Wegen Verzug musst du dir gar keine Sorgen machen, da die Reparaturbleche ja nicht durchgehend angeschweißt, sondern im Abstand von ca. 6cm angepunktet werden. ...(Zitat von: JayB)
Hi,
Verzug durch Wärmebehandlung befürchte ich auch nicht.
Aber das Raustrennen von Außen- und Innenschweller - auch in Teilen - schwächt die Karosserie erheblich.
Dass ein Compact das mitmacht, kann ich noch verstehen.
Das versteifende Dach fehlt jedoch beim Cabrio - sollte aber bekannt sein.
Schon bei einem E24 mit rausgetrennten Schwellern hat sich eine Karosserie verzogen.
Und der hat keine doppelten Schweller wie ein Cabrio.
Die Türen haben nie mehr sauber geschlossen und ließen sich auch nicht 100%ig einstellen.
Ist zwar nicht direkt von mir, aber aus meinem damaligen 6er Bekanntenkreis.
Ob die Türen raus müssen, hängt eher von Deinen Platzverhältnissen ab.
Ansonsten Teppiche raus, Dämmung raus, Steuergeräte raus, Kabelbäume zur Seite drücken, etc.
Halt der ganze Kram, der nicht so gut auf zu viel Wärme reagiert.
Schmilzt, kokelt und brennt Dir sonst nur alles ab - muss ja nicht sein.
Hier war erst einer, der hat sich beim Schweißen seine Seitenairbags gehimmelt, bzw. die Leitungen dahin.
Batterie abklemmen - logisch!
Wenn's mit Teppich hochklappen getan ist - auch gut.
Aber auf jeden Fall innen das Blech freilegen.
Jedenfalls überall dort, wo Du von außen schweißen willst.
ICH würde bei einem Cabrio Verstärkungen einschweißen, wenn ich Außen- und Innenschweller gleichzeitig auftrennen muss.
Take it or leave it...
Ciao - Carsten