Subaru Impreza Wrx STI. Erfahrungen!!??
Man muss es mit dem Zweitwagen auch nicht übertreiben. Ein robuster Kleinwagen für kleines Geld. Der macht die Kurzstrecken und alles langweilige und wenn du bei der Fahrt Spaß vermutest, nimmst du die Rakete. Ist doch nicht so schwer. Für 1000€ gibt's schon sehr verlässliche Kleinwagen (Japaner).
Es verschleißen halt auch teure Sachen. Beim Evo zb die AYC Pumpe kostet richtig Geld, die Turbos usw. Irgendwas kleines, aber kostenintensives, ist auch immermal im Alltag. Und es sind real gerne mal 15L die er nimmt. Die meisten haben Ja auch noch mehr Leistung. Die Versicherung ist extrem übertrieben teuer. Bitte vorher darüber informieren! Nicht das es nachher doch zu teuer wird.
Der Zweitwagen ist da einfach schnell wieder drin kostenmäßig und du sparst dir viele Nerven.
Aber diese Autos sind den ganzen Aufriss Wert! Such dir nur unbedingt einen guten. Es gibt viele verheizte mit Wartungsstau.
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Hallo B3AM3R,
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Gruß
Ich würde so ein Auto nicht als Zweitwagen fahren wollen.
Bevor es im Jahr nur 2000km bewegt wird, weil die restliche Zeit nur die altagsgurke gebraucht wird, würd ichs gleich lassen...
Das das teil teuer ist, ist sowieso klar, aber man kauft sich sowas, weil es einem der Spaß einfach wert ist.
Und mal ehrlich.. das teil ist nicht so unersetzlich oder so extrem teuer in der Anschaffung, dass man es in Watte packen muss.
Wenn ers dir wert ist, tun dir die 15l auf 100km auch nicht weh. Das heulen an der tanke ist nach ersten Druck aufs Gaspedal wieder vergessen :D
Letzten Endes kannst eh nur du entscheiden.. Vernunft gegen Herz, wie so oft im Leben ;)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
ich will jetzt niemanden persönlich angreifen. aber einen 3 jahre alten wagen um 25t€ kaufen und dann zum arbeitfahren, einkaufen usw. eine karre in der 3er golf liga?
wer jetzt vorhat das der sti (nur als beispiel weil es in dem thread darum geht) bis zur presse im besitz bleibt ok, meist wird er aber dann in ein paar jahre gegen was neueres eingetauscht... und die paar euro die du mehr bekommst weil weniger km drauf sind, kein salz gesehen hat (kann man glauben - muß man aber nicht) hast du locker in der zweitkarre versenkt.
das ist meine eigene erfahrung mit einem e46 318i mit 143ps der zum kaufzeitpunkt 3 jahre alt war und 2 winter mit einem golf 3 mit 90 ps benzin motor. es hat mich immer angekotzt in die 90ps gurke einzusteigen in der alles ausgeschlagen ist, sitze durchgesessen, im innenraum alles abgegriffen, rostblasen rundum am auto, dauernd kleinigkeiten defekt, jährlich durch die 57a (pickerl) durchzittern um dann vielleicht bei verkauf des bmw 1.000€ mehr zu bekommen.
Bearbeitet von: KTMschnee am 19.12.2014 um 07:38:13
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Es geht doch nicht ums mehr bekommen. Wenn ihr anfangt am Evo oder STi anfangen müsst zu reparieren wegen Kurzstrecken und Alltagsbanalitäten dann wird das noch ne ordentliche Ecke teurer als die 3markfuffzich beim Verkauf. Nicht warm fahren hassen die Teile wie die Pest, aber macht ruhig und lernt selbst. Ich versteh nicht wie man sich zu fein sein kann in nem alten Kleinwagen einzukaufen, aber mein Ross hat wahrscheinlich nur kürzere Beine. :)
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hat eigentlich nichts mit zu fein sein zu tun. einkaufen fahre ich mit dem rad oder direkt nach der arbeit, alltagsbanalitäten nehme ich das rad oder zu fuss.
wie gesagt, ich habe meine erfahrungen mit einem winterauto gemacht...
oder hast du im wohnzimmer auch eine 1.500€ couch für sonntags und unter der woche nimmst nur die 300€ zweitcouch? das warmfahren entfällt zwar bei der couch, aber die abnützung hast auch nur wenn du draufhockst.
EDIT: ok, es hat was mit zu fein sein zu tun. ich habe es gehasst in den 3er golf mit durchgerocktem fahrersitz zu sitzen, im innenraum alles abgegriffen, außen rundum rostblasen.
Bearbeitet von: KTMschnee am 19.12.2014 um 09:20:53
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
[...] kein salz gesehen hat (kann man glauben - muß man aber nicht) ...(Zitat von: KTMschnee)
Da gibts bei uns in D zumindest die Saisonkennzeichen. Beispielsweise können wir bei unserem Familien-Cabrio wunderbar nachweisen, dass es tatsächlich keinen Schnee, kein Salz, ... gesehen hat: die ersten Jahre ist mein Vater im Oktober stets zur Zulassungsstelle gelaufen und hat den Wagen abgemeldet (und im April wieder angemeldet); später dann meine Mutter - und als die Saisonkennzeichen eingeführt wurden, haben wir umgestellt.
Bei meinem Smart hätte ich allerdings keine Chance: der lief immer ganzjährig. Da nimmt es mir keiner ab, dass der "nur" im Sommer läuft. Was er ja auch tatsächlich (noch) nicht tut.
Nun bin ich ja mit dem "Zweitwagen-Modell" aufgewachsen. Will sagen: bereits Anfang der 90er gabs in meiner Familie neben dem Auto meines Vaters und dem Auto meiner Mutter auch besagtes Cabrio. Und das wurde natürlich auch nicht zum Brötchen-Holen usw. genutzt, sondern wirklich vor allem für Fahrten am Wochenende, bei schönem Wetter usw. . Und so hab ich auch gedanklich kein Problem damit, einen Zweitwagen rein für solche Fahrten zu nutzen. Im Gegenteil: manch ein Wagen ist mir wirklich zu schade für den Alltagsbetrieb; v.a. eben zu schade zum in der Stadt rumzufahren, Einkäufe zu erledigen usw.. Bei entsprechenden Autos wäre auch meine Angst zu groß, dass irgendwas passiert. Wir haben da in D leider eine recht große "Abhau-Mentalität". Und ich hab auch selbst schon erleben dürfen, wie blöd sich über 500 PS in der Stadt bewegen lassen.
Gut, man muss es nicht ins Extreme treiben. Ich hab zum Beispiel einen jungen Mann (knapp über 60) im Bekanntenkreis, der neben einem großen Coupe, einem großen Geländewagen, einem kleinen Roadster und einem Sportwagen noch einen Golf daheim stehen hat. Gefahren wird in erster Linie (= ca. 90 % der Fahrten) der Golf; die anderen Autos tendenziell eher zur Werkstatt...
... dennoch seh ich den erhöhten Verwaltungsaufwand durch "Zweit- und Drittwagen" nicht als so immens und tragisch an. Ich hab mich auch in der Zeit, in der ich noch in meinem Elternhaus lebte, um die Verwaltung meines Autos, des Autos meiner Mutter (also was Wagenpflege, kleine Servicearbeiten wie Luftdruck, Beleuchtung, Öl, Fahrten zur Werkstatt bzw. zu HU / AU, ...) und des o.g. Cabrios (ebenso) gekümmert. Und mach das auch teilweise heut noch - auch wenn ich runde 100 km weit weg wohn.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Man muss es ja nicht übertreiben und nen durchen 3er Golf holen. Ich zb hab nen 1.6er Colt, der macht auch bissel Spaß und läuft und läuft. Oder ein Civic macht auch halbwegs Laune. Die Dinger halten auch aus Erfahrung.
Wir haben seit eh und je solche Autos in der Familie und es sind einfach die Nutzesel. Kratzer juckt nicht, Technik passt. Halbwegs große Motorisierungen kosten auch nicht wirklich mehr und die halten besser. Ich hab 103PS im Kleinwagen, das reicht wohl zum einkaufen. Selbst damit haben 40% der Verkehrsteilnehmer ein Problem dran zu bleiben. Ich schmeiß da Weihnachtsbäume genauso rein wie ne große Matratze oder Feuerholz. Kurzstrecken kein Ding, Pflege kaum ein Thema. Laufen fällt bei mir aus, Ich wohne nicht in der Stadt. Das alles mit einem ~150PS+/Liter Turbo ist echt nicht die beste Idee. Ihr könnt das aber machen wie ihr wollt, Ich versuche nur sinnvolle Vorschläge zu geben, da Ich aus der Ecke komme und zig Leute mit solchen Autos kenne.
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gut, ich gebe zu, es kommt sehr stark auf das streckenprofil an. Würde ich in der stadt wohnen und nur 5 minuten bis zur arbeit fahren, wäre der wrx kein altagsauto, einfach weil er nicht warm werden würde und man eh nie damit spaß haben könnte.. Aber wenn man jeden tag 20km pure landstraße hat (teils auch mit schönen kurven), dann wäre ein saisonkennzeichen in meinen augen verschwendung, Der Wrx ist ja kein SLS, M1 oder Carrera GT.
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danke für die vielen einträge.
naja als alltagsauto habe ich dies erwähnt, weil ich einfach keinen platz habe um noch ein zweites auto herumzustellen, sonst würde das die sache einfacher machen.
habe mich nun auch nochmal erkundigt wegen versicherung, da blieb mir fast die luft weg smile...
vk für mich 2300 euro im jahr.. das ist schon ordentlich....
herz oder vernunft schrieb jemand!!! das ist wohl abolut richtig, da sehe ich auch den knackpunkt drin.
eine richtig geile fahrmaschine die spaß macht, da stört einem der innenraum und der spritverbrauch wenig. doch was is nach nem haleb jahr oder jahr, wenn man sich an die leistung gewöhnt hat?? mal irendwohin im urlaub und erstmal den spritverbrauch feststellt der irgendwo im schnitt bei 13 bis 14 litern hängt, dazu vielleicht noch die komforteinbusen,,, da überlegt man sich sicher schon was man fährt.
naja nachdem was ich bisher gelesen habe, hier, wie in diversen testberichten, macht das auto für mich wohl wirklich nur sinn als zweitwagen mit saisonkennzeichen um im sommer bisschen spaß zu haben, für den alltag is der wagen für otto normalverbaucher wohl was die kosten angeht wesentlich zu teuer, außer man is ein absoluter freak, was ich bei mir ausschließen kann.
wenn ich da berichte lese von fahrern die beschreiben das alle 25std km 4 neue scheiben samt beläge fällig sind und diese dann noch grob 2000 euro kosten, von den ölintervallen mal abgesehen mit 15 tsd km ist das nicht nur ein teures sondern extremes hobbie.
bei diesem wagen kann ich persönlich nichtmehr sagen, dass ist ein bisschen teures spaßauto, sondern eine extrem große spardose mit loch im bosen smile...
wenn ich mir mal die unterhaltskosten so zusammenrechne was die versicherung, steuer, wartung usw.. kosten, da is wohl ein 335i blad ein schnäppchen dagegen.
wenn ich mal den platz haben sollte um den wagen als 2tes fahrzeug zu haben und mal 40 tsd auf der seite von denen ich nicht weiß wa ich damit anfangen soll, dann wäre so ein wagen eine option, sonst leider nicht.
das es nicht billig sein würde dachte ich mir, dass es aber so extrem teuer ist, konnt eich mir beim besten willen nicht vorstellen.
mfg badian
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der wagen würde mich im jahr auf grob 6tsd euro unterhalt kommen.( ganzjahresfahrzeug)
dagegen is mein 325d gerade ein schnäppchen mit ca. 2200 euro im jahr.
mfg badian
sag Ich doch. :)
Aber Ganzjährig kein Problem blakäse. Das ist nun die Realität. Denkt nicht, das Ich noch nicht dran war nen Evo zu kaufen....
Bearbeitet von: B3AM3R am 19.12.2014 um 20:20:53
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Apropos Unterhaltskosten bei sportlichen Fahrzeugen:
In "sport auto" gibt es jetzt immer einen Artikel zu gebrauchten Sportwagen.
Im aktuellen Heft sind gerade der Audi R8 V10 und der Nissan GT-R dran.
Leute, da haut´s einen vom Hocker, was für Preise für Ersatzteile und Inspektion bei den beiden aufgerufen werden!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja das alte Motto eben wie eh und je. Das wird sich auch nie ändern.
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Bei 25.000 Euro für ein GT-R-Getriebe musste ich schon schlucken! :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
vk für mich 2300 euro im jahr.. das ist schon ordentlich....
Ist sicherlich eine Frage der aktuellen SF-Einstufung. Man kann natürlich überlegen ob eine VK noch Sinn ergibt, sofern man sich einen älteren raussucht, dessen Anschaffungspreis überschaubar ist.
wenn ich da berichte lese von fahrern die beschreiben das alle 25std km 4 neue scheiben samt beläge fällig sind und diese dann noch grob 2000 euro kosten, von den ölintervallen mal abgesehen mit 15 tsd km ist das nicht nur ein teures sondern extremes hobbie.
Nach 25tsd km neue Scheiben sind sicherlich eine Frage des Fahrstils. Ohne weitere Vergleichswerte von anderen Fahrern, ist die Angabe jedenfalls in meinen Augen recht wertlos. Wenn man immer extrem heizt und nicht vorausschauend bremst (mit 100 Sachen auf die Rote Ampel zu um dann eine Vollbremsung zu machen, sowas sehe ich häufig genug) dann ist das vllt. eher ein übertriebener Wert.
Bei 12.000 km Fahrleistung im Jahr wären das auch nur alle 2 Jahre, bei 6.000 km sogar nur alle 4. Die 2000€ halte ich (wie gesagt, selbst einen Japaner-Exoten gefahren, 300ZX Twinturbo) für weit übertrieben, außer man fährt wirklich zum Subaru-Händler. Wenn man eine vertrauenswürdige Exotenwerkstatt an der Hand hat oder einen KFZler der einem hilft, kann man das deutlich günstiger machen. Die Materialkosten liegen meiner Recherche nach bei _deutlich_ unter 1000€...
bei diesem wagen kann ich persönlich nichtmehr sagen, dass ist ein bisschen teures spaßauto, sondern eine extrem große spardose mit loch im bosen smile...
Meine Meinung: verglichen mit vielen anderen "Spaßautos" von Porsche, über M-Modelle, AMG *ist* ein Impreza eher ein Schnäppchen.
wenn ich mir mal die unterhaltskosten so zusammenrechne was die versicherung, steuer, wartung usw.. kosten, da is wohl ein 335i blad ein schnäppchen dagegen.
Wenn du den Wert des 335i einigermaßen erhalten willst dann musst du die Services beim BMW-Händler machen, das ist dann deutlich teurer als wenn du einen Impreza z.B. mit einem Bekannten oder in einer dir bekannten Exotenwerkstatt warten lässt. Und aufs Scheckheft guckt da wohl kaum jemand.
Wertverlust auch bedenken.
Wie die anderen schon schrieben - einen GTR würde ich als echt teuer bezeichnen.
Ich bezweifle ganz stark, dass die jährlichen Fixkosten zu deinem 325d in der Praxis ein so erheblicher Unterschied sind (außer du hast Sprit mit einberechnet und eine hohe Jahresfahrleistung). Gerade bei der Steuer dürfte sich nicht viel tun - auch wenn es ein älterer Euro1 oder Euro2 Wagen ist, die 2l Hubraum Version ist als Benziner nicht derart teuer, verglichen mit einem modernen 2,5l Diesel! Dürften so um die 300€ sein bei Euro1, bei Euro2 sogar nur etwa 200. Aber ich finde es vernünftig lieber vorsichtig zu kalkulieren als einen Impreza zu kaufen, den man dann nicht anständig unterhalten kann :-)
natürlich liegt er über den 325d Kosten. Leute informiert euch doch mal. STi und Evo sind am ehesten mit einem M3 zu vergleichen.
Bei wenig km kann man sich klar alles schön rechnen.
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Servus,
Ich habe bis vor ca. einem Jahr einen STI BJ 2002 gefahren (Rechtslenker).
Also tendenziell ist das mit den Unterhaltskosten nicht so dramatisch.
Ich habe ca. 800 Euro gezahlt (inkl. Steuer), allerdings hängt das natürlich von deinen Prozenten ab bei der Versicherung.
Auch die Werkstattkosten halten sich in Grenzen. Wir haben hier in der Nähe eine relativ kleine Subaru-Vertragswerkstatt. Ich habe für den großen Kundendienst plus Kupplung (Danke, Race at Airport :-) ) ca. 1500 Euro gezahlt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe (müsste die Rechnung suchen).
Spritverbrauch hat ziemlich variiert (
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495887.html ), allerdings habe ich keinen Tropfen bereut und einen Arbeitsweg von nur 9km gehabt (es war mein Alltagsauto). Gerade im Winter hat die Kiste immer Spaß gemacht.
Gruß
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@ economix
naja was die vk angeht, bzw fahrzeugpreis müsste ich den wagen schon vk versichern da ich keine zehn oder 15 jahre alte bastelbude möchte.
son 2010er model liegt bei ca. 20tsd euro, da brauche ich schon ne vk.
die sache mit den bremsen. naja dies schrieb nicht nur einer, dass sie extrem teuer sind sondern mehr oder weniger alle in den foren, dass natärlich bei schleichfahrt die dinger auch 35 halten is mir schon klar, aber dazu im bergleich beim bmw halten sie mir ca. 70tsd km ( scheiben) und die beläge gut 30 tsd km und sind günstiger.
Spaßautos::: Porsche, amg etc.... ich denke dies sind autos die für einen normalen bis gehobenen geldbeutel nicht zu bezahlen sind, eegal ob wartung oder verschleißteile, ich rede hier von wartung beim vertragshändler nicht beim kumpel in der werkstatt und ebay ersatzteilen.
Fixkosten: die jährlichen fixkosten würden bei mir so liegen, wie ich es geschireben habe, habe bei meiner versicherung angefragt.
natürlich habe ich den sprit miteingerechnet, ich denke das sollte man bei einer fahrleistung von grob 13 bis 15 tsd km im jahr schon tun, wenn man weiß das da grob 13 liter super plus durchlaufen.
ja ich komme auf grob 6tsd euro im jahr!
wie beamer schrieb, mit dem wagen kommste verhaltenstechnisch in die m3 region.
und nen m3 leistet man sich nicht nebenbei, wenn man nicht gerade kollegen mit werkstätten hat und mit günstigen ersatzteilen.
mfg badian