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Um nochmal auf die Zündkerzen zurück zukommen; Schehofa, also wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du keine Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verbauen, weil diese etwas mit der Gasanlage zu tun haben. OK, gehen wir mal etwas ins Details und korrigiere mich wenn ich falsch liege. Nehmen wir an folgende Teile am Motor sind kaputt und müssten repariert werden: Ansauganlage, Zylinderkopf, Motorsteuerung, Kolben, Ventile, Nockenwellen, usw. . Dies alles dürfte vom freundlichen nicht repariert werden da diese Dinge alle irgendwie mit der Gasanlage zu tun haben. Hab ich Dich da jetzt richtig verstanden? So eine Schei....., dann darf ich ja nie wieder zum Freundlichen gehen, weil die Gasanlage sich in meinem Fahrzeug ausgebreitet hat wie ein Oktopus. Aber jetzt noch eine Frage für Dich, was haben denn bitteschön Zündaussetzer mit einer Gasanlage zu tun? Ach so, hab's vergessen. Die gibt's ja nur bei einer Gasanlage. KLAR! Hab's verstanden.
Ach ja, dann hast Du mir ja noch erzählt das man immer erst die Fehler ausliest bevor man eine Aussage treffen kann. Und über 80.000 KM für die Zündkerzen ist ja auch normal. Da würde ja kein Mensch drauf kommen das man erst diese wechseln sollte.
OK, .... und wie oft soll man den zum freundlichen gehen um Fehler auslesen zu lassen? Und wie geht es dann weiter? 1,5 Tage Fehler auslesen, ERGEBNIS= Dynamic Drive ausgefallen und Drezahlschwankungen am ersten Zylinder. Und das hab ich ihm ja erzählt bevor ich ihm einen Auftrag für die Fehlerauslesung gegeben habe. Ach so, und jetzt müssen die nochmal eine Fehlerauslesung machen. Aber wie oft müssen die das machen bevor mir einer erzählt was Sache ist? Also ich bin kein Mechaniker und ich würde wetten das die Kerzen erneuert werden müssen. Und ich würde sie spätestens nach 30.000 km wechseln.
Dann schreibst Du das ich keinen Luftmengenmesser, oder Luftmassenmesser habe. Luftmengenmesser gibts schon ne weile nicht mehr.
Und weiter unten schreibst Du was von Falschluft.
Es gibt eben noch zig andere Fehlerquellen an einem Motor die zu diesen Beanstandungen führen können.
Sensoren, VANOS System, Falschluft, Verkokungen im Ansaugbereich, mechanische Defekte (z.B. keine Kompression auf einzelnen Zylindern) etc.
SORRY, aber jetzt muss ich lachen. Ich glaube Du hast keine Ahnung mit Autos. Weshalb soll mein Auto keinen Luftmengenmesser mehr haben? Vielleicht hast Du bei Dir einen Luftmassenmessstab drin? Haha ....... ich kann nicht mehr. Ich bin fertig!
Hoffentlich bist Du kein KFZ-Mechaniker, denn wenn Du so weiter machst biste bald arbeitslos.(Zitat von: techblack)
Die ganzen Teile wie Ansauganlage, Zylinderkopf, Motorsteuerung, Kolben, Ventile, Nockenwellen dürfen von einem BMW Händler repariert werden.
Nur wenn eine Gasanlage verbaut ist handelt der Händler in dem Moment auf volle Eigenverantwortung.
Es geht nicht darum dass man plötzlich am ganzen Motor nix mehr machen darf, es geht darum dass für solche Arbeiten so ziemlich die gesamte Gasanlage im Motorraum ausgebaut werden muss (wie du ja selbst schon richtig erkannt hast).
Und dies wird in diesem Fall bei einem BMW Händler höchstwahrscheinlich von einer Person getan, die in der Instandsetzung, Wartung, Reparatur und Einstellung einer Gasanlage nicht zertifiziert ist......und somit ist wie Schehofa absolut schon richtig bemerkt hat direkt Schluss!
Warum weshalb wieso habe ich vorher schon geschrieben, die Kosten die beim Verursachen eines Fehlers durch in diesem Gebiet ungeschultem Personal enstehen wird keiner ausser der Händler selbst übernehmen.
Das macht der einmal, das macht er zweimal, kein Problem......aber wenn der wegen solcher Geschichten 10x in der Woche Regresszahlungen tätigen muss wirds eng mit der Jahresbilanz.
Deshalb kann und darf ein Betrieb ohne zertifiziertes Personal so eine Arbeit ganz legal ablehnen. Da kannst du auch noch so viel lachen und andere als lächerlich bezeichnen, aber so sieht eben die Realität aus.
Ausserdem vermute ich dass du "1,5 Tage Fehler auslesen" mit "1,5 Tage Diagnose" verwechselst.
Ich kann mir deine Überraschung gut vorstellen, dass beides nicht das gleiche sein soll, aber es war ja für dich schon fast wie Zauberei das man beim FS auslesen sieht bei wieviel Km der Fehler auftrat und wie voll der Tank war.....find ich schon ein wenig putzig.^^
Ebenso goldig finde ich die Versteifung von dir auf die Zündkerzen bzgl der Zündaussetzer. So Richtig realitätsfremd.
Du sagst du bist kein Mechaniker.....ja echt, das wäre mir echt nicht aufgefallen, nachdem ich deine Texte gelesen habe!!
Ich mein, wer schon nicht den Unterschied zwischen Luftmengenmesser und Luftmassenmesser weiß.....
Richtig einen auf Dicke Hose machen, und dann schon beim Stoff aus dem 2. Lehrjahr so kläglich auffallen...aua!
Einen Luftmengenmesser gibt es übrigens schon seit dem M43B16/18 nicht mehr, also besteht da bei dir dsbzgl auch noch Nachholbedarf ("Weshalb soll mein Auto keinen Luftmengenmesser mehr haben?" ), bevor du andere Leute als Ahnungslos bezeichnest.
Wobei du dich mit deinen Texten ja selbst ins Abseits schießt, von daher passt das dann ja alles. Du kennst bestimmt den Spruch mit wenn man keine Ahnung hat und der Klappe, ne?
Jedenfalls, für Zündaussetzer gibt es mehrere Ursachen, die womöglich bzw ganz offensichtlich weit ausserhalb deiner beschränkten Sichtweise eines modernen Verbrennungsmotors liegen.
Schehofa hat schon einige genannt, auch wenn es noch 1-2 mehr gibt, z.B. ein klemmender Hydrostößel (jetzt musste schnell auf Wikipedia kucken was das denn jetzt schon wieder verrücktes ist!!)
Da ist es nicht unbedingt mit dem Wechsel der Zündkerzen getan....kann sein, muss aber nicht.
Man sollte nämlich unbedingt auch immer den Luftfilter ausklopfen und den Kraftstoffilter reinigen......ne, Spaß, das schreiben hier sonst auch nur die Leute ohne richtige Ahnung! ;-)
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.12.2014 um 20:51:49