Hallo,
Der Irrglaube dass der Turbolader nachläuft nach dem der Motor aus ist, stimmt nicht ganz.
Der Welle wird aufgrund des Gegendrucks auf der Druckseite ziemlich schnell gestoppt.
Natürlich kommen noch die Ausschaltbedienungen für die MSA dazu. Diese verhindern sowieso unter anderem dass der Motor bei z.B. unter 3 Grad Celcius Aussentemperatur und nicht betriebswarmen Motor abgestellt wird.
Die Möglichkeit dass Öl z.B. in den Rücklaufleitungen verkokt besteht nur dann wenn der Motor unter extremen Bedienungen gefahren wird.
Sprich: minderwertiges Öl in Verbindung mit Fahrweise am Begrenzer.
Wenn du aber nicht mit 220 kmh bei einer Motordrehzahl von 4500 rpm von der AB abfährst und dem Öl die Zeit gibst nicht durch einen glühenden Turbolader gepeitscht zu werden dann solltest du dir keine Sorgen machen müssen!
Nach wie vor gilt einfach: Regelmässiger Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem Öl, warm fahren (hier auf die Öltemperatur achten, diese ist bei Kühlmittelbetriebsttemperatur noch nicht erreicht) sowie eine schonende Fahrweise einige Kilometer vorm abstellen.