Co. (die dann eben gerne mal brennen).
Oder für welche mit 250.000km für um die 40.000€!
Auch wenn die Wagen selten und sehr sehr geil sind , ~40.000€ mehr wie der Neuwagenpreis ... nach über 10 Jahren und die Preise werden da denke ich noch steigen.
Eine gesunde Portion Skepsis schadet nie im Leben, egal in welchem Bereich .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Performance hat vollkommen recht, dem schließe ich mich an, denn wie schon geschrieben, es kann nicht ausgeschlossen werden!! Lieber doppelt überprüfen, sonst ist viel mehr als nur Geld futsch!!
Autos mit weniger wirst Du bald nichtmehr finden. Wo solln die herkommen?
Habe ich so etwas in der Art geschrieben ?
(Zitat von: Performances)
Ums überspitzt zu sagen: Ich such nen E30. Dann sagt jemand: "Bei 3ter Hand, 1**.*** km und weitere "negativen" Aspekten stehen die Chancen auf Probleme allerdings nicht schlecht."
Erkennst Du, was ich meine? Sicher hast Du recht, aber kennst Du ne Alternative, wenn ich nen E30 will? Und so ähnlich ist das mit dem E46 M3 auch langsam. Man hat nichtmehr "die" Auswahl wie vor 5 Jahren. Da hatte ich selber einen und ich schau mich auch jetzt wieder nach einem um, einfach weils ein tolles Auto ist. Mir wärs damals nie in den Sinn gekommen einen über 70.000 zu kaufen, heute bin ich bei ~120.000. Man will ja auch ne Auswahl haben irgendwo.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...