Moin, moin.
Seit einiger Zeit bin ich am verzweifeln... Mein E46 316i mit 1.9l M43TU Motor macht schon seit ewigkeiten Probleme. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen da die ganze geschichte sehr komplex ist. Vor mittlerweile jetzt schon 3 Jahren habe ich mir einen (damals gut) gebrauchten E46 mit 120.000km gekauft. Da ich mir nicht sicher war wie der Vorbesitzer den Wagen nun wirklich gepflegt hat hatte ich bei 125.000km eine kleine Wartung machen lassen. Nun fingen die Probleme an...
- (125.000km) Ölwechsel 5W-30 / Luftfilter / Pollenfilter / Kraftstofffilter / Zündkerzen (NGK BKR 6 EQUP) / Kurbellwellendichtring (11 14 1 439 570)
- (kurz danach) MIL: Lambdasonde vor Kat defekt - erneuert mit Zubehör Sonde
- (130.000km) Motorlaufprobleme: Drehzahl schwankt, Motor geht aus, Notlaufprogramm - ADAC diagnostiziert Sperrventil (11 72 1 708 575) - also erneuert
- (direkt danach) selbes Problem - BMW sucht 4 Tage und "tipt auf LMM und erneuert diesen und lernt Adaptionswerte an - vorerst i.O. habe trotzdem das Gefühl, dass etwas Leistung fehlt und der Verbrauch recht hoch ist
- (145.000km) Motor immer wieder heiß - nach und nach geht die Komplette Kühlung kaputt - Anschlüsse bröseln, WaPu, Thermostat, Kühler - alles fachgerecht erneuert
- (145.000km) Immernoch Leistungsverlust: Katalysator verkohlt und dicht - komplette Auspuffanlage erneuert - erneute Fehlersuche (alle Relais durchgemessen, Sicherungen, Schläue etc. geprüft)
- (NUN ENDLICH) unglaublich aber war! Irgend son völlig verblödeter Vollspacken (entschuldigung) hat mir bei der ersten Wartung (bei 125.000km) den Kraftstofffilter entgegengesetzt der Flussrichtung eingebaut
- (darauf hin) Kraftstofffilter erneuert
- (im selben Zug) bei der Suche hatte ich entdeckt, dass der gesammte Ansaugtrakt verkohlt und verölt war - alles zerlegt, gereinigt und in neuzustand versetzt (Einspritzdüsen, Gemischaufbereitung, Ansaugkrümmer, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Schläuche etc.)
- (wieder darauf hin) Ölwechsel & Ölcatch-Tank vor die Kurbelwellengehäuseentlüftung gebaut - um mal zu sehen, welcher Schmodder jetzt noch ankommt
- (150.000km) etwas Kondenswasser und Ölablagerungen im Ölcatch-Tank, Motor extrem heiß und MIL (wieder Lambdasonde vor Kat defekt)
- (darauf hin) Zylinderkopfdichtung und Lambda-Sonde (diesmal "original" Bosch) fachgerecht erneuert + wieder Ölwechsel
- (danach) Motortemperaturen top, Leistung für einen 316i super - ABER nun wieder MIL (Katalysatorkonventierung) und nun ca. 0,5l auf 1000km Kondenswasser im Ölcatch-Tank
- (155.000km) wieder zu BWM - Geschichte erzählt - Reaktion zuerst skeptisch bis belächelnd aber nach und nach haben sie es geglaubt und sogar 2Tage lang kostenlos gesucht, weil die das Problem so geil fanden
- (Diagnose) BMW hat auch nichts gefunden - tippen wegen der MIL eventuell auf den Kat und wegen Wasser soll ich mir nicht so große Sorgen machen?!
- (darauf hin) Katalysator erneuert - aber MIL leuchtet wieder wegen Katalysatorkonventierung
Dies ist der aktuelle Stand und ich könnte heulen... Anbei hätte ich noch zwei Screenshots vom INPA-Diagnoseprogramm. Auf diesem, sind zwei Werte die mir noch ein wenig sorgen machen. Ich hoffe, dass vieleicht noch jemand etwas daraus deuten kann oder einen guten Tip hätte. Vielen Dank fürs durchlesen...!!! Ich hoffe, dass ich nichts vergessen haben und schon einmal entschuldigung für den (bestimmt) ein oder anderen Tipfehler.
http://www.fotos-hochladen.net/view/inpaanalogwe0scwndb1mz.jpg [Analogwerte 1 - Zündwinkel]
http://www.fotos-hochladen.net/view/inpaanalogwe07lz9sk6qx.jpg [Analogwerte 2 - Tastverhaeltnis LL-Steller 1]
MfG!
Bearbeitet von: FLEX85 am 16.12.2014 um 22:20:42Bearbeitet von: FLEX85 am 17.12.2014 um 19:55:03