Problem: Nach schneller fahrt mit warmen Motor und kurz darauf anhalten, flackert Öllampe wenn ich auf D bleibe da Motordrehzahl unter Leerlauf geht.
ÖL 5w30 Longlive
letzter ÖL-Wechsel vor 9000 Km
Hallo zusammen, ich bin seit ca 2 Monaten besitzer eines BMWs e46 325i Automatik mit fast 174.000 Km.
Jetzt ist mir aufgefallen, trotz genügent ÖL, dass wenn ich mal auf der Autobahn mit hoher Drehzahl kurzzeitig und dann nach Hause fahre, das ich
beim z.b. einparken wenn ich auf D bin und die Bremse trete sowie dabei einlenke, kurzzeitig die ÖLDruckleuchte aufflackert, sobald ich aber die Bremse oder auf N stelle hört es auf zu flackern.
Was ich dazu sagen muss ich wohne sehr dicht an der Autobahn, wenn ich jetzt mit wenig Drehzal ein paar KM fahren würde, wäre die Lampe nicht angegangen.
Meine erklärung dazu wäre, wenn ich mir heißem ÖL fahre wird es dünnflüssiger, dann noch die hohen Drehzahlen, das ÖL verteilt sich im ganzen Motor, da
ich es ja nicht mehr weit habe von der Autobahn zu mir nach Hause, kann das ÖL nicht auf die normale Temparatur abkühlen und der Druck fällt dann bei 500 Umdrehung zusammen, da es dünnflüssiger ist als bei dem normalen Betrieb.
Wie seht ihr das, ich weiss unter euch sind ein paar Profis dabei, auf der anderen seite sage ich mir, die Öl Lampe darf in keiner Situation angehen.
Ich werde mir ein ÖLDruckprüfer kaufen, wie hoch muss er im Normalfall im Leerlauf sein?.
Ich wäre sehr dankbar um euer Ratschlag.
Euch ein schönes Wochenende.