hallo miteinander,
ich schätze mal das thema valvetronic wurde schon zig mal durchgekaut hier im forum, ich fand aber nix passendes, bzw ich hab vlt eine etwas spezielle situation.
geht erstmal um einen 316ti compact (0005-716) aus 2001 ~ 170 000 km
(wobei ich da nochmal genau im FS nachschauen muss)
mit dem auto hab ich echt ne 9 getrudelt, gabs ne gerichtsgeschichte zu, aber das tut nix zur sache. es geht um den aktuellen zustand, und was ich da am besten machen kann. ich bin kein großartiger autoschrauber, ich kann mich in viele sachen aber reindenken, mir fehlt aber die erfahrung bez bmw-technik.
also es fing damit an, dass auf einem zylinder nicht richtig komprimiert werden konnte. was sich natürlich in der fahrweise wiederspiegelte: beim anfahren musste man viel drehzahl bringen (3000 ca) damit der motor nicht absäuft, dementsprechend ruckelig wars dann auch, wenn er dann fuhr wars ok, aber das war kein zustand. erster verdacht damals waren die zündspulen/kerzen, die wurden alle getauscht (original bmw/bosch), jedoch keine änderung. danach fiel der verdacht auf die steuerkette, die wollte eine (angesehene) freie werkstatt tauschen, die war jedoch in ordnung. nun stand im raum: motor defekt. musste ich so hinnehmen.
nun wurde ein gebrauchter motor ( ~150k) besorgt, der angeblich top in ordnung war, leider ohne richtige rechnung ( :kopfgegendiewand: ), dieser wurde durch die freie w. eingebaut, die haben dann gleich noch die kupplung gewechselt, angelassen haben die den jedoch nicht, da bei dem austauschmotor die riemenscheibe gelöst wurde und die sich nicht sicher waren ob denen das um die ohren fliegt (einstellung)
also bin ich dann mit dem getauschten motor zu bmw gefahren (bzw geschleppt), damit die den vernünftig einstellen. das haben die dann auch gemacht. motor läuft so weit, allerdings - aussage bmw - ist die valvetronic defekt (verschleiß) und müsste getauscht werden (das waren glaube so um die 1800 eur).
aufgrund dessen hat bmw den valvetronic-stecker abgezogen, womit der motor normal mit drosselklappe läuft und auch fährt. so fahr ich jetzt schon ein gutes halbes jahr damit, täglich so um die 30km, manchmal auch längere touren. manko ist natürlich der erhöhte verbrauch. ich hab das mal ausgetestet und mit sehr defensiver fahrweise bin ich so zwischen 8,5 und 8,9 liter, wenn ich mal richtig draufdrücke schaff ich auch 12l :rolleyes:
aber man merkt das schon, anfahren is immer ein wenig ruckelig, und wenn man aufs gas drückt passiert nicht viel. sehr träge alles.
außerdem muss ich so alle 2-3monate öl nachkippen, das kann auch nicht normal sein. hängt aber wahrscheinlich damit zusammen.
jetzt zum eigentlichen kern meiner frage:
was kann ich machen ? was würdet ihr machen / empfehlen ?
was kann denn zB an der valvetronic kaputt gehen, bzw verschleißen ? der zwischenhebel ? (
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm ) oder kann da alles mögliche kaputt gehen ? wie kann man das kontrollieren ? gibt es da maße / messpunkte ?
wäre es zB möglich die valvetronic aus dem alten motor in den getauschten motor zu verpflanzen ? oder nur einzelne komponenten ? oder wäre das keine gute idee ?
bzw, sofern das gehen würde, müsste da noch irgendetwas elektronisch eingestellt werden ?
wie würdet ihr vorgehen ?
wirtschaftlich ist das eh schon ein totalschaden, aber ich mag das auto irgendwie und würd es gern weiter fahren, aber die reparaturkosten sollten sich irgendwie im rahmen halten lassen. verkaufen kann ichs ja auch schlecht mit aktiver MKL. und der tüv wird das nächstes jahr bestimmt auch nicht toll finden.
dankeschön, für eure zeit schonmal :)