- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Rafe Date: 12.11.2014 Thema: SZL E90 nach Tausch Codieren ---------------------------------------------------------- Guten Abend, Hier ne kurze Anfängerfrage bzgl des Codierens, die Suche ergab leider nichts entsprechendes. Bei nem 05er E91 wurde das SZL getauscht, das muss nach einem Tausch codiert werden. Dies funktioniert beim Händler leider nicht aufgrund eines Fehlers mit der DBWRA.Nun möchte ich das mit NCS Codieren, habe schon viel mit INPA, ISTAnext und ISTA/P gearbeitet, nur eben NCS hatte ich noch nicht angefasst. Wie bereits erwähnt, Anleitung fand ich keine (jegliche Anleitungen dienen nur dazu bestimmte Funktionen zu aktivieren, deaktivieren, nicht um einen Stg-Tausch), die Sache sollte ja eigentlich schnell von der Hand gehn; der erweiterte Maßnahmenplan in ISTA/P beträgt glaube ich auch nur eine halbe Stunde. Jedenfalls gehts mir um das genaue Vorgehen bei einer Tausch-codierung. Hat jemand ne bebilderte Anleitung oder kann gut beschreiben wie ich dort vorgehen muss?Das SZL wird über das DSC Stg codiert, das weiß ich, muss ich dann einfach das DSC anwählen und codieren anwählen? Außerdem möchte ich noch gern erfahren wie ich Fehlerspeichereinträge dauerhaft deaktivieren kann, gibts dazu auch Infos irgendwo? MfG und danke schonmal |
Autor: ratsplayer Datum: 13.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die Anpassung eines gebrauchten Steuergeräts funktioniert durch das Codieren mit einer leeren .MAN-Datei (Rest wie in den normalen Codieranleitungen). Wenn das Steuergerät in der ersten Auswahl-Liste zur Identifikation auftaucht, dann enthält es den FA und dieser muss zusätzlich in das Steuergerät geschrieben werden. Wenn das Steuergerät keinen eigenen Eintrag in NCS Expert hat, dann codier testweise mal das DSC, denke aber, dass es in dem Fall nicht codierrelevant ist. Fahrgestellnummer und Kilometerstand können übrigens nicht durch einfaches Codieren geändert werden. Gruß ratsplayer |
Autor: Rafe Datum: 13.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- So danke erstmal für die Antwort. Das SZL ist ein neues, lässt sich aufgrund von diversen Fehlermeldungen aber nicht mit unserem BMW Tester codieren. Macht dies dann noch einen großen Unterschied? Und wie gesagt, normalerweiße sollte es keinen Eintrag haben, müsste im DSC mitinbegriffen sein |
Autor: ratsplayer Datum: 13.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, was ist ein BMW-Tester? ISSS/ISID bzw. Rheingold? Wenn es kein eigenständiges Steuergerät ist, muss es auch nicht codiert werden. Warum sollte das DSC codiert werden, wenn wieder ein Modul mit der selben Funktionalität eingesetzt würde?! Gruß ratsplayer |
Autor: Rafe Datum: 13.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Tester ist ISPInext ISTA/P. Da muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, weiß ich nicht; der Tester ISTA (auch unter ISPI next) schreibt nach Tausch eine Codierung vor, DSC usw leuchtet auf.Ja, sicher dass es an der Codierung liegt und nicht Lenkwinkelsensor oä |
Autor: wolli1 Datum: 13.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ..ist schon echt seltsam das Ganze?! Also wie schon @ratsplayer schrieb nur das betroffene SZL codieren, wird auch automatisch VIN eingetragen. Und ISTA/P sollte schon das getauschte SZL erkennen, zimindest die Aktualität der ZUSB, evt. im Experten Modus probieren. Also ein Maßnahmeplan missglückt, oder wie soll ich das verstehen? Gruß |
Autor: myXero Datum: 13.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das SZL selbst lässt sich nicht codieren, du musst einen LWS Abgleich machen, am besten mit Tool32 ;) |
Autor: Rafe Datum: 14.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also habe jetzt nochmal genauere Infos zu dem Fahrzeug, ISTA/P lässt keine Codierung zu da das DBWA Steuergerät fehlt, warum entzieht sich meiner Kenntnis; das führt eben dazu dass kein Maßnahmenplan erstellt werden kann. Deshalb möchte ich es mit NCS codieren da dies ja nicht alle Steuergeräte abfrägt. Habs mir heute aber mal mit an nem anderen Auto angeguckt, müsste ich hinbekommen |
Autor: Saguaro Datum: 15.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi,
Ich kann Dir nur schreiben wie wir programmieren/codieren (also der :-) ).
Genau, einfach das DSC neu codieren, kannst auch eine Gesamtcodierung durchführen, ist in manchen Fällen sinnvoller. Andere Frage: Was soll das DBWRA Steuergerät sein, sagt mir nämlich gerade absolut nichts. Meinst Du evtl. das DWA (DiebstahlWarnAnlage) Steuergerät?
Nein, SZL ist nicht codier/programmierfähig, beim codieren des DSC werden die erforderlichen Daten automatisch ins SZL geschrieben (VIN, etc.). Nach dem Codieren des DSC SG's muss zusätzlich noch ein LWSC Abgleich durchgeführt werden, ISTA/P nimmt dies automatisch in den Maßnahmenplan auf.
Hier vermute ich das einfach nur der Stecker vom SG angezogen ist, weil das SG irgendeine Fehlfunktion hat. Grüße Saguaro |
Autor: myXero Datum: 16.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mittlerweile erfolg gehabt? Ansonsten kann nicht dir im Großraum Frankfurt/Main Spessart behilflich sein. |
Autor: Rafe Datum: 16.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Saguaro, danke für deine ausführliche Antwort Danke, ich weiß wie das alles mit ISTA/P funktioniert, lässt sich allerdings wie bereits erwähnt nicht umsetzen da er aufgrund des fehlenden Steuergeräts keinen Maßnahmenplan erstellen kann Ja, DWA, warum ich so ne Quatsch schrieb weiß ich selbst gerade nicht. Es ist allerdings unterschiedlich, bei E89 hast du Recht, da muss man das DSC codieren; beim E60 aber zB ist das SZL besitzt es einen eigenen Eintrag Nein, das Steuergerät ist nicht vorhanden, deshalb bin ich auch am Überlegen ob ich nicht dann anschließend den FA ändern sollte @MyXero, jaein, Codierung ist noch nicht erfolgt weil ich erst noch eine neuere Version von NCS benötige da diese Probleme mit meinem Interface macht. Und selbst wenn ich das nicht hinbekommen würde, die Nürnberger Gegend ist dafür ein bisschen zuweit weg, aber danke fürs Angebot |
Autor: myXero Datum: 16.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würzburg/Frankfurt ;) Sicher das NCS dein Problem ist? Hardwaremäßig ist Ediabas zuständig, viele Fehler liegen meistens an der Konfiguration des ganzen Spaßes. |
Autor: Rafe Datum: 20.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja du hast natürlich Recht, brauche Ediabas neuer. Habe die Fehler COAPI 200 und BIP 0009, laut eines anderen Threads hier liegt das an der Version Ediabas V5 die ich nutze, bräuchte 7.3 Wie gesagt, schätze dein Angebot, möchte es dann doch irgendwie selbst hinbekommen :) |
Autor: wolli1 Datum: 20.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...die Jungs hätten auch die letzte Version mit dir teilen können, aber nein ;) Ich war auch mal in solcher Situation und keiner wollte mir helfen. Jetzt sieht es anders aus. Du hast Post :) Gruß |
Autor: Rafe Datum: 20.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo hab ich gesehn, tausend dank schonmal (Y) Hoffe mal dass ich nicht vergesse hier Feedback einzustellen :) |
Autor: Rafe Datum: 22.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soooo Doppelpost inc... Also hat mit der Software von wolli1 funktioniert :)Er hat mir zwar versch Fehlermeldungen beim Codieren des DSC geschrieben, aber das SZL ließ sich codieren und Leuchten sind alle aus. Woher kommen denn diese Meldungen? COAPI 2021 Datenübertragung gestört IFH-0010 DSC_90 COAPI 2021 Datenübertragung gestört CODIERINDEX_LESEN COAPI 2021 Datenübertragung gestört CODIERINDEX_LESEN: A_E60D2C COAPI 2021 Datenübertragung gestört SG_CODIEREN |
Autor: wolli1 Datum: 23.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...ist wohl ein Interface-Problem, und/oder der Timeout im Gerätemanager nicht auf 1 Millisekunde eingestellt. Gruß |
Autor: Kall Datum: 26.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Gemeinde Ich brauch da mal eure Hilfe Habe ein e61 Bj 07/2004 525D Habe folgendes Problem mein Szl hatte den Geist aufgegeben habe mir ein gebrauchtes SG geholt und ich bekomme es nicht hin die Fahrgestell Nr. zu ändern bzw VIN Kann mir da jemand helfen ? Danke schon mal im voraus |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |