Hallo,
ich kann auch nur aus längjähriger Ringtool Erfahrung sprechen, den Motor würde ich als allerletztes anfassen, so lange er vernünftig läuft !
Viel wichtiger sind Fahrwerk, Felgen, Reifen, Bremsen ! Die Karre leicht / leer machen ist auch nicht zu verachten, und kostet kein Geld !
Fahrwerkstechnisch ein Marken Teil rein ( KW , Billstein ), Lager gegen Powerflex o.ä. tauschen ,und bei den Reifen ein Paar Toyo R888 .
Bei den Bremsen reicht für den Neueinsteiger eine Überholung. Bedeutet, Stahlflexleitungen, Rennbremsflüßigekeit, Sportscheiben und Beläge.
Ach ja, einen Schalensitz mit Hosenträgergurten halte ich persönlich auch für unerlässlich. Nur wenn man richtig fest hinter dem Lenkrad sitzt, spürt
man auch was vom Auto. Finde ich !
Wenn man dann die oben genannten Sachen abgearbeitet hat, sind schon ein -zwei Tausender in dem Projekt verschwunden !
Was die Lautstärke bei einem Sportauspuff betrifft, ich bin auch schon mit 103dB gemessen worden, und der originale 997 GT3 vom Kumpel mit 106 dB ?!
Ich habe mir jetzt ein gebogenes Rohr gemacht, das ich einfach hinten drauf stecke, und so den Schall von den Mikrofonen weg lenke ;)
Gruß Knase