Dynamic-Drive ausgefallen
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Hallo Leute,seit gestern hab ich die Meldung auf dem Schirm, "Dynamic-Drive" ausgefallen. Der Freundliche meinte man müsste alle Sensoren prüfen, den Kabelbaum checken und wenn es am Ende der Ventilblock ist dann diesen erneuern. Kostet ca. 1800€. Der Wahnsinn! Wer kann das bezahlen, wer hat soviel Geld?
Und das tollste ist, eine normale Werkstatt will sich diesem Problem erst gar nicht annehmen weil es anscheinend zu kompliziert ist.
Was kann denn passieren wenn ich mit dieser Fehlermeldung weiter fahre? Mir fällt nichts mehr ein.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
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Hallo techblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dynamic-Drive ausgefallen"!
Gruß
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Dein Freundlicher ist Hellseher?
Er weiß ohne Auslesen, dass es 1800€ kostet?
Fahr in die Freie oder zu Bosch, lass auslesen, kostet 16-22€, dauert 20min, Du kannst da warten, nimm das Fehlerprotokoll mit und stell es ins Forum.
Sicherungen und Relais hast Du ja schon kontrolliert?
Dein Freundlicher ist Hellseher?
Anscheinend nicht da ihm vorher gesagt wurde, dass es dementsprechend geprüft werden müsste.
Er weiß ohne Auslesen, dass es 1800€ kostet?
Wir wissen was der Ventilblock kostet und was der Einbau samt Umfangsarbeiten kostet.
Das dürfte reichen?
Fahr in die Freie oder zu Bosch, lass auslesen, kostet 16-22€
Wird ihm aber nichts bringen wenn die keine Schaltpläne und ARS Leitungspläne haben. Ausserdem kann man mit einem Bosch Tester nicht einmal eine Inbetriebnahme des ARS durchführen.
Bringt somit gar nichts.
Es ist bekannt dass beim E6x gerne der Ventilblock kaputt geht. Das ist Fakt.
Wenn das System nirgends undicht ist und genügend Öl im System ist dann ist es in den meisten Fällen der Ventilblock.
Als Fehler hat man meistens "Pre-Drive Check" n.i.O, oder dergleichen. Die Zähflüssigkeit des Öls im Kaltstart verursacht diesen Fehler.
Ein Ölwechsel im ARS System bringt aber nichts da das Problem vom Ventilblock ausgeht.
MfG
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Wenn einer sagt das kostet 1.800 passts nicht, sagt er es kostet 100 Euro und am Ende kostets 1.800, passts auch nicht. Wie soll mans denn machen?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Der Dynamic-Drive macht mich verrückt. Beim fahren merke ich jetzt keinen Unterschied, aber diese Meldung und Leuchte geht mir auf die E..... .
Frage an thbo0508: Wo sitzen eigentlich die Relais und die Sicherungen für den DD? Das Hydrauliköl wird, nehme ich an ok sein, sonst hätte ich ja Probleme beim lenken. Wo sitzt denn dieser Ventilblock?
Was ist jetzt mit BOSCH? Soll ich dort mal hin gehen, oder hat es keinen Sinn?
Der Dynamic-Drive macht mich verrückt. Beim fahren merke ich jetzt keinen Unterschied, aber diese Meldung und Leuchte geht mir auf die E..... .
(Zitat von: techblack)
Dynamic Drive gleicht die Seitenbewegungen (eintauchen) aus. Daß das ausgefallen ist merkst Du höchstens bei ner ausgibigen Slalomfahrt.
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Hatte auch ständig Probleme mit dem DD, habe mir dann bei ebay für 180€ diesen Ventilblock gekaut, eingebaut und mit Rheingold in Betrieb genommen.
Läuft seit 1,5 Jahren ohne Fehlermeldung und hat mich nur 180€ und 1 Stunde arbeit gekostet :).
Lass auslesen, wenn dann steht Druckaufbau Achse XY nicht möglich, dann ist es der Verblock, auf ebay einen gebrauchten für wenig Geld kaufen und
einbauen lassen.
Gruss
Joh4nn
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Habe heute Florian vom KTS-Performance in Kassel kennen gelernt. Ein Hammertyp und er hat mir den Fehler ausgelesen. Computer zeigte an das dass RichtVentil kaputt sei. Hatte 5 Minuten gedauert und das für UMME. Sein Computer zeigte sogar an wie viel Liter Sprit die Karre an dem Tag hatte wo der DD ausfiel und wieviel Kilometer auf der Uhr waren. Der Echte Wahnsinn!
Und beim Freundlichen weiß ich heut noch nicht was am DynamicDrive dran ist. Hab 116 € bezahlt und soll mir überlegen ob ich das Auto nochmal bringen möchte. Dann würden sie nach dem Fehler intensiv suchen. Das kostet dann erst einmal richtig Kohle. Die können mich mal. Da werde ich wohl nicht mehr hin gehen. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis! Da krieg ich so eine Krawatte wenn ich nur daran denke. Die haben doch auch so einen Computer und könnten diesen Fehler finden. Und ich bin mir sicher das die den Fehler auch gewusst haben. Vielleicht beschwere ich mich bei der Hauptzentrale der Freundlichen.
Ich lass es Euch wissen wenn ich die Karre fertig habe.
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Was ist bitte ein richtventil? Kenne so ein Ventil garnicht :-P
Mit was für ein Tool hat er ausgelesen, inpa ? Hast du eventuell noch den FS - Protokoll von BMW? Am besten mit Rheingold auslesen, dann weißt du auch genau was getauscht werden muss.
Gruß
Joh4nn
Bearbeitet von: joh4nn am 27.11.2014 um 23:00:58
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Ich will Dir jetzt nicht den Spass verderben, aber das mit dem Sprit, den Kilometern usw. ist ganz normal, das kann BMW auch. Nur hilft Dir das nicht weiter, auch wenns Dich anscheinend beeindruckt. BMW kann auch die Sonderausstattung auslesen. Das ist auch beeindruckend, aber was bringt Dir das?
Ein Richtventil kenn ich ehrlichgesagt auch nicht und wenns das gibt, dann ist es vermutlich Bestandteil vom besagten Ventilblock.
Das wäre genauso als wenn BMW sagt "Motor kaputt" und Du fährst zu jemand anderem der Dir sagt "Der 3. Zylinder hat keine Kompression mehr", dann ist das zwar genauer, läuft aber aufs gleiche raus.
Ich würd mich mit der Beschwerde erstmal zurückhalten, bist Du weist was Sache ist...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Die können mich mal. Da werde ich wohl nicht mehr hin gehen. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis!
(Zitat von: techblack)
Man sollte meinen als BMW Fahrer hätte man etwas Klasse....hab ich mich wohl geirrt.
MfG
Naja Airborne, so ist das eben wenn Ahnungslose über Dinge reden wovon sie eben noch weniger Ahnung haben ;-)
Schon mal dran gedacht dass hinter einer Diagnose mehr steckt als nur Computer anstecken?
Fehlersuche, Diagnosesystem, Monteur mit Ausbildung, Werkzeuge, Prüfmittel usw.
Wie bezahlt sich denn sowas? Mit Luft und Liebe?
Ach ja, es heißt Vertragswerkstatt weil nach Vertrags-Vorgabe gearbeitet werden muss. Und das bedeutet wiederum: Selbst wenn irgendein Cent-Bauteil defekt ist was BMW nicht als ET anbietet muss der Händler das Teil verbauen welches BMW auch im Ersatzteilkatalog anbietet.
Stichwort Garantie...
Aber egal. Nicht darüber ärgern.
MfG
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Aber egal. Nicht darüber ärgern.
(Zitat von: schehofa)
Ne, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
So unfair aber auch ey!! Wollen die tatsächlich Geld verdienen, wer macht denn sowas!??
Bearbeitet von: Airborne am 29.11.2014 um 23:27:33
Kostet ca. 1800€. Der Wahnsinn! Wer kann das bezahlen, wer hat soviel Geld?(Zitat von: techblack)
klassischer fall von zu wenig kohle für zu dickes auto. Sorry, is so...
b]Die können mich mal.[/b] Da werde ich wohl nicht mehr hin gehen. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis!
(Zitat von: techblack)
Klischee auch noch zu 100% erfüllt
Bearbeitet von: KTMschnee am 30.11.2014 um 16:39:50
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Kostet ca. 1800€. Der Wahnsinn! Wer kann das bezahlen, wer hat soviel Geld?(Zitat von: techblack)
klassischer fall von zu wenig kohle für zu dickes auto. Sorry, is so...
(Zitat von: KTMschnee)
So ist es mal nüchtern betrachtet. Deshalb sage ich bei den ganzen Threads vom Typ "Ich-bin-Azubi-kann-ich-mir-einen-M3-leisten?" immer, dass man einige Tausender auf der hohen Kante behalten muss, falls mal dicke Reparaturen anstehen. Für sehr teure Neuwagen sind auch die Ersatzteile sehr teuer. Und wenn die ehemaligen Neuwagen über die Jahre zu alten und billigen Gebrauchtwagen werden, dann sind die Ersatzteile leider immer noch sehr teuer.
Im vorliegenden Fall ist es ja anscheinend die BMW-Niederlassung in Kassel - die wohl der einzige BWM-Händler dort in der Ecke zu sein scheint, wie man immer wieder hört.
Dass mangelnde Konkurrenz die Service-Qualität verbessert wäre mir jetzt neu. ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.11.2014 um 14:38:21
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich konnte hier bisher nichts vom schlechten Service lesen. Nur das der Preis für ein Pumpenaggregat zu hoch sei (solche Teile kosten neu immer viel), und deshalb ist dort gleich jeder doof.
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Anscheinend gibt es hier zwei ganz SCHLAUE. Entweder arbeitet Ihr für die Freundlichen, oder aber lässt Ihr Euch gerne von diesen Verarschen. Ich kann die Geschichte gerne nochmals wiederholen wenn Ihr wollt. Extra für Euch! Und ja, falls dort wirklich Mechaniker arbeiten sollten, dann würden sie doch schon gleich anfangs wissen was mit meiner Karre los ist. Und nicht diesem Serviceberater erzählen: Oh, sag dem Kunden sein DYNAMIC DRIVE ist kaputt. Denn das weiß ich selbst das dieser ausgefallen ist. Hat ja mein Computer ja so angezeigt. Und dann hatte ich ja noch erwähnt das einmal die Motorleuchte aufleuchtete und der Motor so schwammig lief. Als wie er nur auf 7 Zylinder läuft. In meiner Rechnung steht, Funtionsprüfung der digitalen Motor Elektronik (DME) #+E LL sägt teilweise. Feststellung kostete 16 AW. Und warum hat niemand das Serviceheft gescheckt und gschaut wie lange die Kerzen schon drin sind? 80.000km. Aha, jeder Mechaniker hätte sofort gsagt das wenn eine Gasanlage verbaut ist und Kerzen schon so lange drin sind das es sein kann das der Motor unruhig laufen kann. Also Kerzen erneuern. Nur die Freundlichen halt nicht, diese hüllen sich in Schweigen. und geben mir eine Rechnung für irgendwas was sie nicht gemacht haben. Ganze 116,97 € für NICHTS,----TOLL!
klassischer fall von zu wenig kohle für zu dickes auto. Sorry, is so...
Wie gesagt, das hat nichts zu tun dass ich hier eine dicke Karre fahre und dann kein Geld habe für Reparaturen. Ich lass mich nun mal nicht gerne bescheißen, BASTA! Die andere Werkstatt hatte genau das gemacht was ich von ihr verlangt habe. Fehler auslesen und mir erzählen was für Probleme meine Karre hat. Mehr wollte ich auch nicht. Und diese Werkstatt hat es innerhalb 10 Minuten hingekriegt. Und auch noch für UMME. Aber anscheinend scheinten die Freundlichen damit überfordert gewesen zu sein. Was glaubt Ihr denn wie oft ich zu den Freundlichen gehen sollte bis mir mal jemand erzählt hätte was an meiner Karre dran ist?
Ich muss dazu sagen es war ja nicht das erste Mal das mir das passiert ist. Bei meinem Vorgänger E39 hatte ich mir Zubehör Rückleuchten eingebaut. Dort die 21watt Birnen von den Originalen Lampen übernommen. Diese haben verrückt gespielt. Sie gingen an, dann wieder aus. Nach ein paar Sekunden wieder an, wurden heller und heller, bis sie wieder aus gingen. Ich zum Freundlichen maschiert und ihnen das Problem erklärt. Der Serviceberater wußte es nicht. Wollte mir gleich einen Termin für eine Überprüfung geben. NEIN sagte ich und ging in die Werkstatt, suchte einen Autoelektriker der sich eigentlich damit auskennen sollte. Die waren zu zweit und wussten auch nichts. Hmm, dachte ich mir, da bleibt nur eins,.....Birnen gegen 5 Watt Birnen getauscht. Und siehe da, damit ging es. Habs also selber hin bekommen. Ist halt nur komisch das es beim Freundlichen Leute gibt die Elektriker und Mechaniker als Beruf ausüben und die einfachsten Dinge nicht sehen.
Ich habe ja keine Ahnung wo unsere lieben BMW-Fahrer ihre Schätzchen reparieren lassen wenn mal was dran ist, aber ich WETTE hier und jetzt, das keiner von Euch sich so einen Mist gefallen lässt. Ihr habt Eure vertrauten Werkstätten und geht da immer gerne hin weil Ihr mit deren Service und Qualität zufrieden seit. Hab ich Recht?
Außer Mister Airborne, den dieser hat ja KLASSE und geht weiterhin zu den freundlichen und zahlt schön was die ihm vorlegen. Das kannste ja auch tun und vielleicht hast Du ja auch eine Niederlassung gefunden die Dir nicht nur das Geld rausziehen, sondern dafür auch Leistung bieten. In diesem Fall hast Du ja auch Glück. Ich freu mich für Dich! Vielleicht sitzt bei Dir das Geld auch locker und Dir ist es egal was es kostet.
Aber es gibt nun mal Autofahrer bei denen ist es nicht so.
Schon mal dran gedacht dass hinter einer Diagnose mehr steckt als nur Computer anstecken?
Fehlersuche, Diagnosesystem, Monteur mit Ausbildung, Werkzeuge, Prüfmittel usw.
Wie bezahlt sich denn sowas? Mit Luft und Liebe?
Ne, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
So unfair aber auch ey!! Wollen die tatsächlich Geld verdienen, wer macht denn sowas!??
Wie gesagt, ich zahle sehr gerne für Leistung, aber in meinem Fall habe ich nicht für eine Leistung bezahlt, sondern nur für eine Erkenntnis (DynamicDrive ist ausgefallen) die ich vorher schon wusste. Und hier hat jemand furchbar geschlampt, sonst hätte er mir brauchbare Informationen gegeben. Apropo Monteur mit Ausbildung: Ich bin mir sicher der Monteur von den Freundlichen hat denselben, Modernen Computer wie meine neue, kleine Werkstatt und hatte den Fehler angezeigt bekommen. Warum teilt man mir diesen nicht mit? Ach so, hab ich vergessen,... die müssen ja Geld verdienen.
Dann der Satz: Wie bezahlt sich denn sowas? Glaubst Du die kleine Werkstatt hat dies alles geschenkt bekommen?
Ich hoffe Ihr denk mal über so was nach und falls Ihr immer noch denkt das ich hier falsch liege,...dann kann ich auch nichts mehr tun.
...................
Anscheinend gibt es hier zwei ganz SCHLAUE. Entweder arbeitet Ihr für die Freundlichen, oder aber lässt Ihr Euch gerne von diesen Verarschen. Ich kann die Geschichte gerne nochmals wiederholen wenn Ihr wollt. Extra für Euch! Und ja, falls dort wirklich Mechaniker arbeiten sollten, dann würden sie doch schon gleich anfangs wissen was mit meiner Karre los ist. Und nicht diesem Serviceberater erzählen: Oh, sag dem Kunden sein DYNAMIC DRIVE ist kaputt. Denn das weiß ich selbst das dieser ausgefallen ist. Hat ja mein Computer ja so angezeigt
Keine Ahnung was du redest aber du hast anscheinend immer noch keine Ahnung.
Zu einer Fehlersuche gehört nun mal dass man andere Fehlerquellen ausschließt und genau um das gehts unter anderem bei einer Fehlersuche am DynamicDrive.
Fehlerspeicher auslesen kann doch heute schon jeder Hanswurst. Das tun auch sehr viele hier. Und dennoch haben sie nicht annähernd Ahnung davon was sie tun. Dann werden Fehlerspeichereinträge hier gepostet und jeder schreibt irrrelevanten Senf dazu.
Und Fakt ist trotzdem: Du kannst mit den ganzen Universal-Diagnose-Geräten aus freien Werkstätten, dennoch nicht die Arbeiten durchführen die ein Herstellerspezifisches Geräten. Erzähl mir was du willst. Aber das ist so. Teilweise gehen nicht mal einfachste Sachen wie Schiebedach oder Fensterheber initialisieren.
Der "Computer" kann alle möglichen Fehlerspeichereinträge anzeigen. Es geht aber darum sie richtig zu interpretieren. Ist es ein Folge-Fehler, ist es der ursächliche Fehler, wann ist er aufgetreten, wieso ist er aufgetreten usw.
Und um das gehts. Wer diesen Irrglauben immer wieder aufleben lässt, dass der Fehlerspeicher defekte Bauteile sofort anzeigt, ist einfach nicht vom Fach.
Der Vorteil bei Herstellerspezifischen Geräten ist aber das diese Testmodule zur genauen Prüfung anbieten die den Fehler schnell eingrenzen oder aufdecken. Dazu kommen durch ständige Updates erweiterte oder neue Testmodule dazu die sich auf aktuelle Probleme usw. beziehen.
Nur um das mal zu klären.
Was letztendlich bei dir kaputt ist, weißt du ja immer noch nicht oder? Was soll das RichtVentil denn nun sein? Ist es der Ventilblock der vom Tester nicht richtig interpretiert wurde?
Dann der Satz: Wie bezahlt sich denn sowas? Glaubst Du die kleine Werkstatt hat dies alles geschenkt bekommen?
Nein sicher nicht. Aber ein z.B. Gutmann oder Bosch Tester mit
Zubehör für die Freie Werkstatt kostet vielleicht zwischen 3000-5000 Euro.
Das BMW Werkstattsystem kostet aber für einen kleinen Händler schnell 50.000 Euro. Jeder Rechner, Tester, Diagnosekopf ist an den ISIS Server angebunden der in einem separat klimatisierten Raum stehen muss. Dieser ist wiederum an das BMW Netz angebunden. Dazu kommen alle Programme, ETK, KSD, usw.
Und wie bezahlt sich sowas jetzt? Das ist Vertragsstandard.
MfG
Hallo schehofa...
gute ansage :))) Daumen hoch!
und wusste gar nicht das wir arme BMW Fahrer sind ;)
zitat: techblack
. Solche Spagos! Die wollen nur Diagnosen machen und die armen BMW Fahrer ausnehmen bis aufs Blut. Diese Vollposten diese Hirnis! Da krieg ich so eine Krawatte wenn ich nur daran denke. Die haben doch auch so einen Computer und könnten diesen Fehler finden. Und ich bin mir sicher das die den Fehler auch gewusst haben. Vielleicht beschwere ich mich bei der Hauptzentrale der Freundlichen.
Wie gesagt, ich zahle sehr gerne für Leistung, aber in meinem Fall habe ich nicht für eine Leistung bezahlt, sondern nur für eine Erkenntnis (DynamicDrive ist ausgefallen) die ich vorher schon wusste. Und hier hat jemand furchbar geschlampt, sonst hätte er mir brauchbare Informationen gegeben.
In Deinem ersten Post schreibst Du aber, daß er dir gesagt hat der Ventilblock wäre defekt und er würde 1.800 Euro kosten.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 29.06.2014
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Das hab ich so nicht gesagt. Ich hatte geschrieben; "Der Freundliche meinte man müsste alle Sensoren prüfen, den Kabelbaum checken und wenn es am Ende der Ventilblock ist dann diesen erneuern."
Der Serviceberater konnte mir nach der Diagnose auch nicht mehr erzählen als vorher. Und darum geht's mir in diesem ganzen Thread. Ich wusste doch das der Dynamic-Drive ausgefallen ist. Das zeigte mir der Bordcomputer an. Und ich wusste das der Motor im Stand etwas unruhig lief. Darauf bin ich zum Freundlichen gefahren, hab ihm das erzählt und er meinte da müssen wir einen Termin für eine Diagnose und Fehlerauslesung machen. Das taten wir! Und als ich den Wagen abgeholt habe und wissen wollte was denn jetzt mit meinem Wagen ist, erzählte er mir das was ich oben schrieb und das die Kerzen ja schon 80.000 km drin sind, diese unbedingt getauscht werden müssen,.... das hat er mir nicht erzählt. Er wusste nicht warum der Motor unruhig lief. Und das beim Auto das mit Gas läuft andere Kerzen rein müssen wusste er auch nicht. Auch keiner der Mechaniker. Die Antwort: Gasanlagen werden von uns nicht eingebaut und deshalb kennen wir uns damit auch nicht aus. Das gibt's doch nicht.