Mein neuer hat 75000 Km auf der UHR. Ist komplett Scheckheft gepflegt bei BMW. Alles nachvollziehbar.
Leider lese ich oft das diese Motoren einen Motorschaden bekommen durch verschlissene Pleuellager.(Dies war mir bewusst beim Kauf).
Meine Frage:
Macht ein Pleuellagertausch beim M Doktor sinn? Kann man damit evtl. vorbeugen?
Oder bringt der Tausch evtl. andere Probleme mit sich?
(Zitat von: Akpinaro)
Glückwunsch zum Kauf!
Ich hatte auch mit einem E60 M5 geliebäugelt, aufgrund des Ärgers mit meinem N53 530i (Injektoren!) und dem Verhalten von BMW habe ich mich dann aber dagegen entschieden.
Also eine Menge Beiträge und themen in M-Fachforen, sowohl in DE als auch US usw. vermuten die Pleuellager als Schwachstellen. Und es gibt in diversen Foren Bilder zu sehen von den Lagern und deren teils enormer Abnutzung, von Leuten die sie gewechselt haben. Es ist wohl eine Empfehlung, um Motorschäden zu vermeiden. Als Zeitpunkt werden (je nach Quelle) etwa 70-100tsd Kilometer genannt.
Da man den Fahrstil des Vorbesitzers nicht kennt, würde ich es daher empfehlen in absehbarer Zeit zu machen oder machen zu lassen.
Für mich wäre das etwas gewesen, dass ich beim M5 Kauf schon eingeplant hatte. Die ~1500€, die es laut diversen Quellen bei M-Fachwerkstätten kostet, sind geschenkt im Vergleich zu den Kosten eines Motorschadens.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem M :-)