Subaru Impreza Wrx STI. Erfahrungen!!??
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hi zusammen.
schon seit einigen jahren schwebt mir der der gedanken im kopf herum einen wrx sti zu kaufen.
aber naja wie das immer ist, ein paarmal drüber geschlafen ein paar negative dinge gelesen und wieder im hinterzimmer des kopfes verstaut.
da kommen dann dinge in den kopf wie der verbrauch der ja so enorm sein soll usw...
seit nem knappen jahr fährt mein dad nun einen forester xt mit 240ps und automatik, nun konnt eich mir selbst ein bild machen was den verbaruch angeht usw.... ich habe bei dem wagen gedacht das er im normalfall nicht unter 11l fahrbar ist.
nach eigenen versuchen, bei denen ich mit dem wagen meine normalen strecken gefahren bin, wie zur arbeit oder mal einkaufen musste ich feststellen das ich den wagen problemlos mit 9,2 litern fahren kann ( kurzstrecke) trotz automatik und des leergewichtes von 1650 kg. auf langstrecke bringen wir es gerechnet auf knapp 8l. ( natürlich ganz normal gefahren) ich denke dies ist für die leistungdaten und für einen suv ganz ordentlich.
nachdem ich nun diese erfahurng gemacht habe, geht mir gedanke des wrx nichtmehr aus dem kopf. erhat zwar 40 ps mehr, ist aber auch ein 2 liter turbo und dazu noch 150kg leichter.
ich denke bei normaler fahrweise im alltag werde ich da wohl auch unter 10 liter bleiben können.
bitte nicht falsch verstehe, es ist nicht so, dassich mir 9,5 liter leisten könnte und 11 liter utopisch sind, ich setze mir einfach nur irgendwo die grenze des spritverbrauchs für ein normales alltagsauto bei normaler fahrt auf 10 liter.
hat jemand voneuch erfahrungen mit einem wrx sti??ß bei euch realer verbrauch im alltag?
steuer?
ganz grob versicherung? ( ich weiß is schwer zu sagen, aber eher extrem teuer oder normal)
anfälligkeit von getriebe, motor, turbo???
da es sich bei den wrx sti wohl auch um homologationsmodelle handelt und bei bmw da wohl einiges schief geht von der haltbarkeit.
werkstattkosten?? bremscheiben( brembo) evtl wartungskosten...
würde mich über ein paar hilfreiche kommentare freuen.
mfg badian
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Hallo badian,
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Gruß
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Du kannst keinen Forester mit einem Impreza STi vergleichen. Wie du nur auf die Idee kommen konntest ^^:-)
Als Vergleich nenne ich mal einen Evolution 8. Den fährst du auch nicht unter 11/ 12 Litern SP. Erfahrung.
Die Motoren laufen richtig "fett". Von nichts kommt nichts.
Bzgl. den Typklassen kannst du im Internet schauen, sei aber nicht überrascht, dass die Einstufungen ziemlich hoch angesiedelt sind.
Geht was kaputt geht's richtig ins Geld.... Erkundige dich doch mal beim Subaru - Dealer bzgl. Reparaturkosten normaler Verschleißteile. ;-)
Unterm Strich sind das teure Spielzeuge...kein Wunder, sonst würde ja jeder damit fahren. Aber wenn du dir solch ein Vehikel leisten kannst, dann mach es. Hol dir dann aber lieber ein älteres Modell ab Bj. 03/04. Die aktuellen sind weichgespült.
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but...if it's real, you'll feel it.
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danke dir schonmal für den tip...
naja direkt verglichen war das ja nicht mit dem forester... nur mal kratzwerte geholt um grob abzuschätzen.
ja das die ersatzteile teuer sind dachte ich mir schon.
ich werde mal bei meinem subaru händler nachfragen und evtl eine probefahrt organisieren, dann kann man mal schauen und ich seh den direkten vergleich merken.
naja wegen ausstattung weiß da jemand was?? was ich so sehe is das recht spartanisch eingerichtet.. aber naja is ja en sportwagen smile....
mfg badian
Die etwas älteren Modelle waren noch auf Leistung getrimmt. Da ging es im Innenraum wirklich spartanisch zu. Bei den heutigen ist fast alles an Bord, was natürlich "unnötiges" Gewicht verursacht.
Es ist aber wirklich ein Erlebnis sowas zu fahren. Allein der Sound ist eine Klasse für sich.
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danke schonmal nippon für deine aussagen...
mir schwebt so ganz grob ein model vor von 2010/ 2011... die bekommste für ca. 20 bis 25 tsd euro mit ca. 40 tsd km.....
nun mal erkundigen...
mfg badian
Bei normalen im verkehr mitbummeln musst mit 10 bis 11 liter auf 100 km rechnen.
subaru typische krankheiten sind die pleuellager und undichtes kurbelgehäuse (generelles boxer problem)
Unterm strich würde ich dir trotz allem zu evo 8 oder 9 raten, die wrx und wrx sti kamen von den fahrleistungen nie an den baujahrgleichen evo ran und waren immer einen tick weichgespülter. Endet dann schliesslich darin das subaru den 2,5 liter eingebaut hat weil man den 2 liter turbo nie in reichweite des evo brachte.
Der subaru war immer eher untersteuernd ausgelegt, der evo neutral.
an den klang vom boxer mit unequal length krümmer kommt aber nix ran...
Beim thema ersatzteilpreise kannst bei "normalen" japanern wie z.b. mazda 6 mit 120 ps diesl für scheiben und beläge vorderachse mit schnappatmung an der ersatzteiltheke rechnen. Bei modellen wie wrx sti, evo, nissan gt-r, mazda rx8 usw. sollte bei der theke ein defibrillator in der nähe sein.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Erstmal Ja, die STi sind recht durstig. Wenn du mit unter 10L rechnest, belügst du dich selbst.
Schwäche Nr1, noch vor allem was KTM genannt hat (alles sehr richtig), ist Rost. Besonders der komplette Hinterwagen ist oft komplett befallen, von Radläufen bis hoch zum Domlager und die Schweller entlang. Also wenn du sowas kaufst, direkt versiegeln. Das ist echt wichtig.
Die Bremse könnte auch größer sein, wenn man Artgerecht fährt. (generelles Japanerproblem)
Das der Evo schärfer ist, stimmt auch, aber die Autos sind so ähnlich, das man schon von Geschmackssache reden kann, auch was Unterhalt angeht. Wenn du den Subaru willst, hol ihn.
Allerdings rate ich auch zu einem älteren. Ab dem "Blobeye" wurde es langsam zu sehr weichgespült für einen STi, der "Hawkeye" und der Hatchback sind dann schon echt zu banal für den Preis. Der Krawallbruder ist immernoch der GC8.
#Blobeye = runde Scheinwerfer, Hawkeye geschwungene längliche (das Modell nach Blobeye)
Hatchback = selbsterklärend. GC8 ist der ganz alte.
:)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Vielleicht helfen Dir auch die beiden Artikel?
Sind beides "sport auto"-Artikel, auch wenn die momentan immer auf der AMS-Seite auftauchen.
Beides sind mehrseitige Artikel.
Generationen-Vergleich:
LinkDauertest 50.000 km:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Moin,
zum Thema Real-Spritverbräuche ist diese Seite super:
http://www.spritmonitor.de/--> Einfach Fahrzeugtyp auswählen
---> Nur nach Evo Lancer gesucht, Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,3 l/100km aus 25 Fahrzeugen!
Gruß
Bearbeitet von: NikolausN30 am 18.12.2014 um 09:25:26
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Ich hatte auch mal einen WRX STi im Blick, mich dann aber dagegen entschieden.
Vorteile sind sicherlich der Allrad im Winter, und ein gewisser Fun- und Auffälligkeitsfaktor. Den Boxersound finde ich toll, der einzige 4-Zylinder dessen Sound mir echt gefällt.
Zu den Nachteilen ist zu sagen dass laut diversen Testberichten im Serienzustand halt nicht viel geht, der Turbo macht erst ab 4000-5000 u/min halbwegs Dampf, darunter fährt er sich halt wie ein Träger 2.0l Motor üblich. Klar, der Verbrauch ist mit modernen Autos nicht zu vergleichen und nicht zeitgemäß (gemessen an der gebotenen Leistung). Kommt sicherlich auch auf das Baujahr an.
Ansonsten weiß ich nur noch grob aus dem Subaruforum dass der 2,5l Motor glaube ich viel Probleme machte und davon abgeraten wurde, außerdem gab es wohl mal Probleme mit den Bremsen. Frag da am besten mal im Subaru Forum nach, da gibt es Freaks die kennen den Wagen in- und auswendig ;-)
Btw. dass der Innenraum (bis auf die neueste Modellreihe vielleicht) komplett minimalistisch ist und eine lieblose "Plastikwüste" sollte einem auch gesagt sein.
Ergänzung: Ersatzteile bei Japanern sind, wenn es nicht gerade ein 0815-Toyota ist, durchaus saumässig teuer. Ich nehme mal ganz stark an, dass ein Subaru WRX STi da auch einen "Exotenaufschlag" hat, sofern die Teile für ältere Modelle überhaupt noch einfach lieferbar sind. Bei meinem Nissan 300ZX habe ich aus Shops aus den USA oder UK bestellt, war trotzdem nicht billig.
Bearbeitet von: economix am 18.12.2014 um 11:03:06
Mitglied seit: 29.02.2012
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712 Beiträge
ein guter Freund von mir fährt EVO8 und der ist nur am fluchen wenn mal was kaputt geht.
Denn die Teile sind sauteuer, dafür Reparieren wir unsere Bimmer 3-4 mal von.
Spricht verbrauch, sollte man wirklich sehr sportlich fahren, gehen dann auch gerne schon mal die 17-20 Liter.
Was noch an Schwachstellen ist (kann nur vom EVO sagen) das die Kiste einen Blechtank hat, also Vorsicht was Rost angeht, generell die Kupplung verschleist schnell und die sehr kurzen Wechselintervalle des Öl's würden mir sehr aufn Zeiger gehen.
Wenn du einen STI holst, halt immer so 500-1000€ in der Hinterhand für Reparaturen....
Ja, die Wechselintervalle sind Hammer. Bei den Evos alle 7500km, habe ich das richtig in Erinnerung?!
Wenn du einen STI holst, halt immer so 500-1000€ in der Hinterhand für Reparaturen....
(Zitat von: Pat91)
da hast jetzt aber einen 0er vergessen....
1.000 € sind ja schnell mal bei einem massenhaft produzierten bmw für bremsscheiben und beläge rundum mit montage zu wenig
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Evo 8. Ich weiß nicht mehr was für ein Teil es war aber irgendwas musste im Motorraum ersetzt werden. Das Teil musste aus Japan importiert werden, hat rb 1 Monat gedauert und war sau teuer. Ich muss mich da mal schlau machen.
Hab gestern aufgrund dieses Fadens mal bei mobile reingeschaut. Die 7ern und 8er sind ja noch saumäßig teuer. Wenn man mal bedenkt, dass man damals mit 40.000 Euro ein Neuwagen bekam mit einer Kleinigkeit hier und da und jetzt nach über 10 Jahren mit einer Laufleistung von unter 70.000 km immer noch 20.000 Euro und mehr zahlen soll - dabei einem ja ganz schumrig...
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Mitglied seit: 27.11.2013
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Was mir bei solchen Autos noch eingeht. Warum will ich sowas im Alltag fahren? Wofür brauch ich im Sommer und Winter dauerhaft so ein Geschoss.
Hier gehts nicht ums Geld bzw ums leisten können. So ein auto gehört gepflegt und nicht im alltag verheizt. Ist das selbe wenn ich mir nen Emmy Kauf und den das ganze Jahr durchfahren. Sorry das werden bald Klassiker.
Wenn ich was zum wetzen such nehmen ich mirn 325/328 oder wenns ein allrad sein soll ein 80er Audi 2,3 quattro und optimier die etwas. Leistungs und gewichtstechnisch is da noch was drinnen.
Ich fahr einen 328 im Alltag motortechnisch absolut Serie. Und ich kann den nicht mal ansatzweise ausfahren und da red ich nicht von Höchstgeschwindigkeit, geht in Österreich sowieso ned :-). Sondern von den beschleunigungs werten.
Kaum drückst denn pin runter, bist entweder viel zu schnell oder du hast an Bremser vor dir. Entweder ich werd er erwachsen das ich so denk oder es ist etwas andres.
Wie gibt sagt wenns den als Sammlerobjekt Kaufst und im Sommer oder Winter zeitweise bewegst just for fun hat das glaub ich mehr Sinn.
Vorallem is dir dann wurscht ob er 8, 10 oder 20 Liter durchzieht. Und das Problem das du sofort ein Ersatzteil teuer kaufen musst hast dann auch nicht. Für Alltag reicht ein 100ps gurkerl auch. Den du weisst ja was du noch in der Garage stehen hast :-)
Gut, sooo scharf finde ich einen WRX STi nun auch nicht, dass man den nicht auch das ganze Jahr über fahren könnte. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache, und hängt z.B. auch von den gefahrenen Kilometern ab. Oder ob man nur im Berufsverkehr festhängt oder frei Strecke hat usw.
Aber es stimmt natürlich, beim Zweitwagen für "besondere Tage" ist der Benzinverbrauch ziemlich egal, beim Erstwagen für den Alltag ist das dann schon etwas anderes.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Was mir bei solchen Autos noch eingeht. Warum will ich sowas im Alltag fahren? Wofür brauch ich im Sommer und Winter dauerhaft so ein Geschoss.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich denke die wenigsten werden damit Jahresleistungen wie 30.000km im Jahr fahren. Aber wenn ich 5-10.000km im Jahr fahre, und da wenig Kurzstrecken dabei sind, warum, dann nicht?
Ich hatte selbst das Problem - hatte einen 300Zx (absolutes Liebhaberstück!) den ich gehegt und gepflegt habe, und mit meiner üblichen Fahrleistung kam ich auf entspannte ~6000km/Jahr, meist Überland oder mal eine längere Autobahntour. Irgendwann wurde der 300ZX aus beruflichen Gründen mein Zweitwagen, und das fühlte sich einfach falsch an. Weil er die Woche über fast nur noch rumstand.
Vorallem is dir dann wurscht ob er 8, 10 oder 20 Liter durchzieht. Und das Problem das du sofort ein Ersatzteil teuer kaufen musst hast dann auch nicht. Für Alltag reicht ein 100ps gurkerl auch. Den du weisst ja was du noch in der Garage stehen hast :-)
(Zitat von: CenSys)
Hast du einen Zweitwagen? Ich empfand das nur als stressig mit 2 Autos. Beide koordinieren, beide pflegen usw. -> stressig! Dann habe ich meinen 300Zx und meinen 320i E46 verkauft und gegen einen E60 530i eingetauscht. Der größte Fehler meines Lebens! Wenn man einmal ein Liebhaberstück gefahren hat und das mag, dann gibt es nichts schlimmeres als mit einem Wagen zu fahren, von dem man nicht überzeugt ist.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Wenn du einen STI holst, halt immer so 500-1000€ in der Hinterhand für Reparaturen....(Zitat von: Pat91)
da hast jetzt aber einen 0er vergessen....
1.000 € sind ja schnell mal bei einem massenhaft produzierten bmw für bremsscheiben und beläge rundum mit montage zu wenig
(Zitat von: KTMschnee)
hab den Zusatz pro Monat vergessen. Dann kommts eher hin. Sry 1^^1
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Ja ich weiss der stress Faktor steigt umso mehr Autos.
Mein eigentliches hobby auto steht seit 2008 teil zerlegt im Aufbau in der garage .
Hab leider relativ wenig Zeit fürs hobby. Aber muss mich um meinen touring und den touring meiner Frau kümmern und Ab und zu um die Autos der Schwiegereltern.
Zeitweise vergeht da die Lust am schrauben :-)
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Vor allem wenns Kalt drussen wird , gell? ^^
Eine gewisse Zusatzbelastung ist ein Zweitwagen sicher. Aber kommt immer darauf an, warum man das macht und was einem sein "gutes Stück" wert ist.
Mir z.b. bleibt mit dem Caterham ja quasi gar nicht die Wahl, den kann man nicht ernsthaft als einzigen Wagen fahren wollen. Aber er macht so viel Spaß, dafür ist es den Aufwand allemal wert.
Es wäre bei mir aber genauso, wenn ich nur den 323ti hätte und z.B. beruflich einen 08/15-Dienstwagen verordnet bekommen würde. Da würde ich den Compact niemals hergeben, dann wäre der Compact eben Zweitwagen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997