320i BJ 7.93 Motorprobleme
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Guten Morgen.
Folgendes Problem:
Ich habe keine Leistung ab 4000 Umdrehungen. Es kommt danach nichts außer das der Begrenzer einsetzt, das Auto bzw der Motor ruckelt und Drehzahlschwankung abruptzzwischen 3 und 5000 Umdrehungen hat. Danach fällt die Drehzahl langsam ab und der Motor dreht nur noch bis 2000 zudem "spuckt" er. Egal ob Leerlauf oder ob ein Gang drin ist. Er zieht die kurze zeit bis 2000 nicht. Zündkerzen sind alle in Ordnung.
Wenn ich den Motor aus mache geht danach alles wieder wie gewohnt bis 4000 danach das selbe prozedere.
Edit: wenn er bei 2000 angekommen ist und man weiterhin vollgas gibt stinkt es im Innenraum nach Benzin nach einiger Zeit
Bearbeitet von: Mukke am 07.11.2014 um 09:14:04
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Hallo Mukke,
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Gruß
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6738 Beiträge
Hi
Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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60 Beiträge
Ja lamda war drin. Wurde aber erneut. Ansonsten nur lmm da der abgesteckt wurde während laufendem Motor. Was jedoch keine Besserung verschaffte. Auf Abs Steuergerät istkkein Zugriff falls das wichtig sein könnte
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Mitglied seit: 04.10.2012
Marsberg
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60 Beiträge
Das Problem mit den 2000 Umdrehungen ist beseitigt. Benzinleitung war undicht. Da konnte die pumpe den Druck sicher nicht mehr aufbauen.
Das andere Problem mit dem spucken ist jedoch nach wie vor da. Meiner Meinung nach nur wenn der Motor warm ist. In der warmlaufphase macht ers nicht. Das ganze habe ich 4x ausprobiert. Jedes mal wenn die temperaturanzeige warm war fängt das gespucke an. Den Filter ist auch neu
Könnte ein fehlerhafter drosselklappenpoti sein, der verkehrte werte liefert und somit eine falsche Drosselklappen-stellung vorhanden ist, falsches Luft-benzin-gdmisch. Das könnte das spucken hervorbringen.
Lass ihn mal mit abgestecktem Poti und eigenen werten laufen, fahr mal und guck obs weg ist.
Könnte eine Fehlerquelle sein.
Grüße.
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Ich kriegs kotzen.
Also, FS ist leer.
Poti abgesteckt -> keine Besserung. Benzinleitungen & Filter neu brachte eine Besserung - Problem tritt ab 4000+ Umdrehungen auf jedoch nicht regelmäßig - mal kann ich bis in den roten beschleunigen und 2 Sekunden danach wars das schon wieder - da spuckt/ruckt wie auch immer man das nennen darf bei 4000, mal bei 5000 - und bleibt dann auch im "spucken". Gehe ich vom Gas, das der Motor auf 3000 abfällt und beschleunige ich dann wieder, ist es weg (oder auch nicht). Der Fehler ist also nicht permanent da. Das mit dem warmen Motor war ei Irrglaube von mir - egal ob warm/kalt...
Austausch DME brachte übrigens kein Erfolg.
Des weiteren ist mein Verbrauch bei knapp 30l/100km angestiegen. War heute auf dem Weg zur Berufsschule und habe mich doch arg gewundert. Gestern voll getankt, heute 104km gefahren - da die Anzeige dann bei halb war, habe ich nochmal getankt - und es haben die 30l bzw 29l reingepasst.
Tank ist nicht undicht - richt auch von außen nicht nach Sprit.
Momentan weiß ich nicht weiter.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
Würde jetzt auf Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor tippen. Die tauchen auch nicht immer im Fehlerspeicher auf.
Springt dein Auto schlecht an oder hat noch anders Symptome?
Edit:
Aber 30l Verbrauch sind schon ein Wort, sicher das nirgendwo Sprit verloren geht?
Gruß
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 12.11.2014 um 16:37:44
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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60 Beiträge
Nein bis auf den Verbrauch ist sonst alles in Ordnung. Springt direkt an, läuft auch im Leerlauf ruhig. Er zieht ja auch schön durch...bis er dann anfängt zu spucken. Kat ist auch in Ordnung und frei
Und ja es ist definitiv alles dicht. Leitungen neu und nichts feucht. Er riecht auch nicht nach Sprit außer bei genanntem Symptom..
Bearbeitet von: Mukke am 12.11.2014 um 16:42:25