Hallo,
habe einen 320d 150Ps E46 mit 202tkm und seit ca. drei Wochen ständigen Kühlwasserverlust.
Fahre am Montag immer 130km und bei Ankunft fehlt mir ca. eine Tasse voll Kühlwasser. Das fehlende Kühlwasser wird über den Deckel rausgeworfen, was wohl für einen Überdruck im System spricht. Habe daraufhin den Deckel + Ausgleichsbehälter erneuert, Problem ist aber immernoch vorhanden.
Bin dann letztes Wochenende mal 30-40Min sehr sportlich in meinem Landkreis rumgebrettert, habs aber nicht geschafft, dass ich Wasser verliere. Montags wieder 130km mit Autobahnteil sportlich gefahren und vorne am Deckel hat er wieder ordentlich Wasser abgeworfen. Man kann aber nicht darauf schließen, dass es nur bei über 180kmh auftritt. Bin letztens auch ne Stunde Landstrasse gefahren mit max 110kmh und hatte dabei auch Wasserverlust.
ZKD wurde bei 182tkm gemacht. Kann ich natürlich nicht ausschließen, aber Deckel vom Öl ist sauber und er qualmt auch nicht bemerkbar mehr. Bin jetzt schon über 1000km mit dem Problem unterwegs, eine defekte ZKD müsste sich doch mal im Wasser abzeichnen, oder? (Verschmutzung, Wassergeruch!?)
Entlüftet hab ich schon ein paar mal auch mit den Entlüftungsschrauben bis Wasser kommt (Kommt eig. sofort). Fragwürdig für mich ist aber auch Folgendes: Ich fahre freitags 45min AB nach hause, gern auch recht flott weil ich abends auch mal heim möchte ;) Fahr ich dann von der AB in ein Stop & Go Verkehr, hör ich ein schwappendes Wasser im Auto beim Anfahren. Würde ja für Luft im System sprechen? Aber wie oft soll ich noch entlüften - und wenn überhaupt - krieg ich mit Luft überhaupt nen Überdruck von den 1,4 Bar zusammen (ohne erhöhte Temperatur)? Kann man schwappendes Wasser überhaupt unter Druck hören, oder schließt sich daraus, dass zu dem Zeitpunkt kein Druck auf dem System ist?
Laut Geheimmenü habe ich Kühlmitteltemperaturen von max 85°C (Stadt!?). Autobahn meist zwischen 80-83°C. Fahr ich 180kmh+ und geh runter auf ~150kmh fall ich auch auf 79°C. Weiss nicht ob diese Betriebstemperaturen normal sind, vllt. lässt sich daraus ja was schließen. Die Wassertemperatur ist somit nie extrem heiß (Ich hoffe der Sensor hängt auch am Kopf...). Schläuche lassen sich auch bei Betriebstemperatur recht leicht zusammendrücken, was ja für normalen Druck sprechen würde.
Was denkt ihr, wo mein Problem liegen könnte? :(
Danke,
Lexycon
Bearbeitet von: Lexycon am 15.12.2014 um 00:54:47