Reifen wechseln E92 Schrauben lösen sich nicht
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Hallo Syndikatler...
Ich schilder mal schnell was Sache ist und vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
Wollte vorhin meine Reifen wechseln, hab die hinteren HL und HR gewechselt.
So jetzt, als ich VR die schrauben aufdrehen wollte, bewegen diese sich nicht ich kann sie nicht aufdrehen
gibt es irgendwelche tricks wie diese sich locker machen können. will jetzt in keine werkstatt da ich schon die 2 hinteren drauf habe.
danke mfg el greco
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2014 um 14:09:02
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Hallo el_greco,
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Gruß
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ich sage immer: mit Gewalt geht alles!
Dann Versuch mal die Reifen etwas zu entlasten , aber so das sie beim losdrehen noch nicht durchdrehen .
Radkreuz und ein rohr als verlängerung.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Lange Nuss auf die Schraube drauf (am besten eine aus einem Ratschekasten) und dann 3-4 mal mit nem Hammer drauf hauen.
durch die Erschütterung löst sich alles etwas.
Habe so bisher alles aufbekommen.
Kannst s. tja mal berrichten
Bearbeitet von: El- Miguel am 08.11.2014 um 17:19:42
Servus
Also das mit dem Hammer ist zwar okay, aber immer aufpassen damit du dir die Felgen kaputt haust!! Das Felgenkreuz mit Klebeband an der 17 Nuss umkleben damit du keine Kratzer rein machst und dann ein Rohr als Verlängerung nehmen!! Mit dem Fuß aufs Rohr stellen und das Radkreuz festhalten!! Funktioniert einwandfrei!
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Hallo Leute ich danke euch alle für die ganzen vielen Antworten und Ideen. Ich hab es so ausprobiert wie ihr mir gesagt habt. Es hat geklappt :))war aber echt schwer voralem an der einen felge bin fast rot angelaufen musste echt viel kraft anwenden.
Ich danke euch allen für die guten Ratschläge :)) (Y)
Na dann ist ja top!!
Beim anziehen der Bolzen, bitte nur mit max 100 Nm anziehen!!
110NM!
Wenn eine Schraube nicht los geht, setz ein langes Rohr (wirklich 1m lang) auf die Ratsche/Radkreuz/sonstiger Schlüssel und fang hinten am Rohr an zu drücken. Hebel heißt das Zauberwort.
Und dann gibt's noch den lustigen Fall, das alle Schrauben raus sind und die Felge fest klebt. ^^
Von Innen Holz davor und mit Großem Hammer Attacke.
Bei meinem war es lustig, da er immer ein Sommerauto war und die Felgen laut Datum auf den Reifen schon 8 Jahre drauf waren. Da hat sich jede Schraube und Felge einzeln gewehrt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
120NM gibt BMW vor, wenns 130 oder 110 sind passtes aber auch ;)
Hallo el greco,
wenn dir das das nächste Mal passiert, lasse die Schrauben von einer Werkstatt lösen. Damit hast du einen Zeugen, dass sie wesentlich zu stark angezogen waren. Frage auch nach, ob irgendetwas Schaden genommen haben kann. Mit diesen Infos setzt du dann die Werkstatt auf den Topf, die damals die Räder montiert hatte.
Schaden können bei viel zu fest angezogene Radbolzen die Bolzen selber nehmen. Werden Radbolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen, so dehnen sie sich etwas, aber nicht bleibend sondern eher wie eine Feder. Das ist dann ein Schutz gegen das ungewollte Lösen der Radbolzen. Sind die Radbolzen einmal überdehnt, federn sie nicht mehr und somit besteht die Gefahr, dass sie sich während der Fahrt lösen können. Insofern ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass du auch jetzt neue Radbolzen verwendest.
Weiterhin kann durch extrem zu fest angezogene Radbolzen der Schraubensitz der Felgen beschädigt werden.
Gruß
Uwe
Und bitte bitte nicht die Radschrauben einfetten.Gar kein Fett drauf!
Erfahrungsgemäß sind nämlich die Radschrauben, die schön mit Kupferpaste eingestrichen sind, die, welche schwer aufgehen.
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Danke euch allen nochmal für die ganzen tollen Ratschläge, ich werde jetzt aufjedenfall aufpassen, wenn ich in ein paar monaten die somerreifen wieder drauf tue =))
Die Schrauben mit einer Stahlbürste reinigen bewirkt Wunder.