start-stop-automatik funktioniert selten
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hallo zusammen,
ich besitze seit etwas ueber einer woche eine 2008er e87, 118d fuenftuerer. dieser hat laut taste und auch fahrzeugbeschreibung eine start-stop-automatik. mein vorbesitzer wusste das noch nicht mal. ggf weil sie bei ihm auch nie funktioniert hat. bei mir hat sie auch erst zwei mal funktioniert. dabei ist fuer mich aber kein muster zu erkennen, wann sie geht, bzw warum sie nicht geht. zugegebenermaßen finde ich, das sich auch mein standgas etwas komisch anhoert. kann es sein, dass dieses zu hoch eingestellt ist und deswegen der motor nicht abschaltet. ich kenn es von anderen fahrzeugen, das eine warnung angezeigt wird, wenn der motor nicht abgeschaltet werden kann, wenn der motor noch kalt ist etc. ist das im einser auch so?
vielen dank schon mal im voraus,
sven....
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Hallo morlings,
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Gruß
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Es gibt viel Faktoren durch die die MSA absichtlich deaktiviert wird...zb , tür offen? Angeschnallt? Klima aktiv? Motor noch nicht betriebswarm? Nullgangsensor angelernt? Batterie schwach ? Motorstörung? Dies waren nur ein paar der einflussfaktoren...um hier eine eindeutige aussage treffen zu können wieso die MSA nicht funktioniert, muss dass fahrzeug beim freundlichen ausgelesen werden und das Testmodul zur MSA abgearbeitet werden, nur so erfärt man mehr. Ich hoffe das hilft dir vorerst weiter
Vielleicht bzw mit hoher Warscheinlichkeit wirst du soeine Taste hier haben:
Sollte die LED dadrüber an sein, so ist die Funktion deaktiviert. Um MSA (Motor- Start/Stop Automatik) nutzen zu können, muss der Schalter gedrückt werden, sodass diese nicht mehr leuchtet.
Die Start-/Stopautomatik sollte funktionieren, indem du zB an der Ampel den Gang rausnimmst und nur die Bremse gedrückt hältst. Sobald du wieder auf die Kupplung gehst, sollte der Motor wieder starten.
Bearbeitet von: turbovxr am 16.11.2014 um 22:35:29
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Mitglied seit: 16.11.2014
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2 Beiträge
hallo juergen, hallo turbo,
vielen dank fuer eure schnellen antworten. angeschnallt bin ich immer, da ja sonst die warnung angeht, warm ist er eigentlich auch, denn 20km sollten reichen um ihn warm zu bekommen. nullgangsensor hab ich noch nie gehoert. muss ich mich mal anlesen. die taste hab ich auch schon aktiviert und deaktiviert. mehrmals. kann ja auch sein, das hier der computer etwas durcheinander kommt usw. also mal auf den richtigen weg bringen.
ich hab mal einen termin beim haendler gemacht, um den fehlerspeicher auszulesen.
gruss, sven....
Man sollte hier auch erwähnen das die Außentemperatur nicht zu niedrig sein darf (ich glaube nicht unter 3°C).
Interessanterweise häufen sich im Winter die Forumseinträge über nicht funktionierende Start-Stop Systeme :-)
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.