Schweller Wagenheberaufnahme modifizieren
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Hallo,
bei meinem Cabrio haben leider die Schweller angefangen zum Rosten, wird zur zeit behoben.
Wollte euch zeigen wie ich meine Wagenheberaufnamen modifiziert habe.
Ich habe mit einem 10er Bohrer Löcher reingebort um den Wasserablauf vom Schweller zu verbessern damit sich das Wasser nicht im Schweller ansammelt und der Schweller nicht weg gammelt.
beim dritten Bild sieht man dass ich auchden innerren Kreis bischen mit dem Messer bearbeitet habe.
Sieht zwar wie ein Schweizer Käse aus:)) hat aber Nutzen.
Den bearbeiteten Wagenheberaufnahme 3 mal mit dem Wagenheber aufgebockt es gibt keine Schwachstellen sein Nutzen hat er wie zu vor. Keine negativen auswirkung.
Achtung: auf diese Anleitung übernehme ich keine Haftung jeder ist selber verantwortlich was er macht.
Vorsicht ist geboten beim Bohren, nicht mit der Vollen Leistung des Akkuschraubers oder Bohrmaschiene arbeiten.
Verletzungsgefahr!
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Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Hallo yusuf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schweller Wagenheberaufnahme modifizieren"!
Gruß
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Sehr interessant. Werd ich mir evtl auch überlegen zu machen.
die idee is eigentlich nicht schlecht . aber leider ist nicht der tiefste punkt die wagenheberaufnahme .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
die idee is eigentlich nicht schlecht . aber leider ist nicht der tiefste punkt die wagenheberaufnahme .
(Zitat von: Mani73)
was meinst du damit?
was hat das mit dem tiefsten punkt zu tuhen?
es soll ja das Wasser ablaufen und sich nicht stauen.
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Mani73 meint damit, dass ein Ablauf nunmal dort positioniert sein sollte, wo sich das Wasser sammelt, was gemäß den Gesetzen der Schwerkraft am tiefsten Punkt ist!
Deswegen befindet sich das Fallrohr der Regenrinne am Hausdach ja auch immer am tiefsten Punkt der Regenrinne ;-).
Ich habe Freude am Fahren, auch mit Vorsprung durch Technik!
Soll heißen: Ich mag Audi und BMW :-), auch wenn ich im Moment nur BMW fahre. Aber...kommt Geld kommt mehr :D !)
was hat eigentlich die wagenheberaufnahme mit dem wasserablauf zu tun?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
so viele Löcher brauchts eigentlich nicht. Das mit dem tiefsten Punkt stimmt. Zu beachten ist, dass durch eventuelle aearodynamische Gegebenheiten unter Umständen Wasser an bestimmten Positionen geradezu eingezogen werden kann.
Ich bin der Ansicht immer viel Wachs und Öl in die Hohlräume und schauen, dass die Abläufe, die vom Werk aus vorhanden sind frei sind.
T.D.
und wo befinden sich diese Abläufe genau?
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Ich habe Freude am Fahren, auch mit Vorsprung durch Technik!
Soll heißen: Ich mag Audi und BMW :-), auch wenn ich im Moment nur BMW fahre. Aber...kommt Geld kommt mehr :D !)
Ich dachte eigentlich immer das nur die Fahrzeuge, die ein Schiebedach haben, die Wasserabläufe in den Schweller enden !?
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Zitat:
und wo befinden sich diese Abläufe genau?
(Zitat von: theblade)
diese Abläufe führen das Wasser in den Schweller
Linkan den A-Säulen sind auch Abläufe die in den Schweller führen.
oder habt ihr das Wasser im Motorraum?
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wenn du das Schwellerblech verfolgst, siehst du so Erhebungen (zur Fahrzeugmitte hin), die am besten mit einem nicht scharfkantigen Kunststoff (Kabelbinder eignet sich gut) zu reinigen gehen. Ich hab meine gut gefunden, als ich am Schiebedach Wasser in die Abläufe gegossen habe. Auf einer Seite lief das Wasser gut ab, bei der anderen gings nur tröpfchenweise.
T.D.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
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Es gibt neue Erkenntnisse was diese Wagenheberaufnahmen betrifft.
Die Wagenheberaufnahmen vom E36 und E38 sind beide die gleichen bis auf einen kleinen detail was die E38 Aufnahme hat und E36 nicht hat. Die E38 Aufnahme hat einen Dichtring rundum dieser verhindert den direkten kontakt mit dem Blech hat und somit fliest kein Wasser oder Dreck unter der Fahrt zwischen Blech und Aufnahme.
Teilenummer für E38 Aufnahme:5171 8 169 883
Teilenummer für E36 Aufnahme:5171 1 960 752
Die Preise sind gleich.
Bearbeitet von: yusuf am 24.04.2013 um 21:48:02
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Zu diesem Thema kann ich was beitragen.
Ich habe die Reparatur selber gemacht; schweißen des Schwellers im Übergang zur A- Säule am Cabrio.
Wie schon gesagt wurde, ein großer Teil des Wasser kommt aus dem Verdeckkasten, zusätzlich zur Feuchtigkeit, die jeder e36 dort hat.
Die Praxis ist die, dass, selbst wenn die Gummis durchbohrt werden das Wasser vorne doch nicht abfließt; Rost, Dreck usw. hindern es daran.
Als erste Lösung: Ihr müsst die Abflusslöcher regelmäßig!!! durchstechen, denn sie setzen sich mit dem Dreck, den ein 15 Jahre altes Auto in sich trägt, wieder zu!
Des Weiteren: Schaut euch die Schweller an, sucht die tiefsten Stellen und macht kleine Zusatzbohrungen. Über diese Boohrungen habe ich kleine Abdeckkäppchen geklebt, mit einem Loch drin, dass es raus, aber bei Schnee nix rein kann.
Zur Reparatur: Die Bodengruppe ist beim Cab ganz anders; unter dem Schweller sind Verstärkungen, mehrere übereinander, jede 2mm dick, dito der Übergang zur A- Säule
Von Außen war bei meinem fast nichts erkennbar. Durch die extremen Verstärkungen rostet so schnell wie bei der Limo oder Coupe nichts nach außen; man sieht es nicht!...
Drinne waren die inneren Verstärkungen alle einen cm weggegammelt, es war eine Heidenarbeit Schweller und A-Säule zu rekonstruieren.
Und ich denke, mein Wagen ist kein Einzelfall, mehr oder weniger hat jeder Cab- Besitzer e36 das Problem.
Aber: Man sieht es ja nicht!...:-)
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HAllo ,
im Prinzip eine Gute Idee, aber durch die Löcher von unten sammelt sich Dreck ( sand ) , Salz besser unter dem Gummi und reibt den Lack ab, das Gleiche an den tollen schweller verkleidungen mit den grünen kunstoff clipsen am schweller deshalb hatte ich diese beim Comp demontierren lassen un die Löcher schliessen lasssen.........
Also ich habe es so gemacht: Mit 6 mm Boher Löscher in die tiefsten Stellen durchbohren. Keine Käppchen (ich habe Plastik- Verschlusskappen von Flaschen) mit Silikon drüberkleben, im Käppchen ist etwas nach hinten versetzt auch die 6mm Bohrung.
--Regelmäßig (alle parr Monate) kontrollieren auf Freigängigkeit, im Winter alle 3 Wochen.
Eine andere Lösung mit weniger Kontrolle ist mir noch nicht eingefallen. -doch! Eine! Mach ich diesen Sommer!
-Die Verdeckkastenabflüsse verlegen; nach außen, hinten, Innenseite Schweller hinten, da ist eine kleine Plastikabdeckung, da drunter kommt der verlängerte Schlauch dann raus, das Wasser kann trotz der Plastikabdeckung abfließen.
Werd ein Patent drauf anmelden...:-)
ich meinte natürlich "kleine "Käppchen, nicht keine....!...:-)
hast du davon mal ein bild?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!