E46 Compact Fahrverhalten Sommer vs.Winterreifen
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Hallo in die Runde,
da jetzt ja wieder die vermeintlich unschöne Jahreszeit vor der Tür steht, habe ich vor kurzem meine Winterreifen wieder montiert.
Nun stelle ich mit erschrecken fest: Das Auto fährt sich wieder wesentlich besser! Und damit meine ich nicht den Komfort (mir ist klar das 17zoll sommerräder härter sind als 16Zoll Winterräder..). Der kleine fährt ERHEBLICH besser gradeaus (gut könnte man auch noch verstehen mit den schmaleren Reifen), aber auch deutlich besser um die Kurve! Besseres Einlenken, bessere Straßenlage, viel sicheres Gefühl und sportlicheres Fahrverhalten, selbst bei trockener Straße. Fährt sich jetzt so wie ich das gerne habe. Mit den Sommerreifen hingegen hat man das Gefühl man fährt wie auf Eiern, keine Gute Kurvenlage und das Auto verfolgt jede Spurrille.
Normal bin ich von allen Autos (sind schon einige^^), die ich bisher gefahren bin anderes gewohnt. Die liegen alle mit Sommerreifen besser.Wie kann das kommen? Liegt das an meiner Bereifung im Sommer? Hat jemand da eine Idee? Ist ja jetzt erstmal Winter, bis zum Frühjahr muss ich mir da mal was überlegen. Zur Info: Fahre im Sommer originale BMW Styling 32 in 8x17zoll rundum mit hankook Ventus V12 in 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten. DOT Vorne Ende12, hinten Ende13. Bin von den Reifen eigentlich sonst immer überzeugt gewesen. Im winter hab ich eine BBS-Winterfelge für BMW (siehe meine Fotostory) mit 205/55 16Zoll, vorne den ContiWinterContact TS830, hinten den Nokian WR D3. Gehen super im Schnee. Jemand eine Idee woher das kommt? Sollte je eigentlich anders sein oder? Sind ja nun keine Riesenreifen im Sommer.. ;-) Schönen Sonntag noch! :-)
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Hallo JannikB,
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Gruß
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Was ist daran ungewöhnlich? Kleine felgen verringern die ungefederte Masse. Wenn du jetzt 18 Zoll draufmachst wird es noch schlimmer. Durch grössere Reifenflanken hast du auch noch bessere federung und mehr Kontakt zum Boden.
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Mitglied seit: 02.08.2011
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Das ungewöhnliche daran ist, das das bei anderen Autos die ich fahre (zb.ein E91, der fährt sich mit den 18zoll sommerrädern deutlich besser und sportlicher als mit den 16zoll winterrädern) genau nicht der Fall ist. Ausserdem sind 17zöller ja nun nicht riesig.
Keine Ahnung warum das bei dir so ist. Egal Welches Auto, es fuhr sich immer besser mit kleineren felgen bei mir.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 16.11.2014 um 14:00:53
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Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Aus diesem Grund habe wieder auf Originale 18zoll mischbereifung zurück gerüstet. ;-)
Eine Zoll Größe kann schon viel ausmachen dazu noch verschiedene Reifen Hersteller. Habe selber die Contis dieses Jahr aufgezogen und das ist einfach ein sehr guter reifen. Zu den hankook reifen kann ich nichts sagen weil keine Erfahrung mit diesen gemacht.
Bei den im Moment noch warmen Temperaturen klebt ein Winterreifen natürlich schön auf der Straße da seine Mischung schön weich ist. Dafür ist der Verschleiß ernorm.
Das bessere Fahrverhalten werden hier die meisten bemerken wenn sie ihre großen Sommerreifen gegen kleinere Winterreifen tauschen ;-)
Wenn du mit den Sommerreifen sehr unzufrieden bist kannst du nur zu einem anderen Hersteller wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: Filat am 16.11.2014 um 14:02:59
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Na ich denke ich werd mal ein paar unterschiedliche Räder draufstecken da ja einiges zur Verfügung steht.
Oder könnte es eventuell an den zwar gleichbreiten Felgen aber breiteren Reifen hinten liegen ?
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Die hankook V12 fährt ein Kumpel von mir auf seinem E46 in der identischen Größe auch, nur auf den M68 Felgen. Das Auto fährt sich damit super, weshalb ich zu den Reifen gegriffen hab.
das kann sein
Mischbereifung ist nie wirklich gut was Einlenkverhalten usw. angeht. Aber ausschließlich nur die Mischbereifung für alle Phänomene verantwortlich zu machen die du aufgezählt hast würde ich jetzt nicht zu 100% unterschreiben.
Das mit dem sportlichen Fahrverhalten hätte man aber anhand einer Referenzkurve mal testen müssen, vorher nachher ob da wirklich bessere Geschwindigkeiten gefahren werden können als mit den Winterfelgen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Das mit der Kurve habe ich mehr oder weniger gemacht, bzw. mache es jeden Tag. Habe auf dem Weg zur Arbeit bzw. zurück eine schöne langgezogene Rechtskurve, da ist auch nie was los an Verkehr auf der Landstraße. Gemessen habe ich es nicht, aber mit den Sommerreifen hat man bei ca. 110-120 auch im Sommer das Gefühl, das Auto schmiert aus der Kurve, DSC blinkt gelegentlich. (Fahre da ja nicht immer so zügig) Mit Winterreifen kann ich da entspannt Tacho 130 fahren, Auto liegt wie eine 1, keine Warnlampe. Bei ca. 4-5°C letzte Woche.
Deine Sommerreifen sind einfach zu breit und zu schwer. Schmeis mal auf deine Winterfelgen neue Sommerreifen drauf, dann wird's noch besser. ;)
Hier wird das ganze schön erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Bei deinen Sommerreifen ist der abrollumfang vorne und hinten unterschiedlich. Deswegen greift da dsc früher ein als bei gleicher bereifung vorn und hinten
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Ist korrekt, da ist ein kleiner unterschied.
Dann werde ich eventuell mal hinten auch zwei 225er draufmachen. Oder isch kaufe einen neuen Satz Räder, da meine Felgen eh vom Vorbesitzer komplett fertig sind, bordsteinschäden und lackplatzer.
Das Video ist übrigens super.
Bearbeitet von: JannikB am 16.11.2014 um 15:15:40
Schwere Räder sind grundsätzlich erstmal von Nachteil.
Allerdings sind die Styling 32 eigentlich noch einigermaßen leicht.
Umfangsdifferenzen können in der Tat das DSC zum Eingreifen veranlassen. Gerade, wenn die Reifen hinten einen kleineren Umfang haben, dann müssen sie sich schneller drehen bei gleichem Tempo, was die als Schlupf interpretieren kann.
Allerdings solltest Du wohl nur 1 % weniger Umfang hinten haben. Klingt mir jetzt noch nicht allzu dramatisch. Ich weiß aber nicht genau, wo beim E46 die Eingriffschwelle liegt.
Die Reifen hätte ich aber auch noch im Verdacht, weil sie von Hankook sind.
B3AM3R hatte ja kürzlich auf die derzeitigen Probleme von Hankook mit eiernden Reifen hingewiesen:
LinkSpurplatten hast Du keine? Und die Einpresstiefe ist die normale von den Serienrädern des E46?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hatte auf meiner e46 318i limo mit 143 ps auch die 17" mischbereifung (goodyear eagle asymmetric) auf styling 68. Zuvor hatte ich leichte rial 17" mit dunlop in 225/45 17 rundum. Warum ich gewechselt habe? Die dunlop waren abgefahren und ich hab die styling 68 felgen mit den neuen ungefahrenen goodyear günstig bekommen.
das erste was mir aufgefallen ist waren die sauschweren hinterräder und dadurch gefühlt schlechtere beschleunigung. was mir noch aufgefallen ist war die neigung zum untersteuern, war zwar vorher auch schon vorhanden aber das hat sich mit den 245 auf der hinterachse noch verschlimmert. Ebenfalls ist er extrem spurrillen nachgelaufen.
unterm strich bin ich zur überzeugung gekommen nie wieder mischbereifung zu fahren wenn rundum gleiche dimension montiert werden darf.
Obwohl so ein experiment ala audi rs3 mit vorne breiteren reifen als hinten mich fast reizen würde bei meinem auszuprobieren....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
@KTMschnee
Danke, sehr interessant.
Ich glaube, die wenigsten ahnen vorher, dass sie sich mit Mischbereifung auch eine gute Schippe Untersteuern ans Auto bauen. Deshalb sollte man ruhig immer wieder darauf hinweisen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
muß zugeben das mir damals die optik wichtiger war wie heute, wenn er schon nicht schnell ist sollte er zumindest schnell aussehen.
die 245er auf der ha haben schon geil ausgeschaut, aber das 2 cm breitere reifen auf der ha das fahrverhalten so verändern können hätte ich damals wirklich nicht geglaubt.
ich war mit dem oem fahrwerk unterwegs, habe die mischbereifung nicht eintragen lassen. ich glaube dafür hätte ich das m paket fahrwerk nachrüsten müssen.
beeinflusst das m paket fahrwerk eigentlich in richtung übersteuern? oder ist das nur härter? kann mir iwie nicht vorstellen das bmw den e46 mit m-paket und mischbereifung so untersteuernd ausgeliefert hat...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Also beim E46 weiß ich es leider nicht.
Bei den neueren BMWs scheint es mir aufgrund der Runflat-Reifen-Problematik aber in der Tat Berechnung zu sein:
Wer es besonders sportliche will, der bekommt erst recht Untersteuern, damit nix passiert!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bei e46 ist die sportliche Fahrwerksabstimmung härter und robuster als das Standard Fahrwerk.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 18.11.2014 um 15:24:52
Du hast wahrscheinlich einen Drecks Sommerreifen montiert! bzw. ist der schon hart geworden!
BMW forever
@KTM: Das Experiment mit vorne breiter als hinten funktioniert besser als andersrum. Das wird gerne zum Driften genommen und es geht so easy damit, das ist der Hammer. Ich hab bis jetzt nur vorne 225 und hinten 215 probiert und es ist echt geil. Mit 205 Oder 195 würde es gar nicht mehr aufhören. :)
Besonders doll wird es, wenn du schnell in Kurven einfährst, da muss man teilweise gar nix machen, das das Heck kommt.
Mir ist eh ein Rätsel wie Audi den RS3 zugelassen hat. Unsereinem ist das verboten im öffentlichen Verkehr!
Thema kamm'scher Kreis ist sehr interessant für mich.
Wenn man da hinter gestiegen ist, versteht man das Fahrverhalten viel besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_KreisJe schneller ein Reifen außerhalb des kamm'schen Kreises zu bringen ist, desto besser. Je mehr Querschnitt, desto verschwommener ist Grenze des Kreises, also desto langsamer ist der Übergang.
Ein M Fahrwerk alleine macht dir kein Übersteuern. Wenn du Übersteuern willst, brauchst du mehr negativsturz vorne und eine Sperre, das reicht für mächtigen Spass.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Keine ahnung was das m paket fahrwerk alles beinhaltet, aber federn hinten härter, stabi hinten härter und vorne weicher sollte doch auch schon reichen für mehr tendenz richtung übersteuern...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi