Die Restlaufstrecke vom DPF wird vom DDE Steuergerät berechnet.
Diese hängt vom Asche-Anteil ab.
Wenn die Restlaufstrecke abgelaufen ist, heißt das nicht dass von jetzt auf sofort die Leistung weg ist.
zu 2: bin mir nichtmal sicher ob es wirklich soooo von Nöten ist diesen zu reinigen, da er es ja bis zum gewissen grad selber tut7
Das DDE Steuergerät leitet je nach Fahrsituation und Beladung eine Regeneration ein. Durch die Erhöhung der Abgastemperatur wird der Ruß verbrannt.
Dem ist natürlich eine Grenze gesetzt. Bei jeder Regeneration bleibt Asche zurück. Und irgendwann ist der Ascheanteil so hoch, dass kein Ruß mehr aufgenommen werden kann, bzw. nicht mehr regeneriert werden kann.
Reinigen kann man ihn. Der Tausch / Reinigung muss dennoch in der DDE registriert werden. Erst dann werden die Beladungswerte usw. zurückgesetzt und die Berechnungen fangen von vorne an.
MfG