Inspektion / Wartungsplan BMW 320D M47TU
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Ich hab leider weder bei Google, noch hier in der SuFu etwas zutreffendes gefunden ... bevor einer meckert ;)
Lt. Anzeige ist bei mir demnächst die Inspektion dran, nachdem beim letzten mal nur Ölwechsel angezeigt wurde ...
Gibt es irgendwo einen Wartungsplan oder Listen für den 320D (M47TU, Schalter) was alles bei der Inspektion geprüft bzw. gewechselt werden muss? Mein Vorbesitzer hat alles bei BMW nach Scheckheft machen lassen, ich möchte die Inspektion zusammen mit meinem KFZ-Spezi selbst machen ...
Bei EZ 11/2001 und knapp 310tkm brauch ich ja eh nicht auf Kulanz oder ähnliches von BMW hoffen. Da würde ich die Geschichte lieber gewissenhaft selbst machen ...
Wer später bremst ist länger schnell ...
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Hallo OstseeBeEmWe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inspektion / Wartungsplan BMW 320D M47TU"!
Gruß
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Eine Übersicht steht im Serviceheft. Bei deiner Laufleistun würde ich noch das Getriebe- und Diföl, aber nur das original Öl von BMWverwenden, wechseln.
Gruß
Olli
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Oh, na dann werd ich mal nachlesen ...
Den Rechnungen nach ist Getriebe und Diff-Öl noch recht neu. Hab die Kiste erst seit 60Tkm und vorher war gerade alles neu (Flüssigkeiten, diverse Fahrwerksteile).
Bremsen und Kupplung hab ich gerade machen lassen.
Edit: Mitlerweile habe ich zuhause nachgeguckt und die Tabelle im Serviceheft entdeckt, da hatte ich sie nicht gesucht - auch wenns ja eigentlich naheliegend gewesen wäre ...
Bearbeitet von: OstseeBeEmWe am 29.02.2012 um 18:38:49
Wer später bremst ist länger schnell ...
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Eine Frage hätte ich dann doch noch ...
Auch wenn der Kraftstoffhauptfilter nicht dran wäre ("Inspektion 1" steht lt. Heft an) überlege ich nach den ganzen Diesel-Pannenstorrys aus diesem Winter das Ding mal pauschal zu wechseln ... nun habe ich zu meinen Schlüsselnummern aber zwei Kraftstofffilter gefunden.
Einen kleinen, der offensichtlich auf der Fahrerseite unter dem Auto sitzt und ein größerer mit Einsatz im Motorraum ... der Logik nach müssten die "Winterablagerungen" durch evtl. ausflockenden Diesel wenn dann im ersten Filter nach dem Tank (also dem kleinen) zu finden sein ...
Richtig oder Denkfehler?
Wer später bremst ist länger schnell ...
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Havelland
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... der UNTER den Fahrzeug, unter dem Fahrersitz ... ist der Dieselfilter/Kraftstoff-Filter ... den zu tauschen schadet NIE !
Im Motorraum gibt es kein weiteren !
Rene`
BMW ... was sonst ?
Filtertausch ist immer gut, da schon einige Probleme hier im Forum damit gelöst wurden. Vergewissere dich ob wirklich Getriebe- und Difföl Gewechselt wurde, das Getriebe und Diff wird es dir danken :))
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Mitglied seit: 21.07.2011
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Jo, Danke für die Tipps :) ich hab eine Rechnung von einem großen BMW-Dealer in Norderstedt in meinen Unterlagen über Getriebe und Diff.-Oel Tausch vor nicht mal 100tkm.
Die Jungs haben zwar auch ne Menge Mist gemacht (Heckscheibe beim Touring war lose, kurz nach Tausch durch eben jenen Dealer & Felgenschlösser waren aber so angebrummt, dass die Bolzen nur mit Spezialwerkzeug und nicht zerstörungsfrei zu lösen waren) aber Flüssigkeiten tauschen werden sie ja wohl schaffen ...
Wer später bremst ist länger schnell ...
habe keine guten Erfahrungen mit den großen Hädlern, habe mir einen Kleinen gesucht und da ist es alles etwas besser. Da nehme ich auch mal 200 Km in kauf.