@Roughy
Da gab es ja kürzlich erst den Vergleichstest vom Porsche 911S mit dem BMW M4 in der "sport auto".
Der Tester merkte an, dass beide Autos schon viel zu breit für kleine Landstrassen sind.
Genau so ist es! Das ist zu Blech gewordene Körperbehinderung!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.11.2014 um 23:41:06
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahr zur Hoelle"!
Gruß
@mb100: Die aktuellen Limos sind schon etwas arg anders als früher, aber das brauchte Jaguar dringend. Mit dem alten XJ war ja auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Aber ich geb dir Recht, man hätte es auch durchaus dezenter und zurückhaltender gestalten können, so wie eben Maserati zb.
Warum der Porsche 911 So groß wurde? Ganz einfach, weil er zu einem Test anrückt und neben Ferrari und Lamborghini steht. Ein Auto was dann einen halben Meter schmaler ist, wird zerrissen von der Presse und vielen Möchtegern Experten.
Zudem muss man ja immer schneller um Rennstrecken kommen als früher. Die PS die heute verbaut werden würden dich mit wenig Gewicht und kürzeren und schmaleren Radstand umbringen.
Das ist also meiner Meinung nach eine Mischung aus Stammtischquatsch und mithalten mit der Konkurrenz.a
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@B3AM3R
Die Chinesen und Russen dürften auch nicht ganz unschuldig sein.
Die wollen halt - typisch Neureiche - monströse Autos, um Ihren Wohlstand zu demonstrieren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Chinesen und Russen dürften auch nicht ganz unschuldig sein.
Die wollen halt - typisch Neureiche - monströse Autos, um Ihren Wohlstand zu demonstrieren.(Zitat von: ChrisH)
Wobei man allerdings diesen Sozialneid, den es in Deutschland gibt und die darauffolgende "Zurückhaltung" vieler wohlhabender Deutscher in Asien nicht (im gleichen Ausmaß wie hier) gibt. Neid wird oftmals mit Gesichtsverlust verbunden, und was Schlimmeres als sein Gesicht zu verlieren, gibt es in Asien nicht...
Bearbeitet von: mb100 am 21.11.2014 um 23:44:26
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ist jetzt etwas off topic, daher nur mal kurz, ich komme dann wieder auf das Autodesign.
Understatement resultiert bei uns in Deutschland durchaus nicht einfach aus Angst aus Sozialneid.
Eine Dame aus adeligen Kreisen kommentierte mal so schön, dass man im deutschen Adel sparsam ist, Wohlstand nicht unnötig zur Schau stellt, sich zwar auch sehr teure Sachen kauft, aber das tut man selten und kauft beste Qualtität, die dann den Kindern vererbt wird. Das ist eher eine Grundeinstellung. Außerdem: Wer schon was ist, der muss sich nicht mehr ständig beweisen.
Beim alteingesessenen deutschen "Geldadel" mag das oft nicht viel anders sein.
Genau das gibt es bei "Neureichen" oft nicht, da muss der inzwischen reiche gewordenen Ex-Arme den anderen Armen ständig vorführen, wie viel Kohle er hat, damit ihn alle für etwas ganz tolles halten.
Das Design greift so was halt auf.
Der alte 7er E38 war für mich ein unglaublich eleganter Wagen. Zurückhaltend und völlig unaufdringlich im Design, aber dabei äußerst elegant. Das perfekte Auto für die Kombination aus Understatement, Stil und trotzdem Luxus.
Der 7er Nachfolger E65, also der Bangle-7er, war einfach nur protzig und plump. Auffallen um jeden Preis. Eleganz - was soll das sein?
Das Auto für "Neureiche". Jede Wette, da hatte man sich schon mehr an den Wünschen von neuen Kunden in Nahost, Russland oder Asien orientiert.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ist jetzt etwas off topic, daher nur mal kurz, ich komme dann wieder auf das Autodesign.
Understatement resultiert bei uns in Deutschland durchaus nicht einfach aus Angst aus Sozialneid.
Eine Dame aus adeligen Kreisen kommentierte mal so schön, dass man im deutschen Adel sparsam ist, Wohlstand nicht unnötig zur Schau stellt, sich zwar auch sehr teure Sachen kauft, aber das tut man selten und kauft beste Qualtität, die dann den Kindern vererbt wird. (Zitat von: ChrisH)
Ich machs ähnlich wie Chris: ich fang im OT an - und versuch, dann den "Schwung" zurückzufinden.
Das, was Du, Chris, schilderst, gibt es sicherlich auch. Will ich gar nicht bestreiten. Ich (der ja aus einer etwas ländlicheren Gegend stammt) hab mich auch schon mit einigen auch "älteren Wohlhabenden" unterhalten - auch über das Problem. Und oft hab ich zu hören bekommen: "Na ja, der Ferrari, Bentley, Lambo, ... steht halt 28 Tage im Monat in der Garage. Und wenn ich ihn mal raushole, dann fahr ich direkt auf die Landstraße, umfahre die Stadt - net dass sich der "gemeine Pöbel" (freie Interpretation mb100) wieder das Maul zerreißt."
Entsprechend sehen auch die Einfahrten in den nobleren Vierteln dieser Gegend aus: in den Einfahrten stehen Golf & Co. und die "bodenständigeren" Audis, Mercedes und BMWs, in den Garagen steht dann das Edlere.
Klar: das "Problem" in der Art gibt es sicher in Berlin, München, Düsseldorf usw. nicht. Man siehts ja sogar schon in Nürnberg und Regensburg; dort kommts schon des öfteren vor, dass einem ein Lamborghini, Bentley, Ferrari, Aston Martin, ... "in den Weg hüpft".
Ich denke, gerade die deutschen Autohersteller haben diesen Gedanken durchaus aufgegriffen. Mir fällt vor allem die S-Klasse, Baureihe W140, ein. Das Ding war einfach nur ein Schiff, hatte in gewisser Weise "teuer" auf dem Stern spazieren gefahren. Heute fällt es mir schwer, im kurzen Vorübergehen einen aktuellen S von einem aktuellen C zu unterscheiden. Auch der aktuelle 7er ist in meinen Augen schon nahe am aktuellen 5er dran. Bei Audi sieht ohnehin nahezu alles gleich aus, und mit dem Phaeton hat der Konzern sicher in erster Linie probiert, eine möglichst dezente Luxuslimousine auf die Räder zu stellen. Ein Auto, das weder großartig Prestige hat noch dem man seinen Preis ansieht.
Dass das Ganze dann wieder ein tendenziell eher langweiliges Straßenbild abgibt: ja, seh ich auch so.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
@mb100
Ja, lustig, an den W140 musste ich beim Schreiben meines Beitrages auch denken. Man - was für ein Schiff! Es lebe die Christliche Seefahrt! ^^
Ich glaube, heute greift die Protz-Fraktion halt auch gerne zu Q7, X5 und ähnlich fetten SUFF - äh - SUV!
Vielleicht wird die Oberklasse auch deshalb wieder etwas dezenter?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.11.2014 um 21:12:10
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
In anderen Ländern geht man einfach auch anders mit Geld um. Protzen gehört bei uns nicht zum guten Ton, woanders teilweise schon. Bei uns gibst du keine lustigen Namen wie P Daddy oder Lady Gaga und bist dabei noch cool. Du läufst auch nicht mit ner Mille im Koffer überall rum oder fährst einen brillantenbesetzten Benz. Damit bist du auf manchen Teilen der Erde echt ein Held. Hier machst du dich damit zum Drops, bist ein reicher Freak. Stil ist eben nicht nicht das Ende vom Besen.
Ich gönne jedem seinen Kram, weil man kann auch reich sein ohne zu einem nutzlosen A..loch zu mutieren. Mir kommt's nur immer so vor, als hätten die alle zu viel Koks konsumiert und sind alle am Egotrip.
Du kannst hier den teuersten Porsche fahren und bekommst überall Daumen hoch. Du kannst hier auch durchaus dickste Oberklasse fahren und bekommst es gegönnt - aber darauf brillantenbesetze 22 Zoll Chromfelgen gehen gar nicht.
Hier muss keiner zeigen das er aus dem Ghetto raus ist und nun Geld hat, auch wenn hierzulande manche gerne so tun (zu viel Rap gehört).
Nun gut, woanders steht man auch auf Frauen aus Plastik, Silikon und Nervengift. Jeder Jeck is anders, sagt man in Köln.
Diese noble Zurückhaltung hat man mal in unseren Autos gesehen. Bestes Beispiel ist eben auch der 911. Klassisch schön und Ende. Während andere über die Jahrzehnte in sämtliche Richtungen durchgedreht sind und die wildesten Dinger gebaut haben, gab es immer den stilvoll eleganten 911er, der technisch doch immer on Top war und ist. Natürlich gab es auch die wilden 80/90er Breitbauten, das war aber die Zeit.
Ebenso sah es bei unseren Limousine aus. Klassisch und stilvoll und muss optisch keinem aufs Auge binden das sie besser sind (waren) als der Rest. Der 7er und die S-Klasse sind echt die optisch besten Beispiele.
Jetzt sind wir leider in der Generation die ihr Geld geerbt statt erarbeitet hat und mit Stil und Zurückhaltung ist es weitgehend vorbei.
Zudem hat man bei den alten dezenten Autos massiv Wert auf Langzeitqualität gelegt. Das ist heute auch dem Bling Bling gewichen. Das Auto ist ja nach 160tkm abgeschrieben und finanziell Schrott.
Technisch gesehen würde Ich mir heutzutage eher ne alte S-Klasse ohne Bauchweh kaufen, als eine neue. (Kaufpreis außer acht gelassen).
Ziemlich weit ausgeholt, aber Ich kann hier nicht stehen lassen das wir alle tendenziell neidisch sind. Ein bekannter von mir fährt einen alten 911er Turbo, schön mit Fuchs Felgen usw. So viele Daumen hoch hab Ich noch nie gesehen in der Stadt. Dagegen war Ich letztens im Kino und davor geht die "Protzstraße" lang. Alle 5min fährt ein AMG vorbei und dreht in den Begrenzer. Sag mal haben die alle so einen unheimlich schmalen und Kurzen? -genau das denkt der normale Mensch. Das denke selbst Ich - und Ich liebe Autos, Motoren usw.
Bearbeitet von: B3AM3R am 24.11.2014 um 08:33:03
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EAT/SLEEP/DRIFT