SZL E90 nach Tausch Codieren
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Guten Abend,
Hier ne kurze Anfängerfrage bzgl des Codierens, die Suche ergab leider nichts entsprechendes.
Bei nem 05er E91 wurde das SZL getauscht, das muss nach einem Tausch codiert werden. Dies funktioniert beim Händler leider nicht aufgrund eines Fehlers mit der DBWRA.Nun möchte ich das mit NCS Codieren, habe schon viel mit INPA, ISTAnext und ISTA/P gearbeitet, nur eben NCS hatte ich noch nicht angefasst.
Wie bereits erwähnt, Anleitung fand ich keine (jegliche Anleitungen dienen nur dazu bestimmte Funktionen zu aktivieren, deaktivieren, nicht um einen Stg-Tausch), die Sache sollte ja eigentlich schnell von der Hand gehn; der erweiterte Maßnahmenplan in ISTA/P beträgt glaube ich auch nur eine halbe Stunde.
Jedenfalls gehts mir um das genaue Vorgehen bei einer Tausch-codierung. Hat jemand ne bebilderte Anleitung oder kann gut beschreiben wie ich dort vorgehen muss?Das SZL wird über das DSC Stg codiert, das weiß ich, muss ich dann einfach das DSC anwählen und codieren anwählen?
Außerdem möchte ich noch gern erfahren wie ich Fehlerspeichereinträge dauerhaft deaktivieren kann, gibts dazu auch Infos irgendwo?
MfG und danke schonmal
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Hallo Rafe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SZL E90 nach Tausch Codieren"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.09.2007
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994 Beiträge
Hi,
die Anpassung eines gebrauchten Steuergeräts funktioniert durch das Codieren mit einer leeren .MAN-Datei (Rest wie in den normalen Codieranleitungen).
Wenn das Steuergerät in der ersten Auswahl-Liste zur Identifikation auftaucht, dann enthält es den FA und dieser muss zusätzlich in das Steuergerät geschrieben werden.
Wenn das Steuergerät keinen eigenen Eintrag in NCS Expert hat, dann codier testweise mal das DSC, denke aber, dass es in dem Fall nicht codierrelevant ist.
Fahrgestellnummer und Kilometerstand können übrigens nicht durch einfaches Codieren geändert werden.
Gruß
ratsplayer
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8 Beiträge
So danke erstmal für die Antwort.
Das SZL ist ein neues, lässt sich aufgrund von diversen Fehlermeldungen aber nicht mit unserem BMW Tester codieren.
Macht dies dann noch einen großen Unterschied?
Und wie gesagt, normalerweiße sollte es keinen Eintrag haben, müsste im DSC mitinbegriffen sein
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
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994 Beiträge
Hi,
was ist ein BMW-Tester? ISSS/ISID bzw. Rheingold?
Wenn es kein eigenständiges Steuergerät ist, muss es auch nicht codiert werden.
Warum sollte das DSC codiert werden, wenn wieder ein Modul mit der selben Funktionalität eingesetzt würde?!
Gruß
ratsplayer
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8 Beiträge
Der Tester ist ISPInext ISTA/P.
Da muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, weiß ich nicht; der Tester ISTA (auch unter ISPI next) schreibt nach Tausch eine Codierung vor, DSC usw leuchtet auf.Ja, sicher dass es an der Codierung liegt und nicht Lenkwinkelsensor oä
..ist schon echt seltsam das Ganze?!
Also wie schon @ratsplayer schrieb nur das betroffene SZL codieren, wird auch automatisch VIN eingetragen.
Und ISTA/P sollte schon das getauschte SZL erkennen, zimindest die Aktualität der ZUSB, evt. im Experten Modus probieren.
Also ein Maßnahmeplan missglückt, oder wie soll ich das verstehen?
Gruß
Das SZL selbst lässt sich nicht codieren, du musst einen LWS Abgleich machen, am besten mit Tool32 ;)
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8 Beiträge
Also habe jetzt nochmal genauere Infos zu dem Fahrzeug, ISTA/P lässt keine Codierung zu da das DBWA Steuergerät fehlt, warum entzieht sich meiner Kenntnis; das führt eben dazu dass kein Maßnahmenplan erstellt werden kann.
Deshalb möchte ich es mit NCS codieren da dies ja nicht alle Steuergeräte abfrägt.
Habs mir heute aber mal mit an nem anderen Auto angeguckt, müsste ich hinbekommen
Hi,
Hier ne kurze Anfängerfrage bzgl des Codierens, die Suche ergab leider nichts entsprechendes.
Bei nem 05er E91 wurde das SZL getauscht, das muss nach einem Tausch codiert werden. Dies funktioniert beim Händler leider nicht aufgrund eines Fehlers mit der DBWRA.Nun möchte ich das mit NCS Codieren, habe schon viel mit INPA, ISTAnext und ISTA/P gearbeitet, nur eben NCS hatte ich noch nicht angefasst.
Wie bereits erwähnt, Anleitung fand ich keine (jegliche Anleitungen dienen nur dazu bestimmte Funktionen zu aktivieren, deaktivieren, nicht um einen Stg-Tausch), die Sache sollte ja eigentlich schnell von der Hand gehn; der erweiterte Maßnahmenplan in ISTA/P beträgt glaube ich auch nur eine halbe Stunde.
Jedenfalls gehts mir um das genaue Vorgehen bei einer Tausch-codierung. Hat jemand ne bebilderte Anleitung oder kann gut beschreiben wie ich dort vorgehen muss?Das SZL wird über das DSC Stg codiert, das weiß ich, muss ich dann einfach das DSC anwählen und codieren anwählen?
Ich kann Dir nur schreiben wie wir programmieren/codieren (also der :-) ).
- Ladecomputer anschliessen (Während der gesamten Programmier/Codier Zeit muss die Bordspannung mindestens 13,0 V betragen!)
- ICOM A und je nach Ausstattung ICOM B an Fahrzeug anschliessen, LAN Kabel ist zwingend erforderlich (WLAN ist in diesem Fall zu unsicher)
- ISTA/P starten und neue Sitzung starten, ISSS und ICOM auswählen
- Wenn Steuergeräte getauscht wurden diese im Kontextmenü anwählen, im späteren Menü getauschtes Steuergerät markieren
- Maßnahmenplan ermitteln anschliessend Maßnahmenplan akzeptieren, es sei denn es soll noch eine andere Aktion durchgeführt werden (Nach/Umrüstung, etc.)
- Anweisungen seitens ISTA folgen und bestätigen
- Falls sich FS Einträge nach dem Programmieren nicht löschen lassen, mit ISTA/D Fahrzeugtest durchführen und verbliebene FS Einträge abarbeiten bzw. nochmal die Fehlerspeicher löschen. ISTA/P kann meisst nicht alle FS Einträge selbstständig löschen, liegt wohl an der SW selbst
Genau, einfach das DSC neu codieren, kannst auch eine Gesamtcodierung durchführen, ist in manchen Fällen sinnvoller.
Andere Frage: Was soll das DBWRA Steuergerät sein, sagt mir nämlich gerade absolut nichts. Meinst Du evtl. das DWA (
Diebstahl
Warn
Anlage) Steuergerät?
Das SZL selbst lässt sich nicht codieren, du musst einen LWS Abgleich machen, am besten mit Tool32 ;)
Nein, SZL ist nicht codier/programmierfähig, beim codieren des DSC werden die erforderlichen Daten automatisch ins SZL geschrieben (VIN, etc.). Nach dem Codieren des DSC SG's muss zusätzlich noch ein LWSC Abgleich durchgeführt werden, ISTA/P nimmt dies automatisch in den Maßnahmenplan auf.
Also habe jetzt nochmal genauere Infos zu dem Fahrzeug, ISTA/P lässt keine Codierung zu da das DBWA Steuergerät fehlt, warum entzieht sich meiner Kenntnis; das führt eben dazu dass kein Maßnahmenplan erstellt werden kann.
Hier vermute ich das einfach nur der Stecker vom SG angezogen ist, weil das SG irgendeine Fehlfunktion hat.
Grüße Saguaro
Mittlerweile erfolg gehabt? Ansonsten kann nicht dir im Großraum Frankfurt/Main Spessart behilflich sein.
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Mitglied seit: 12.11.2014
Deutschland
8 Beiträge
@Saguaro, danke für deine ausführliche Antwort
Danke, ich weiß wie das alles mit ISTA/P funktioniert, lässt sich allerdings wie bereits erwähnt nicht umsetzen da er aufgrund des fehlenden Steuergeräts keinen Maßnahmenplan erstellen kann
Ja, DWA, warum ich so ne Quatsch schrieb weiß ich selbst gerade nicht.
Es ist allerdings unterschiedlich, bei E89 hast du Recht, da muss man das DSC codieren; beim E60 aber zB ist das SZL besitzt es einen eigenen Eintrag
Nein, das Steuergerät ist nicht vorhanden, deshalb bin ich auch am Überlegen ob ich nicht dann anschließend den FA ändern sollte
@MyXero, jaein, Codierung ist noch nicht erfolgt weil ich erst noch eine neuere Version von NCS benötige da diese Probleme mit meinem Interface macht.
Und selbst wenn ich das nicht hinbekommen würde, die Nürnberger Gegend ist dafür ein bisschen zuweit weg, aber danke fürs Angebot
Würzburg/Frankfurt ;)
Sicher das NCS dein Problem ist? Hardwaremäßig ist Ediabas zuständig, viele Fehler liegen meistens an der Konfiguration des ganzen Spaßes.
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Mitglied seit: 12.11.2014
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8 Beiträge
Ja du hast natürlich Recht, brauche Ediabas neuer.
Habe die Fehler
COAPI 200 und BIP 0009, laut eines anderen Threads hier liegt das an der Version Ediabas V5 die ich nutze, bräuchte 7.3
Wie gesagt, schätze dein Angebot, möchte es dann doch irgendwie selbst hinbekommen :)
...die Jungs hätten auch die letzte Version mit dir teilen können, aber nein ;)
Ich war auch mal in solcher Situation und keiner wollte mir helfen. Jetzt sieht es anders aus.
Du hast Post :)
Gruß
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Mitglied seit: 12.11.2014
Deutschland
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Jo hab ich gesehn, tausend dank schonmal (Y)
Hoffe mal dass ich nicht vergesse hier Feedback einzustellen :)
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Mitglied seit: 12.11.2014
Deutschland
8 Beiträge
Soooo Doppelpost inc...
Also hat mit der Software von wolli1 funktioniert :)Er hat mir zwar versch Fehlermeldungen beim Codieren des DSC geschrieben, aber das SZL ließ sich codieren und Leuchten sind alle aus.
Woher kommen denn diese Meldungen?
COAPI 2021 Datenübertragung gestört IFH-0010 DSC_90
COAPI 2021 Datenübertragung gestört CODIERINDEX_LESEN
COAPI 2021 Datenübertragung gestört CODIERINDEX_LESEN: A_E60D2C
COAPI 2021 Datenübertragung gestört SG_CODIEREN
...ist wohl ein Interface-Problem, und/oder der Timeout im Gerätemanager nicht auf 1 Millisekunde eingestellt.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 21.07.2014
Ehringshausen
Deutschland
3 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde
Ich brauch da mal eure Hilfe
Habe ein e61 Bj 07/2004 525D
Habe folgendes Problem mein Szl hatte den Geist aufgegeben habe mir ein gebrauchtes SG geholt und ich bekomme es nicht hin die Fahrgestell Nr. zu ändern bzw VIN
Kann mir da jemand helfen ?
Danke schon mal im voraus