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Hallo MIKE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahr zur Hoelle"!
Gruß
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... und im Großen und Ganzen hat der Autor recht - wobei glücklicherweise der Boom der "Schreckgespenster auf vier Rädern" vorbei zu sein scheint. "Katastrophen" wie die an Kompakte und Vans angeklebte Hintern bei Renault (Avantime, Megane II, ...) gehören ja genauso der Vergangenheit an wie der "Bangle-Buckel" und der erste Multipla. Dafür sind wir ja eher in der "Ein-Elektroauto-muss-aussehen-wie-ein-UFO-Zeit" - pervertiert von BMW
Allerdings hat der Autor "Skyfall" nicht begriffen. Bond fährt ja zurück zu seinem Elternhaus, also quasi "in die Vergangenheit" - auch um ein Stück weit mit ihr abzuschließen. Da ist es nur konsequent und logisch, dass er ein Auto "aus der Vergangenheit" nutzt; in dem Fall tatsächlich ein Auto, dass in die Zeit seiner Kindheit passt (wenn man "Casino Royale" als Start einer neuen Bond-Serie begreift).
Nebenbei bemerkt sticht ja Aston Martin mit dem heutigen Design durchaus sehr positiv aus dem Auto-Einheitsbrei heraus. Selbst wenn man mit einem flüchtigen Blick die verschiedenen Astons auch nicht wirklich voneinander unterscheiden kann. Viel eher stellt sich die Frage, warum der DB5 in "Goldeneye" dem Z3 nicht nur die Schau stiehlt, sondern warum er insgesamt auch länger zu sehen ist.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Modernes Design ist sehr wohl noch ein heftiges Schreckgespenst für mich. Bist du mal einen modernen Hatchback gefahren und hast versucht zu parken? Renault Megane, Opel Astra, VW Scirocco usw.
Dann hat man sich irgendwie in die Parklücke gebracht, dann macht der Nachbar die Tür auf und dank fehlender Schutzleisten, ist das 3D geformte (ausbeulen problematisch) Blech, mit dem superdünnen Wasserlack verrammelt.
Nach dem man das entdeckt hat, steigt man schnell sauer ein und macht sich Hose am riesigen Schweller dreckig.
Das alles scheint modernes Design zu sein.
Hässliche Autos gab es immer und wird es immer geben. Nur werden sie zu allem Überfluss auch noch unpraktisch.
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Bist du mal einen modernen Hatchback gefahren und hast versucht zu parken? Renault Megane, Opel Astra, VW Scirocco usw.
Dann hat man sich irgendwie in die Parklücke gebracht, dann macht der Nachbar die Tür auf und dank fehlender Schutzleisten, ist das 3D geformte (ausbeulen problematisch) Blech, mit dem superdünnen Wasserlack verrammelt.(Zitat von: B3AM3R)
Ja, kurz nachdem ich ein 140er S-Coupe geparkt hab, bin ich mit dem A3 8P Sportback meines Bruders weitergefahren. Selbiger wer, was das Parken anging, verglichen mit "kurz vorher" eine Wohltat...
Aber zugegebenermaßen ist mein Flitzer dahingehend schon sehr angenehm - wenngleich er auch kein Wunder an Übersichtlichkeit ist. Und ich fahr inzwischen in der Baustelle auf Autobahnen auch links. Mit meinem BMW war das tabu...
Aber ja, das ständige Wachsen der Autos in die Breite ist... schon sehr fürn Arsch. Schon natürlich, weil der Rest (insbesondere Parkplätze) nicht mitwächst.
Hässliche Autos gab es immer und wird es immer geben. Nur werden sie zu allem Überfluss auch noch unpraktisch.(Zitat von: B3AM3R)
Wobei mich das noch nie gestört hat - wie man an meiner Auto-Historie erkennt:
1. Auto - Mercedes A-Klasse, 1. Generation; geteilt mit meiner Mutter: ich hab die Kiste gehasst. Sicher in der Klasse eines der praktischsten und variabelsten Autos.
2. Auto - Toyota Paseo: wer größer war als 1,60 und hinten sitzen "durfte", stieß entweder mit dem Kopf an die Heckscheibe oder durfte sich vorbeugen
3. Auto - 46er Coupe: auch nicht grad klein in den Dimensionen, aber Platz hinten war dürftig, der Kofferraum auch nicht grad groß, ...
4. Auto - Smart Roadster: ein Glück, dass ich nur 1,75 groß und 70 kg schwer bin. Anderenfalls wäre das Auto zu groß für mich. Mein Flugzeugkabinen-Trolly passt gerade so in den vorderen Kofferraum, ein "normaler" Koffer hat nicht mal ansatzweise Platz.
Ich hoffe, es wird noch gaaaaaaaaaaanz lange dauern, bis ich Autos nach Praktikabilität, Nutzwert und Platzangebot auswählen muss. Bzw. hoffe ich, es ist erst dann so weit, wenn ich das Haus in der Waagerechten und mit den Füßen voran verlasse...
Bearbeitet von: mb100 am 17.11.2014 um 19:18:27
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Man muss ja nicht gleich die Elch Klasse fahren. Das meine Ich nichtmal.
Einfach das man hintenraus gerne mal nur ein Guckloch hat. Gerne wird jetzt auch die A-Säule lang gezogen, das man nach schräg vorne kaum was sieht. Das macht zb Peugeot echt gerne.
Dann fehlen echt die Schutzleisten bei den meisten Autos. Das geht in unserer modernen Ellbogenwelt eigentlich echt gar nicht. Das Eigentum der anderen ist doch nix mehr Wert, da kann man ja die Tür dran donnern.
Wenn Ich das Auto meines Bruders anschaue, der sieht aus wie ein Golfball, da würde Ich ausflippen.
Mein E36 ist jetzt bald 20 Jahre alt und glatt wie ein Babyhintern, dank Schutzleisten.
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Einfach das man hintenraus gerne mal nur ein Guckloch hat. Gerne wird jetzt auch die A-Säule lang gezogen, das man nach schräg vorne kaum was sieht.
(Zitat von: B3AM3R)
Du würdest mein Auto hassen ;-)
Dann fehlen echt die Schutzleisten bei den meisten Autos.
(Zitat von: B3AM3R)
Da stimm ich Dir zu. Auch der Übergang zu lackierten Stoßstangen (die eigentlich die Bezeichnung "Stoßstange" nicht mehr verdienen) ist so ein Beispiel, bei dem das Design deutlich mehr zählt als die Funktion.
Mich wunderts auch nicht, dass heutzutage viele Taxis mit unlackierten Stoßstangen runfahren.
Hab auch oft das Gefühl, dass viele Hersteller absichtlich "unübersichtlich" designen, um Abstandspiepser usw. zu verkaufen. Oder auf Schutzleisten verzichten, um im Falle eines Unfalls mehr an der Reparatur zu verdienen.
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Modernes Design? Ich schmeiß nur mal Citroen C4 Cactus in den Raum xD xD
Besagter C4 Cactus ist sehr interessant, denn es steht eine interessante Geschichte dahinter....
Citroen hatte eine Umfrage gestartet was sich die Kunden wünschen um genau das zu bauen. Zielgruppe sind junge Familien.
Da standen Sachen ganz oben wie viele Ablagen, Unempfindlichkeit Ggü Rempler (deshalb die komischen Polster seitlich), abwaschbare Bezüge, unempfindliche Technik und lauter solche Sachen.
Um mal von dem hohen BMW Ross runter zu kommen, sowas ist tatsächlich interessant für junge Familien mit 1-2 Kids!
Natürlich ist das nix für Leute denen ein Hörnchen wächst, wenn sie ihr Auto sehen. Aber billig funktionieren soll die Bude echt gut.
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Ich bin ja nicht Marken fixiert,
Aber das Design vom Cactus ist für mich unter aller Banane. Gut ist zwar Geschmackssache und die Story dahinter kenn ich auch, dennoch wäre das Auto patu nix für mich.
Bei den teils abartig hässliches, neuen designs *hust* i3 *hust*, unterstelle ich eine gewisse Absicht..
Mann will schocken für Aufmerksamkeit..
Geht halt immer mal nach hinten los.
Prinzipiell find ichs gut, da sich (besonders bei Kleinwagen) die heutigen Autos sogar markenübergreifend sehr, sehr ähnlich sehen.
Aber die gewagten neuerungen sind nunmal Griffe ins Klo.
Ich frag mal anders: Warum kann man zB (nur mal als Anreiz) den i3 nicht wie den i8 aussehen lassen?
Die hässliche Tüte von i3 würde ich nie kaufen, nicht mal zum halben Preis.. würde er aussehen wie der i8 wäre er schon deutlich interessanter (abgesehen davon, dass ich hybriden und auch den elektroantrieb an sich so wie er momentan ist, lächerlich finde).. kann ja nicht sein, dass nur ich so denke?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zitat.
Alte Autos werden gesammelt und geliebt wie alte Kunst. Warum? Weil sie Kunst sind, die man lieben kann. Neue Autos dagegen . . . aber genau darum geht es ja.
Da ist wares dran.
Ich habe den neuen X6 auf Bilder gesehen sowas von hässlich, pfui, Activ Turer pfui......
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Man muss ja nicht gleich die Elch Klasse fahren. Das meine Ich nichtmal.
Einfach das man hintenraus gerne mal nur ein Guckloch hat. Gerne wird jetzt auch die A-Säule lang gezogen, das man nach schräg vorne kaum was sieht. Das macht zb Peugeot echt gerne.
Dann fehlen echt die Schutzleisten bei den meisten Autos. ....(Zitat von: B3AM3R)
Ist ja noch schlimmer, auch die C-Säule wird immer breiter. Und wie Du schon richtig anmerkst schrumpft der tatsächlich durchsichtige Bereich der Heckscheibe langsam zur Schießscharte,
Dann drehst Du beim Abbiegen den Kopf, um ja keinen Radfahrer plattzumachen - und siehst nichts außer der verdammten C-Säule!
Also bleibt gar keine andere Wahl mehr, als "nach Gehör" zu fahren. Wenn´s scheppert war doch ein Radler da! ^^
Ja, wirklich, der Wegfall der seitlichen Stoßleisten ist einfach nur lästig.
Und weil die Fahrzeugseite dann zu groß, unstrukturiert und leer wirkt, müssen mit hohem Aufwand allerlei alberne Falten und Lichtkanten ins Blech gebogen werden. An denn die gegnerische Tür eine schöne Angriffsfläche findet.
Und weil die Kisten eh viel zu breit sind für kleine Landstraßen, für Autobahnbaustellen und für Parkhäuser, gibt´s immer was zu reparieren. Wie schön für die Werkstatt!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der Autor des Artikels spricht mir wirklich aus der Seele!
Ich kann da auch ein Beispiel zu aktuellem Design, Sicherheitsvorkehrungen/Vorschriften und zu praktischen Nutzung eines Fahrzeugs bringen:
Wieder mal muss mein Firmenauto (Citroen Berlingo) herhalten :)
Ich bin Handwerker (Elektriker) und ich bin auf ein Fahrzeug angewiesen, mit welchem ich Material, Werkzeug, Maschinen, Leitern etc. gut transportieren kann. Ich hatte schon einige Firmenautos aber bei keinem musste ich bis jetzt so oft fluchen, wenn es darum ging, etwas in diesem Auto unterzubringen!
Vorab sei gesagt, dass ein größeres Auto wie z.B. ein VW Transporter nicht in Frage kommt, weil der einfach für die Stadt zu groß ist.
Letztens habe ich ausgemessen, dass ab der "Nasenspitze" des Autos bis zu der Rückwand des Salons (praktisch bis da wo der Laderaum anfängt) es über 2,70 m (!) sind und der Rest bis zur Hintertür gerademal 1,50 m! Das bedeutet, dass ich diese 1,50 m nicht mal richtig ausnutzen kann, weill die Türen ja auch noch so dick sind. Blöd nur, dass vieles was es so an Material gibt, was ich verbauen muss, es nur in 2 m Stücken gibt...
Ein weiterer Punkt ist, der Wagen ist sehr breit. Von Spiegel zu Spiegel 2,10 m oder 2,20 m (weiß nicht mehr genau). Das beudeutet schwierigkeiten in engen Parklücken und Überholverbot bei Baustellen auf der AB...
Und weil die Seitenwände auch so dick auftragen und ich hinten Regale verbaut habe, habe ich nichtmal 60cm zwischen den Regalen über, das beudeutet, dass ich nichtmal ein Elektrogerät (Waschmaschine, Herd etc.) transportieren kann!
Und das alles weil die Knautschzonen so groß sein müssen, damit das Auto gewisse Sicherheitsstandarts erfüllen kann aber die Maße des Models im Rahmen bleiben müssen. Ein Kastenwagen, der dafür gedacht etwas zu transportieren und in welchen man nichts reinkriegt! Super! XD
Eine positive Sache gibts aber bei dem Auto! Man kann 2 Personen mitnehmen, weil es ein 3 Sitzer ist..... aber die Person, die in der Mitte sitzt, sollte am besten nur ein Bein haben, weil die Schaltkulisse im Weg ist ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Sehr interessanter Artikel und ich geh in gewisserweise auch konform damit. Heutige Autos sehen größtenteils langweilig und markenübergreifend gleich aus.
Auf der anderen Seite sehe ich es auch ale große Herausforderung für die Hersteller die Punkte Design, Funktionalität und Sicherheit in einem Wagen zu vereinen.
Was schick aussieht ist dann nicht praktisch oder sicher genug. Dann kommen bspw. technische Trends hinzu, wie Fahrassistenzsysteme und Multimedia, deren Komponenten auch irgendwo untergebracht werden müssen und damit die Form des Wagens mit bestimmen. Und ich denke, dass die Designer da nur noch einen sehr kleinen Spielraum haben.
Jedoch stimmt es, was im Artikel erwähnt wurde, das die Autobauer nicht den Mut haben mal was Neues zu probieren und eher aktuellen Trends nachlaufen statt welche zu setzen. Keiner ist mehr bereit ein Risiko einzugehen, weil es könnte ja nach hinten losgehen und würde einen Haufen Geld kosten. Man will ja schließlich Gewinn machen.
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wichtig ist, dass der Geschmack der Chinesen getroffen wird, nicht das was wir gerne haetten!
Die Musik spielt in China und ev. noch in den USA (siehe zB die unsaeglichen Blechklappdaecher der 3er und jetzt 4er Cabrios)
Anschliessend muss noch der Flottenverbrauch und die Fussgaengersicherheitsdaten den EU Vorgaben entsprechen. Zu guter letzt gibt dann noch der "connected drive" dem Ganzen noch den Rest.
Noch Fragen?
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Das gewisse Richtlinien eingehalten werden müssen in punkto Sicherheit, finde ich ja gar nicht mal so schlecht. Aber die Fahrzeuge werden ja immer größer und größer. Manche Parklücke wird selbst für einen Kleinwagen langsam zu groß... :(
Ein Punkt warum die Kisten so lang werden bei BMW ist z.b. das diese eine 50:50 Verteilung hinbekommen wollen. Schön und gut aber der "Hohlraum" den es von der Vorderachse bis zur Front gibt, ist beachtlich groß. Nachbars Katze kann es sich da gemütlich machen, genauso wie Genosse Marder.
Um auf das Design noch mal zurück zu kommen. Ich hab mir die Letzen Tagen die "neuen" Modelle sämtlicher Marken angesehen und wusste nicht ob ich Heulen soll oder Fluchen soll.
Der Golf 8 oder die Mercedes C- Klasse sind so Klassische Beispiele, für den Begriff "versaut".
Die Einzigen Autos die mir noch gefallen zzt sind. Honda Civic Type R, Skoda Fabia 3, Audi A4 und der BMW 1er F21. Den Rest kann mir gestohlen bleiben. Sieht ja eh alles fast gleich aus......
Mit Chinadesign kommt man bei mir auch nicht weiter. Ich hasse dieses nichtssagende Design. Hat sich mal einer die neue C und S Klasse angeschaut? Das sieht aus wie eine schlechte chinesische Kopie eines echten Mercedes. Von Innen will Ich ja nix sagen, aber dieses gelutschte Heck und die Rundungen sind total widerlich. Kanten machen Charakter oder ausladende Rundungen. Aber kein Heck was eigentlich kantig sein sollte einfach rund lutschen. Da stehen die Chinesen voll drauf. Dann sollen die es sich selbst bauen, es nervt diese Weltmarkt, EU, One for all Kagge. Ich hab mit den kleinen Wuselmännern nix gemeinsam, wieso müssen wir das selbe Auto fahren?
Dann hat Audi mal ein echt schönes Design hinbekommen und was machen sie draus? Es klebt jetzt an locker 100 Modellen und ist einfach nur noch langweilig.
Ich finde auch nicht, das man jedes mal das Rad neu erfinden muss. Was denn für neues Design? Was sollen die Hersteller noch machen? Einfach ein Auto in dem sich die Leute nicht zum Drops machen. Es gibt heute so viele echt peinliche Karren und es wird immer schlimmer. Der Neuigkeitswahn geht sogar soweit das Tuner einen eigentlich relativ hübschen Wagen wie einen Alfa Romeo 8C nehmen und zu einem, in der Presse gefeierten, "Schmuckstück" umbauen. Da könnte Ich den Bildschirm an die Wand werfen, wenn Ich das sehe. Aber überzeugt euch mal selbst.
Falls ihr das toll findet, das Ding heißt Disco Volante der Firma Touring extravaganza und der Umbau beinhaltet das ihr einen 8C mitbringt.
Das seht ihr wie krank die Autowelt heute schon ist.
Bearbeitet von: B3AM3R am 20.11.2014 um 18:25:47Bearbeitet von: B3AM3R am 20.11.2014 um 18:30:34
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Witzigerweise finde ich die Seitenlinie der Fliegenden Untertasse wirklich gelungen. Mir gefällt allerdings die Front nicht wirklich (zu zerklüftet) - und das Heck überhaupt nicht. Letzteres find ich zu schmal; zu spitz verlaufend. Auch wenn es dem historischen Vorbild schon sehr nahe kommt...
(Wobei ich allerdings auch einwerfen muss, dass ich kein Freund des Alfa-Designs bin)
Wo wir gerade bei Italienern sind: im Bereich der Limousinen der Klasse 5er / E-Klasse / A6 usw. fiele meine Wahl definitiv auf den Ghibli. Ich find den traumhaft schön gezeichnet und unheimlich elegant. Allerdings sollte man sich allgemein in Italien mal Gedanken über die Positionierung des vorderen Nummernschildes machen. Egal, welches italienische Auto man heutzutage kauft: wenn man ein Nummernschild vorne dran pappt, zerstört man die Optik des Wagens...
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Die Maserati sehen gut aus ohne Experimente. So muss Design sein. Oder schau den Jaguar F Type an.
Zeitlos schön. Der könnte schon älter sein oder erst in 5 Jahren raus kommen, er wird immer gut aussehen.
Was man hier beim 8C gemacht hat, fand Ich nur das Beste Beispiel für die Verunstaltung, weil man was neues machen will. Man muss nicht alles aus der Vergangenheit nochmal machen, so wie Weltkriege und den Disco Volante. Es sieht einfach nur furchtbar aus.
Man könnte so schöne Formen aus der Vergangenheit zitieren, aber manches ist einfach über das Ziel hinaus.
Und bedenke das man da ein streng limitiertes Auto verbastelt, auch wenn der 8C nicht wirklich super schön ist. (Der 4C ist wesentlich hübscher.)
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Oder schau den Jaguar F Type an. Zeitlos schön. Der könnte schon älter sein oder erst in 5 Jahren raus kommen, er wird immer gut aussehen.
(Zitat von: B3AM3R)
Als großer Freund des britischen Designs, allerdings kein wirklicher Freund des aktuellen Jaguar-Limo-Designs stimme ich Dir da vorbehaltlos und begeistert zu. Und danke wem-auch-immer dafür, dass bei mir ums Eck regelmäßig ein F-Type rumsteht.
Die aktuellen Jaguar-Limos, insbesondere der XJ, haben in meinen Augen durch die Hinkehr zum Coupe-Design schon einiges an ihrer Eleganz eingebüßt. Vor allem der XJ-Pops is sehr unförmig
Allerdings gefällt mir der F-Type - dank des Auspuff-Designs - ausschließlich als Achtzylinder.
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Porsche 911
Warum muss ein Sportwagen, der ja eigentlich nur für 2 Personen konzipiert ist (es gibt ja mittlerweile auch den Panamera wer 4 Sitze mit etwas Platz haben will...)
immer länger und breiter werden? Breite Reifen hat man ja schon in den alten Modellen hinten auch untergebracht bekommen diese Ausrede zieht nicht.
Also warum muss ein früher mal reinrassiger Sportwagen mittlerweile Richtung 5m Länge und ü2m Breite gehen?
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat