Ringauto Erfahrung /tüv/Kennzeichen etc
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Sers, kumpel und ich haben uns einen e36 323ti für den Ring zugelegt (hauptsächlich Touristenfahrt auf dem Hockenheimring) da dieser nur 3 min entfernt ist...
Zu meiner Frage:
Wollen diesen etwas aufbauen
Ansaugbrücke vom m50
Fächerkrümmer
Kat raus
Steuergerät anpassen
Benzibdeuckregler
Somit dürfte er kein tüv mehr bekommen und keine stv Zulassung !
Wir wollten ihn immer mit Kurzzeitkennzeichen anmelden und dann dort auf dem Ring fahren.
Hat einer von euch schon Erfahrung mit so etwas ???
Gruß Chris
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Hallo liltuner2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ringauto Erfahrung /tüv/Kennzeichen etc"!
Gruß
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Kat raus und Krümmer soll was genau bringen? Dafür dann kein TÜV mehr?
Fahrwerk, Bremsen und Sperre, der Rest ist erstmal firlefanz.
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Ab April hat sich das dann gegessen mit dem Kurzzeitkennzeichen.
Dann gibts nur noch KZKZ für Fahrzeuge mit gültiger HU/AU
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Fahrwerk ist schon Bremsen hatte ich vergessen wird auch gwmacht... Wir wollten halt ein Fahrzeug nur für den Ring (selbst wenn Kat drin ist und wir machen TÜV da bleibt noch die Frage wie man es am besten macht da das Fahrzeug nr Schilder brauch... Auf Season anmelden ???)
Das mit dem kzk hab ich auch mitbekommen deswegen frage ich wie ihr das macht ?
Mitglied seit: 18.09.2011
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Falls es einer dieser billigen "Fächerkrümmer , wobei Fächer hier nicht das richtige Wort ist, Schrott trifft es eher" sein soll, lass es lieber.
Da ist die Originalabgasanlage nicht schlechter + die passt wenigstens und ist (hoffentlich) dicht.
Benzindruckregler brauchst du auch keinen anderen.
Die 3.5 bar des Originalen reichen für deine Modifikationen bei weitem aus.
Stattdessen lieber noch zum Fahrwerk und Bremsen, gute Reifen.
Bleibt eig. nur als legale Methoden ein Hänger oder schieben .
Bearbeitet von: Performances am 17.12.2014 um 19:04:03
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ok ich hab mich da noch nicht 100% befasst mit dem Umbau nur mal grob überflogen..
Wird nach und nach erledigt Brücke Umbau ist halt easy da sie Brücke schon dabei war...
Bremsen/ Streben und die Querlenkerlager etc wird alles gemacht Sicherheit geht auf jedenfall vor
Fahrwerk ist ein hr Cup Kit verbaut
Anhänger wäre ne Idee hätten wir sogar einen den wir nehmen könnten .... Die Frage wäre dann wegen Zulassung und Kz auf dem Ring das müsste ich dann evtl. Vorort mal nachfragen oder anrufen...
Wir wollen halt nur noch nichts investieren bevor das nicht geklärt ist wegem fahren, weil ich glaub aufm Nürburgring dürfen nur zugelassene Fahrzeuge fahren
Hi,
schon die Vorschriften für Touristenfahrten auf dem Hockenheimring durchgelesen?
Die Fahrzeuge müssen zugelassen sein, der STZVO entsprechen und dürfen nicht lauter als 90 dB sein.
Wie schon geschrieben - Fahrwerk, Bremsen, Sperre.
Ich würde noch einen Käfig und Rennsitze verbauen und den Wagen gründlich ausräumen.
Bei entsprechenden Sitzen und einem Race-affinen Prüfer gibt's auch TÜV.
Den ganzen Aufmotzkram kannst Du machen, wenn ähnlich motorisierte Seifenkisten keine Kreise mehr um Dich herumfahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Kontrolliert irgendwer die geforderten Dinge bei der Einfahrt?
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Kontrolliert keiner, nur bei nem Crash wird's dAnn blöd
Hi,
ich weiß nicht wie es in Hockenheim ist aber am Nürburgring wurden schon GT2 / GT3 rausgezogen weil die mit dem ab Werk erhältlichen Sportauspuff zu laut waren.
Die brüllen aber auch wirklich brutal los...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich war nur einmal am Ring aber da sind Kisten rum geblasen die mM nach deutlich die 90dB überschritten haben.
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sendenhorst
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Das mein ich aber auch....98 db ist standard bei den teuren kisten wie ferrari etc.
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Lg Sever
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Also wir werden uns mal beim TÜV erkundigen bezüglich des Umbaus
Käfig, Leerräumen,Bremsen,die verbauten sportsitze wollte ich evtl drin lassen... Und dann ma schauen was man noch alles so machen muss stück für Stück das wir ein gescheites ringtool haben
Ich erspare dir mal ne Menge Nerven und sage dir, geh gleich zu einem DMSB Sachverständigen. Die normalem Tüv'is sagen gerne mal "geht nicht" und dann sind sie fertig und können weiter Scheinwerferhöhen kontrollieren. Die DMSB Leute sind Leute mit passendem Sachverstand, Know How und fangen nicht an FIA taugliche Umbauten als "unsicher" zu bezeichnen. Ich kann dir ein Lied davon trellern... das gibt schon ein ganzes Album. :)
Bzgl Lärmgrenzen: Ja es ist so. Stimmt alles was jeder sagt. Sowohl das viele Sportler lauter sind stimmt, als auch das die Grenzen so niedrig sind.
Das ist die totale Idiotie. Das ist selbst auf Driftstrecken so, zb in Weeze. Reifenquitschen ist definitiv lauter als 90db. Da fahren die Leute halt StVO-like am Messpunkt vorbei und dann wieder Attacke.
Bilster Berg haben die Porsche GT3 startverbot bekommen wegen Lärm und die ganze Strecke steht auf der Kippe, obwohl quasi nagelneu gebaut.
Das ist Deutschland, man muss es nicht verstehen.
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Lass den Kat drin, das schafft nur Ärger und Kosten, den Wagen überhaupt an die Strecke zu bekommen. Zum Schluss wirst Du einen Trailer kaufen müssen und darfst ohne Zulassung bei vielen Veranstaltungen doch nicht fahren.
Wenn Du am Motor mehr als Ansaugbrücke und Abstimmung machen willst, dann noch scharfe Nockenwellen dazu. Meiner hat nur mit Nockenwellen + Abstimmung (ohne Brücke) 216,5 PS laut Prüfstand und 208 PS laut Eintragung.
Von den Super Seven kenne ich genug Stories, dass bei Trackdays auf diversen Rennstrecken immer wieder zu laute Autos rausgezogen werden und abbrechen müssen, weil jede Rennstrecke heute strenge Lärmgrenzen hat, die permanent kontrolliert werden. Da würde ich keine neue Front eröffnen, die Dir zum Schluss eh keine Vorteile bringt.
Und wie die anderen schon sagten, spar Dir das Geld für die Abgasanlage und steck es in eine Sperre. Danach willst Du nicht mehr ohne Sperre fahren ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
...die verbauten sportsitze wollte ich evtl drin lassen... Und dann ma schauen was man noch alles so machen muss stück für Stück das wir ein gescheites ringtool haben(Zitat von: liltuner2)
Hi,
was den nun - gescheites Ringtool oder die normalen Sportsitze drin lassen?
Ein Racer hat keine Ledersofas...
Ciao - Carsten
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Zur allergrößten Not kann man mal mit den normalen Sitzen fahren. Aber nicht dauerhaft als "ordentliches" Ringtool. Lass doch lieber den Motor in Ruhe. Der läuft schon ohne dich zu blamieren. Mal so nebenbei, mach lieber die Vanos Ringe frisch, das bringt dir auch erstmal einiges an bumms zurück.
Spar die Kohle für Ansaugbrücke und sauteure Abstimmung und hol dir Sitze/Gurte. Das bringt neben einem ganz anderen Fahrgefühl auch mal locker 30kg zusammen.
Das Fahrwerk muss was vernünftiges sein. Etwas mehr negativ Sturz vorne, hinten neutraler. Mach alle Buchsen und Lager frisch. Das ist schonmal das allerwichtigste.
Die Kühlung kannst du upgraden auf manuell Schaltbar und mit Metallwasserpumpe (innenleben).
Mach die Bude ordentlich. Fahrwerk, Sperre und Rennaustattung ist das A und O. Lass lieber den Motor in Ruhe, lass den Auspuff in Ruhe, BMW hat da schon nen guten Job gemacht.
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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten:) wird richtig Spaß machen die Kiste aufzubauen
Du willst HHR fahren? Da ist die Serienbremse vom 323ti ziemlich schnell am Ende. Größere Bremse, oder viel mehr Luft ...H&R CupKit taugt was für die Eisdiele ... für Anfang sollte es aber okay sein. Wie oben schon erwähnt mal so grob alle Lager neu. Querlenker gegen verstärkte Meyle HD tauschen. Querlenker Lager gegen Powerflex. Tonnenlager gegen Powerflex. Bremsschläuche rund um Stahlflex, ein paar ordentliche Beläge und Flüssigkeiten. Den Motor mal durch checken ob alle Sensoren noch Frisch sind, da gehen mal gerne ein paar PS in nem unsauberen NWS , KWS oder Lambda Signal flöten. Brauchbare Reifen sind auch das a. und o., ideal wären 17 Zoll Felgen weil du dann 225/45/17 fahren kannst, für die Größe gibt's ne breite Auswahl an guten Reifen. Felgen sollten auch brauchbare dabei sein.
Motor würde ich original lassen, und das gesparte Geld lieber ins Auto bzw. ins fahren investieren. Eine Saison kostet mit meinem kleinen 4-Zylinder nur in der Unterhaltung ... 2-3t€ und ich mach nix kaputt ;-).
Hi,
Bremsen würde ich bei einem Ringtool immer auf Porschebremsen (Brembosättel) umbauen.
Die Sättel vom Boxster sind problemlos erhältlich.
Die Schimmsättelchen von E36 sind zwar niedlich aber für die Rennstrecke ungeeignet.
Adapter für die Bremssättel kosten 150€, es ist nur fraglich, ob die eintragungsfähig sind.
16" Felgen wären ein guter Kompromiss, wegen der größeren Bremsen müssen aber 17" Felgen montiert werden.
Bevor man groß rumexperimentiert, würde ich rundrum 225er oder die normale Mischbereifung (225/245) fahren.
Größere Felgen machen keinen Sinn, da die dann wieder schwerer werden - wieder nur was für Poser.
Geschmiedete Alufelgen sind meistens leichter als Gußfelgen.
OZ Ultraleggera wären gut.
Eins muss aber klar sein: die o.g. Felgen und Bremsen kosten schon 2 Mille.
Lieber bei den Felgen Abstriche machen (gebrauchte BMW 17"er tun's auch), aber nicht bei den Bremsen...
Ciao - Carsten
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Sers danke das ihr so viele Tipps habt hätte ich nicht gedacht also der Motor hat 165t gelaufen falls das stimmt
An 17 zöller habe ich auch gedacht klar kann man nicht gleich alles auf einmal umbauen aber immer nach und nach ich denke das das 1 Jahr i. Anspruch nimmt bis er komplett aufgebaut ist mit allem drum und dran...
Wollte ihn dann mit 10w60 befüllen da er doch hart beansprucht wird als im Straßenverkehr was meint ihr ?