Man muss sich nur mal den Porsche 911 angucken: Der hat 2/3 des Gewichtes auf der Hinterachse und 1/3 auf der Vorderachse.
Der braucht auch so extreme Mischbereifung, weil die Hinterachse halt mehr Gewicht in der Kurve abstützen muss.
Mach das gleiche mit einem Standardantrieb (Gewichtsverteilung 50:50), und die Kiste untersteuert nur noch, weil die Hinterachse relativ zu viel Grip hat.
Noch extremer als der 911 ist der Deltawing gewesen: Fast alles Gewicht hinten. Daher hinten fette Walzen, aber vorne spindeldürre Rädchen!
Und trotzdem konnte man Rennen damit fahren, weil die Reifengrößen zur Gewichtsverteilung passten.
Wenn man mit Standardantrieb (Gewichtsverteilung 50:50) Mischbereifung wieder kompensieren und Untersteuern vermeiden will, dann muss man halt an anderer Stelle ansetzten, z.B. härtere Federn oder Dämpfer oder Stabis hinten oder mehr Sturz vorne etc.
Grüße
ChrisH
Hier der Nissan Deltawing:
Bearbeitet von: ChrisH am 18.11.2014 um 21:08:37